Christoph Schnauß: unverständliche Apache-log-Meldung

hallo,

ich finde im log des Apache (Windows) eine Meldung, die ich nicht verstehe:

[Thu May 15 17:46:04 2014] [warn] (OS 996)Überlappendes E/A-Ereignis befindet sich nicht in einem signalisierten Zustand.  
: winnt_accept: Asynchronous AcceptEx failed.  

Vielleicht hat jemand einen Hinweis, was das sein könnte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hello,

    ich finde im log des Apache (Windows) eine Meldung, die ich nicht verstehe:

    [Thu May 15 17:46:04 2014] [warn] (OS 996)Überlappendes E/A-Ereignis befindet sich nicht in einem signalisierten Zustand.

    : winnt_accept: Asynchronous AcceptEx failed.

      
    Ich rate erstmal:  
    Du betreibst einen selber kompilierten Apache (Version?)  
    auf einem (älteren) Windows-System  
    als Dienst (den Apachen)  
      
      
    Aus der Erinnerung. Ich mach keine Entwicklung mehr auf Windows-Systemen:  
      
    Es handelt sich um eine Art "Race-Condition" an einem Socket.  
    Überlappende Benutzung anstelle einer "anständigen Sperre" setzt ein einwandfreies Queuing voraus. Wenn sich die Belegung von Lese- und Schreibpuffer überlappt, tritt dieser Fehler auf. Das kommt vor, wenn man kein MutEx setzt, es vergessen hat.  
      
    Hast Du da was in C programmiert?  
      
      
      
      
      
      
      
      
      
    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
      
      
    Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
      
    
    -- 
     ☻\_  
    /▌  
    / \ Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bikers-lodge.com>
    
    1. Hello,

      Hello,

      ich finde im log des Apache (Windows) eine Meldung, die ich nicht verstehe:

      [Thu May 15 17:46:04 2014] [warn] (OS 996)Überlappendes E/A-Ereignis befindet sich nicht in einem signalisierten Zustand.

      : winnt_accept: Asynchronous AcceptEx failed.

      
      >   
      > Ich rate erstmal:  
      > Du betreibst einen selber kompilierten Apache (Version?)  
      > auf einem (älteren) Windows-System  
      > als Dienst (den Apachen)  
      >   
      >   
      > Aus der Erinnerung. Ich mach keine Entwicklung mehr auf Windows-Systemen:  
      >   
      > Es handelt sich um eine Art "Race-Condition" an einem Socket.  
      > Überlappende Benutzung anstelle einer "anständigen Sperre" setzt ein einwandfreies Queuing voraus. Wenn sich die Belegung von Lese- und Schreibpuffer überlappt, tritt dieser Fehler auf. Das kommt vor, wenn man kein MutEx setzt, es vergessen hat.  
      >   
      > Hast Du da was in C programmiert?  
      >   
      >   
        
      Kleine Ergänzung:  
      <http://www.wbrnet.info/vbhtm/9926_Windows_Fehlercodes.html>  
        
        
        
        
      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
        
        
      Tom vom Berg  
      ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
        
      
      -- 
       ☻\_  
      /▌  
      / \ Nur selber lernen macht schlau  
      <http://bikers-lodge.com>
      
    2. hallo Tom,

      Du betreibst einen selber kompilierten Apache (Version?)

      Nein, über den MSI-Installer geholt. Apache/2.2.25 (Win32) DAV/2 PHP/5.4.6

      auf einem (älteren) Windows-System

      Naja, wenn du Windows7 als "älteres System" ansiehst ...

      als Dienst (den Apachen)

      Klar

      Es handelt sich um eine Art "Race-Condition" an einem Socket.
      Überlappende Benutzung anstelle einer "anständigen Sperre" setzt ein einwandfreies Queuing voraus. Wenn sich die Belegung von Lese- und Schreibpuffer überlappt, tritt dieser Fehler auf. Das kommt vor, wenn man kein MutEx setzt, es vergessen hat.

      Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was ich unter "MutEx" zu verstehen hätte

      Hast Du da was in C programmiert?

      Nein, dazu bin ich nicht mehr in der Lage. Und wenn, dann hätte ich das nicht unter Windows gemacht.

