ms88: Mehrere domains - SEO

Hi,
Es geht um eine Hauptdomain die 3 Produkte anbietet, besser gesagt 3 Seminare in einem bestimmten Ort.

Ich hätte jetzt die Hauptseite fertig, und der Kunde überlegt für jedes dieser Produkte/Seminare eine eigene Domain anzulegen mit dem Ortsnamen + Seminartyp in der Domain.

Unsere Überlegung wäre jetzt gewesen, für jede dieser spezifischen Domains direkt die Webseite anzuzeigen mit den passenden Informationen, und im Menü oben einen Hauptlink zurück auf die Hauptdomain (Übersicht).

Auf der Übersichtsseite wären wiederum die Seminare über der spezifischen Domain verlinkt.

Das Layout soll für alle konsistent sein, nur Inhalte (Bilder, Text, etc.) wären natürlich anders.

Die Frage ist nun:

1. macht dies Sinn, oder soll man alle Seminare als Unter-Seiten der Hauptdomain machen, ist dies besser für Google (e.g. www.meinedomain.de/seminar1.html)?
2. oder soll man die spezifischen Domains anlegen, und ein redirect machen auf die Unterseite (hab ich aber gelesen, das ist eher nicht ratsam)
3. Soll man die spezifischen Domains lassen und in der Hauptseite statt der Verlinkung über die Domain nochmals redundant die Seite als Unterseite der Hauptseite anführen? (e.g. also Hauptseite verlinkt auf www.meinedomain.de/seminar1.html aber es gibt zusätzlich die domain www.seminar1-ort.de welche den Inhalt gleich darstellt)

Unser aktueller Ansatz hätte die Idee, dass jede Seite eine eigene Webseite ist, mit gleichem Layout, jedoch den passenden Inhalt, und die Hauptseite selbst nur eine Übersicht bildet und zu diesen weiterverlinkt. Ich weiß nur nicht ob sich das positiv auswirkt oder wie Google das handhabt bzw. erkennt dass es sich um eigene Seiten handelt.

Bitte um eure Meinungen oder Ideen,

Danke

  1. hi,

    Bitte um eure Meinungen oder Ideen,

    Eine Domain mit sinnvollen Meta-Tags. Findet Google gleichartige, gleiche, oder fast gleiche Seiten, dann wählt es eh eine davon aus. Außerdem: willst Du wirklich drei Domains bewerben? Wer soll sich das merken? Wo ist der Vorteil?

    mfg

    tami

    1. hi,

      Bitte um eure Meinungen oder Ideen,

      Eine Domain mit sinnvollen Meta-Tags. Findet Google gleichartige, gleiche, oder fast gleiche Seiten, dann wählt es eh eine davon aus. Außerdem: willst Du wirklich drei Domains bewerben? Wer soll sich das merken? Wo ist der Vorteil?

      mfg

      tami

      Naja dass das Stichwort schon in der URL mit drinnen ist. Ich glaub nicht dass es viel Sinn macht wollte mich aber mal erkundigen.

      1. hi,

        hi,

        Bitte um eure Meinungen oder Ideen,

        Eine Domain mit sinnvollen Meta-Tags. Findet Google gleichartige, gleiche, oder fast gleiche Seiten, dann wählt es eh eine davon aus. Außerdem: willst Du wirklich drei Domains bewerben? Wer soll sich das merken? Wo ist der Vorteil?

        mfg

        tami

        Naja dass das Stichwort schon in der URL mit drinnen ist.

        in der url sollte es sein. und ja, du hast schon recht, wenn es in der domain(!) drinne ist, könnte das vorteile haben.

        meine-tolle-domain.tld sollte bei der suche nach "meine +tolle +domain" vorteile haben (bei sonstigem gleichstand!) vor example.com/meine-tolle-domain

        mfg

        tami

        1. Danke dir für die Info.