mixmastertobsi: MySQL Abfrage optimieren

Hallo Zusammen,

ich habe eine MySQL abfrage und bin mit der Performance nicht zufrieden. Verschiedene Indexes habe ich bereits gesetzt, jedoch dauert meine Abfrage noch immer 0,2 Sekunden.
Wer hat mir noch einen Tipp, wo ich optimieren kann.

Bei der Abfrage werden in ca. 4000 Artikel gesucht - mit verschiedenen JOIN Unterabfragen.

Danke

  1. Meine Herren!

    Wer hat mir noch einen Tipp, wo ich optimieren kann.

    Zeile 3 kannst du dir sparen, da passiert im Grunde das selbe wie in Zeile 7. Und Minus mal Minus macht es auch nicht kälter als draußen. Wenn das noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann zeig doch einfach mal die Query her und pack sofort den Ausführungsplan dabei.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Moin

    Wie ist dein My-SQL konfiguriert? (Cache-Einstellungen etc) Welche Speicherengine verwendest du? Hast du echte Fremdschlüsselbeziehungen?

    Wer hat mir noch einen Tipp, wo ich optimieren kann.

    Das können wir dir erst sagen, wenn wir wissen was optimiert werden könnte. Dies kann man nur mit dem entsprechenden Query.

    Bei der Abfrage werden in ca. 4000 Artikel gesucht - mit verschiedenen JOIN Unterabfragen.

    Finde eine Balance zwischen Subquerys und JOINs. Erfahrungsgemäß kann es hierbei zu unterschieden kommen.

    Näheres können wir erst mit mehr Informationen deinerseits sagen.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Hallo,

      also ich habe nun mal den QCache aktiviert und die Abfragen sind logischerweise viel schneller...

      Ich denke, wir können in der Konfig noch vieles optimieren - aber wie ?
      Anbei mal die Konfiguartion. Der Server hat 32GB Arbeitsspeicher.

      skip-external-locking

      key_buffer_size = 4096M
      key_buffer = 4096M
      max_allowed_packet = 64M
      sort_buffer_size = 32M
      net_buffer_length = 512K
      read_buffer_size = 16M
      read_rnd_buffer_size = 32M
      myisam_sort_buffer_size = 512M
      log_error = "D:/xampp/mysql/data/mysql.err"

      table_open_cache=512

      thread_concurrency = 24

      query_cache_limit  = 16M
      query_cache_size  = 512M
      query_cache_type = 1

      1. Hallo

        Pass' auf, gleich klingelt's. Wir haben dir die Mafia vorbeigeschickt, um die Herausgabe des/der Queries zu erzwingen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3