      Ich habe einen Verdacht: ich bin dabei, meine eigene HP doch noch zu revidieren und habe also alles in ein neues Projekt zum Neubau gepackt. Das Ganze läuft als PHP-Smarty-Konstruktion, wobei ein paar rewrite-Anweisungen per .htaccess zwingend nötig sind. Ausschnitte aus der .htaccess:

      RewriteEngine  on  
        
      RewriteRule ^fehler$  index.php?fehler  [QSA]  
      RewriteRule ^holunder$  index.php?holunder  [QSA]  
      RewriteRule ^kontakt$  index.php?kontakt  [QSA]  
      RewriteRule ^pub$  index.php?pub  [QSA]  
      RewriteRule ^ov_stasi$  index.php?ov_stasi  [QSA]  
      RewriteRule ^privat$  index.php?privat  [QSA]  
      RewriteRule ^texte$  index.php?texte  [QSA]  
      RewriteRule ^texte2$  index.php?texte2  [QSA]  
      
      

      Es geht vermutlich um dieses "texte2", jedenfalls funktionieren da zwei Links nicht. Das exakt identische Projekt hat unter einem Apache unter Linux (Gentoo) keinerlei Auffälligkeiten.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hello,

        Nein, über den MSI-Installer geholt. Apache/2.2.25 (Win32) DAV/2 PHP/5.4.6

        Ich vermute dann doch, dass Du die TS-Version von PHP (Multithreading) genommen hast?
        Die hat noch soviele Macken. Du bist Dir darüber klar, dass Du jetzt Tester bist *ohoh*

        WEnn überhaupt, dann nimm die PHP NTS-Version, good old single-Thread.
        Da gibts dann auch keine Mutex-Probleme.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Mutex

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
        1. hallo Tom,

          Ich vermute dann doch, dass Du die TS-Version von PHP (Multithreading) genommen hast?

          öhm ... nö. Meines Wissens nicht. Ich hatte unlängst einen kleinen Thread zur Einbindung von PHP in den Apache hier, der ist aber grade ins Archiv gewandert - da gings darum, daß in den Sourcen für PHP 5.5.10 eine php5apache2_2.dll fehlt, weshalb ich gezwungen bin, bei PHP 5.4.6 zu bleiben.

          Die hat noch soviele Macken. Du bist Dir darüber klar, dass Du jetzt Tester bist *ohoh*

          Danke für die Ehrung *grummel*

          Ich bin gezwungen, Windows7 zu nehmen, weil ich wieder in die REHA muß und da nur einen Laptop mit vorinstalliertem Windows habe - ich habe dann nur einen USB-Stick fürs Internet, und der funktioniert nicht mit einem anständigen Bestriebssystem

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hello,

            Ich bin gezwungen, Windows7 zu nehmen, weil ich wieder in die REHA muß und da nur einen Laptop mit vorinstalliertem Windows habe - ich habe dann nur einen USB-Stick fürs Internet, und der funktioniert nicht mit einem anständigen Bestriebssystem

            Ich habe auch noch ein wenig weiter recherchiert, aber das Problem ist wohl noch nicht so alt. Die Umstellungen auf Win7 beginnen ja gerade erst *höhöhö*. Jedenfalls kommt diese Meldung immer vor im Zusammenhang mit Multithreading-Anwendungen.

            Ich kenne sie aber auch schon von meinen Java-Gehversuchen. Da war's aber aber auch das Multithreading.

            Mein Huawei-Stick für UMTS hat übrigens mit meinem Debian sofort funktioniert. Nur die Empfangsstärke/Kanalangebot ließ gelegentlich zu wünschen übrig. Ich hatte nur "Penny-Congstar", was dann wohl eine niedrigere Priorität hat, als original Congstar oder direkt Telekom. Aber eben D1, was anderes würde ich nicht empfehlen.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com
  2. ich finde im log des Apache (Windows) eine Meldung, die ich nicht verstehe:

    Der finale Tipp lautet: Lass es. In der freien Wildbahn würde man so gut wie nie einen Apache unter Windows bereiben. Virtualsiere den Kram, z.B. via VirtualBox und Debian und befasse Dich mit realen statt therotischen Szeanrios. Punkt.

    1. Mahlzeit,

      Der finale Tipp lautet: Lass es. In der freien Wildbahn würde man so gut wie nie einen Apache unter Windows bereiben. Virtualsiere den Kram, z.B. via VirtualBox und Debian und befasse Dich mit realen statt therotischen Szeanrios. Punkt.

      Die Aussage dürfte bei vielen Admins der Brüller des Wochenendes sein. :D

      --
      42