Ich kann nicht ganz folgen ...!?
Ich prangere "normale" Geschäftsgebaren an, die dem Kunden keinen Vorteil eventuell sogar Nachteile bringen bzw. ihn abzocken. Sie werden als legitim bezeichnet weil "es jeder so macht". Ich sag es ständig. Es gab zwar immer schon schwarze Schafe, aber ich hab das Gefühl das so seit den 80er die Grundfrage geändert wurde von "wie kann ich das Leben der Menschen verbessern" in "wie komm ich an Geld". Früher wurden Dinge wie Autos, Waschmaschinen und Küchengeräte entwickelt. Heute? Da wird man mit Kunstworten verwirrt um etwas anscheinend neues zu kaufen, dass es schon seit Jahren gibt. Man wird mit Null-Info (mein Kunstwort für eine Information die einem absolut nichts sagt) zugeballert das es nur so raucht.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist meine Firma meister im vertuschen. Da werden "Vergleiche" Angeboten die irgendwas vergleichen sollen. In Wirklichkeit wird dem Kunden das profitabelste Produkt untergejubelt. Ein Mehrwert - nein. Etwas was den Menschen hilft - nein (fairer weise muss man aber auch sagen, dass dies den Produkten geschuldet ist). Und wenn man über die Portale redet, dann redet man lieber darüber in Google besser da zu stehen als dem Portal einen wirklichen Mehrwert zu geben. Ich hab immer gedacht das es diese Firma schon sehr übertreibt. Jetzt wurde eine andere Firma gekauft. Die gleichen Sätze und Voraussetzungen.
Mein Menschenverstand versteht das alles nicht. Es muss doch jedem klar sein, dass er selbst mal Kunde ist und dann mit diesen "normalen" Geschäftsprozessen genau so verarscht und abgezockt wird. Am schlimmsten finde ich da manche Nahrungsmittel. Die sind mit Zusatzstoffen und Chemie zugestopft das es nur so raucht. Diejenigen die Entscheiden, dass das Nahrungssmittel mit diesen Stoffen zugestopft wird müssten theoretisch ihre Kinder warnen so einen Schrott nicht zu essen.
Um einen Bogen zu deiner Aussage zu bekommen. Ich finde deine Aussage schlägt genau in diese Schiene. Verschleiern, vertuschen, verarschen, abzocken. Deshalb möchte ich einfach mal den mahnenden Finger heben.
Deine Gegenbeispiele greifen nicht, da es sich hier jeweils um individuelle Merkmale des jeweiligen Auftrags handelt. Diese Dinge stehen auch bereits vor der finalen Rechnungsstellung fest und können somit problemlos auf der Rechnung berücksichtigt werden.
Klar greifen die. Du musst eine "extra" Bezahlungsart nur als "individuelles Merkmal" sehen.
Ein Wunsch über die Bezahlart kann auch vor der Rechnungsstellung geäußert und somit berücksichtigt werden.
Aber naja bei 3 Euro :D.
Wenn du das so siehst, maile ich dir gerne mal meine Kontonummer ...! :-P
Klar gib her. Dann darfst du die nächsten 6 Wochen aber nicht auf dein Konto gucken ;).
Gruß
Lastschrifverfahrender
T-Rex