Hallo!
Transparenz ist nicht Kundenfreundlich !?!
Nicht pauschal/ in jedem Fall!aber in der Regel schon, sie ist höchstens für den Unternehmer unbequem.
Da es heutzutage eher unüblich ist, dass sich ein Kunde im Voraus auf eine bestimmte Bezahlart festlegen muss (wenn es sich nicht um Vorkasse handelt), ...
Bei vielen Onlineshops bzw. Online-Versandhändlern ist das üblich.
Ja, wenn es sich um "Vorkasse" handelt!
Zitat:"... auf eine bestimmte Bezahlart festlegen muss (wenn es sich nicht um Vorkasse handelt), ..."
Da gebe ich bei der Bestellung gleich noch meine gewünschte Zahlungs- und Versandart an,
Wenn es sich dabei um einen Kauf auf Rechnung handelt (also keine Vorkasse!), ist die Angabe der gewünschten Zahlungsart reine Makulatur und in keiner Weise bindend!
und davon abhängig ergibt sich ein gewisser Aufpreis auf den Warenwert. Ganz eindeutig nachvollziehbar und transparent.
Ja, und mich ärgert so etwas, wenn mich der Verkäufer zu einer bestimmten Zahlungsart "drängen" will, bzw. mir für die mir angenehmste Zahlungsart extra Kohle abknöpfen will (weil er eben keine Mischkalkulation betreibt). Das hat bei mir zur Folge, dass ich woanders einkaufe! Transparenz trägt eben nicht immer auch zur Kundenfreundlichkeit/ -zufriedenheit bei ...!
Aber wie gesagt betrifft das i.d.R. nur Online-Shops bei Vorkasse. Und hier tragen sicherlich auch die diversen Preisvergleichsportale zu einem derartigen Vorgehen bei, damit man den eigentlichen Artikelpreis eben so niedrig wie möglich ansetzen kann.
Das ist in etwas vergleichbar mit den Preisangaben für Flugtickets. Gibt's auch schon ab € 1,-! Trotzdem ist noch noch niemand für einen Euro irgendwohin geflogen.
Aber vielleicht klärt uns der OP ja noch darüber auf, ob es sich um einen Online-Shop mit Vorkasse handelt, oder doch um Kauf auf Rechnung?
Gruß Gunther