Hallo,
lange ist es her... da hab ich was bezüglich Kabel Deutschland gefragt.Tatsächlich habe ich nur ein Modem.
Nun habe ich von einem Bekannten einen alten Speedport geschenkt bekommen.
Du willst, dass Dir geholfen wird? Dann gib doch bitte die Modellbezeichnung an. Einige Speeports sind eigentlich Fritz-Boxen mit arg beschnittener Software, etliche Funktionen fehlen da... Diese kann man aber "fritzen", das heißt mit der Software von AVM versehen, danach gibts mehr Möglichkeiten.
Wissen wir das Modell können wir Dir auch sagen, was geht und was notwendig ist.
Ist das "Speedport"-Ding "gefritzt", dann geht es relativ einfach: (Kannst ja mal schauen ob das Speedport die selben Einstellungen bietet, dann kannst Du Dir das Fritzen sparen...)
Was Du willst geht dann etwa so:
Anmelden am Speedport/Fritzbox
-> Menü Internet -> Zugangsdaten
[*] Zugang über LAN1
[*] Vorhandene Internetverbindung mit benutzen
IP-Adresse manuell festlegen: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway:192.168.100.1
Primärer DNS: 8.8.8.8
Sekundärer DNS: 192.168.100.1
[OK]
-> Menü Heimnetz -> Netzwerk: Register Netzwerkeinstellungen
Button: IP-Routen
alte Route löschen
Neue Route:
- Netzwerk 0.0.0.0
- Subnetzmaske: 0.0.0.0
- Gateway: 192.168.100.1
[OK]
ABER!
Möglicherweise will das Kabelmodem aber nicht für _mehrere_ Geräte (Rechner) als DHCP-Server oder Router funktionieren. Darauf weist Deine Äußerung hin, dass Dein Notebook eine 188er IP habe. (Wie hast Du die ermittelt? Durch Abruf einer externen Webseite (das wäre falsch!) oder ipconfig bzw. ifconfig (das wäre richtig)? Falls mit ipconfig/ifconfig: Ist da eigentlich noch irgend eine, von Dir auch nicht erwähnte Software drauf? Falls keine Software darauf ist und die Zungangsdaten
Dann:
Anmelden am Speedport/Fritzbox -> Menü Internet -> Zugangsdaten
[*] Zugang über LAN1
[*] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
[*] Zugangsdaten werden nicht benötigt
[*] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
[OK]
Dann arbeitet Deine FritzBox aus Sicht Deines Netzes auch als DHCP-Server und als Router, aus Sicht des Kabelmodems (auch wenn es womöglich doch ein Router ist) ist sie der einzige Client.
Ohne Gerätebezeichnung lässt sich nicht mehr sagen.
Jörg Reinholz