Hallo Martin!
in der letzten Zeit bekomme ich immer mehr Anfragen von Kunden ob eine Rechnung auch via PayPal bezahlt werden kann. Klar habe ich ein PayPal Konto. Aber gehen wir davon aus, dass ich eine Rechnung über 200 Euro meinem Kunden stelle inkl. Mehrwertsteuer. Wenn ein Kunde über PayPal bezahlt muss ich an PayPal ca. 3,00 Euro bezahlen.
Daher eine Frage an euch, stellt ihr dem Kunden diese 3 Euro in Rechnung oder nehmt ihr dieses auf eure Kappe? Und wie gebe ich dieses beim Finanzamt an?
In der Regel entstehen dir bei der Bezahlung ja immer Kosten und sei es deine (pauschale) Kontoführungsgebühr für dein Geschäftskonto.
Die PayPal Gebühren sind so gesehen natürlich extrem hoch, sodass du dir durchaus überlegen kannst, diese auf den Kunden abzuwälzen, was übrigens viele Online-Händler so machen.
Allerdings ist das für den Kunden dann sehr transparent und nicht unbedingt kundenfreundlich.
Von daher würde ich bspw. eine "Mischkalkulation" vorziehen.
Wenn ca. 50% deiner Kunden ihre Rechnungen per PayPal bezahlen, und die Rechnungsbeträge in etwa alle um die € 3,- Gebühren verursachen, dann könntest du ja z.B. auf jeden Auftrag im Vorfeld € 1,50 draufrechnen und schon brauchst du dem PayPal Zahler das nicht mehr direkt unter die Nase zu reiben.
Und wie gebe ich dieses beim Finanzamt an?
Immer wenn ich solche Fragen lese, kommen mir so gewisse Zweifel an der kaufmännisch-unternehmerischen Qualifikation desjenigen ...!
Per Google findest du sehr leicht die Antwort auf deine Frage - u.a. bspw. hier: http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Grundlagen/Richtiger-Umgang-mit-PayPal.html
Gruß Gunther