michel: CSS Border wird nur im IE angezeigt..

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe um ein HTML Frameset einen Rahmen gemacht ... aber dieser wird nur im IE angezeigt, im Firefox oder Chrome wird sie nicht angzeigt.

Hier mal der Code

  
<html>  
<head>  
	<title>Startseite</title>  
</head>  
	<div id="main">  
	<frameset rows="130,*" style="border: black 30px outset;">  
		<frame src="text/header.html" name="head" frameborder="0">  
			<frameset cols="200,*">  
			<frame src="text/navi.html" name="navi" frameborder="0">  
			<frame src="text/startseite.html" name="main" frameborder="0">  
			</frameset>  
	</frameset>  
	</div>  
</html>  

MfG
Michél

  1. Hallo,

    hast du mal den Validator befragt? Ich glaub dein html ist kaputt.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      hast du mal den Validator befragt? Ich glaub dein html ist kaputt.

      Gruß
      Kalk

      Danke, da komm folgender Fehler

      Das Dokument konnte nicht validiert werden da keine Dokumententypdeklaration gefunden wurde.
       Bitte fügen Sie eine gültige Deklaration ins Dokument ein und wiederholen die Validierung.
       Eine Liste von gültigen [X]HTML-Deklarationen finden Sie hier.

      Als Deklaration habe ich

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"  
         "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
      
      1. Meine Herren!

        Danke, da komm folgender Fehler

        Als Deklaration habe ich

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"

        "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

          
        Das wäre der erste Fehler. Wenn du den Dokument-Typ angepasst hast, und erneut den Validator befragst, meldet er weitere Fehler. Diese solltest du auch ausräumen. Das wiederholst du solange, bis keine Fehler mehr gemeldet werden. Wenn dein Problem dann immer noch bestehen sollte, schauen wir weiter.  
        
        -- 
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        
        1. Meine Herren!

          Danke, da komm folgender Fehler

          Als Deklaration habe ich

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"

          "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

          
          >   
          > Das wäre der erste Fehler. Wenn du den Dokument-Typ angepasst hast, und erneut den Validator befragst, meldet er weitere Fehler. Diese solltest du auch ausräumen. Das wiederholst du solange, bis keine Fehler mehr gemeldet werden. Wenn dein Problem dann immer noch bestehen sollte, schauen wir weiter.  
          >  
            
          Habe die Seite nochmal überarbeitet jetzt steht zumindest dort dass sie valide ist geht aber noch nur im IE.  
            
          ~~~html
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">  
            
          <html>  
          <head>  
                  <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">  
                  <title>Startseite</title>  
          </head>  
                  <frameset rows="130,*" style="border: black 30px outset;">  
                          <frame src="text/header.html" name="head" frameborder="0">  
                                  <frameset cols="200,*">  
                                  <frame src="text/navi.html" name="navi" frameborder="0">  
                                  <frame src="text/startseite.html" name="main" frameborder="0">  
                                  </frameset>  
                  </frameset>  
          </html> 
          
          1. Meine Herren!

            Habe die Seite nochmal überarbeitet jetzt steht zumindest dort dass sie valide ist geht aber noch nur im IE.

            Das sieht besser aus. Aber… hmpf… jetzt bin ich genauso ratlos wie du... Vielleicht könntest du den Rahmen am HTML-Element platzieren? Nur so eine Vermutung.

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
            1. Meine Herren!

              Habe die Seite nochmal überarbeitet jetzt steht zumindest dort dass sie valide ist geht aber noch nur im IE.

              Das sieht besser aus. Aber… hmpf… jetzt bin ich genauso ratlos wie du... Vielleicht könntest du den Rahmen am HTML-Element platzieren? Nur so eine Vermutung.

              Jetzt geht es zwar in allen Browsern, aber es es sieht jetzt komisch aus, da das sich nicht mehr automatisch anpasst.

  2. @@michel:

    nuqneH

    Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe um ein HTML Frameset

    Das ist wahrhaftig ein Problem. Die Nutzer deiner Seite können Inhalte kaum bookmarken, verlinken usw. Weswegen Frames out sind.

    Binde die Navigation in deine Seiten ein! Das kann auch per Script geschehen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. hallo Gunnar,

      Weswegen Frames out sind.

      Jaja, immer noch das Lieblingsthema?

      Ich würde vermuten, daß es an style=border: black 30px outset liegt, und daß der vortreffliche IE das nicht kann. Kanns mangels nicht vorhandenem IE aber nicht gegenprüfen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. @@Christoph Schnauß:

        nuqneH

        Weswegen Frames out sind.

        Jaja, immer noch das Lieblingsthema?

        Ich hätte nicht gedacht, dass Frames im Jahr 2014 überhaupt noch ein Thema sind.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Ich hätte nicht gedacht, dass Frames im Jahr 2014 überhaupt noch ein Thema sind.

          Sie sind allgegenwärtig. google-Bildersuche

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Iris und Irish Coffee.

          1. Hallo Matthias,

            Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

            Ich hätte nicht gedacht, dass Frames im Jahr 2014 überhaupt noch ein Thema sind.

            Sie sind allgegenwärtig. google-Bildersuche

            man kann die Nachteile von Frames auch als Features sehen. Aber meine Meinung dazu: Wer mit Frames umgehen und deren Nebenwirkungen abschätzen kann, kann (meistens) darauf verzichten.

            Gruß, Jürgen

            PS Da es ja schon verjährt ist: Ich bin damals mit den Möglichkeiten, bei Frames Rahmen zu setzen, nicht klar gekommen und habe statt dessen leere Seiten mit entsprechender Hintergrundfarbe in zwei Pixel breite bzw. hohe Frames geladen.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

              Aber meine Meinung dazu: Wer mit Frames umgehen und deren Nebenwirkungen abschätzen kann, kann (meistens) darauf verzichten.

              Da stimme ich vorbehaltlos zu.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Canna und Cannabis.