Hilfe bei WordPress-Problem
Patrick1901
- sonstiges
0 Gunther
Hallo Leute,
nachdem ich es bereits im WordPress-Forum versucht habe, aber nicht wirklich Erfolg hatte, möchte ich Euch hier um Hilfe bitten. Vielleicht weiß ja hier einer, wie ich mein Problem bereinigen kann.
Meine Serverstruktur sieht folgendermaßen aus:
home
→ page
→ domains
→ backend
→ public_html (1)
→ wp-config.php
→ media
→ public_html
→ images
→ posts
→ public_html
Meine komplette WordPress-Installation läuft ab dem Ordner "/home/page/domains/backend/public_html/". Der normale Ordner für Uploads (Bilder usw.) wäre ja von da aus "wp-content/uploads/".
Ich möchte allerdings die Uploads auf einer weitere Subdomain meiner Seite (media.page.de) speichern. Das genaue Verzeichnis aus Server-Sicht:
"/home/page/domains/media/public_html/images/posts/"
Nun habe ich den Tipp bekommen, es mit folgendem Eintrag in der config.php zu versuchen:
define( 'UPLOADS', ' /* hier den kompletten Pfad zum Ordner */ ' );
In meinem Fall also:
define( 'UPLOADS', '/home/page/domains/media/public_html/images/posts' );
Mit diesem Code geht WordPress aber hin und erstellt im Hauptordner der Installation (1 im Serverbaum oben) die Struktur "home --> page --> domains --> ..." bis im Ordner "posts" die Dateien hochgeladen werden.
Das Problem ist nun also, dass WordPress die Adresse nicht als absoluten Serverpfad nimmt, sondern die Struktur im Installationsordner erstellt.
Wisst Ihr, wie ich da weiterkomme?
Hallo!
Meine komplette WordPress-Installation läuft ab dem Ordner "/home/page/domains/backend/public_html/". Der normale Ordner für Uploads (Bilder usw.) wäre ja von da aus "wp-content/uploads/".
Ich möchte allerdings die Uploads auf einer weitere Subdomain meiner Seite (media.page.de) speichern. Das genaue Verzeichnis aus Server-Sicht:
"/home/page/domains/media/public_html/images/posts/"Nun habe ich den Tipp bekommen, es mit folgendem Eintrag in der config.php zu versuchen:
define( 'UPLOADS', ' /* hier den kompletten Pfad zum Ordner */ ' );
In meinem Fall also:
define( 'UPLOADS', '/home/page/domains/media/public_html/images/posts' );
Das Problem ist nun also, dass WordPress die Adresse nicht als absoluten Serverpfad nimmt, sondern die Struktur im Installationsordner erstellt.
Steht ja auch sehr deutlich da! ;-)
Es entzieht sich aber meinem Kenntnisstand, ob für Uploads überhaupt ein Verzeichnis außerhalb des Root Pfades der Wordpress Installation gewählt werden kann.
Warum änderst du nicht einfach deine Subdomain auf ein entsprechendes Verzeichnis ab?
Gruß Gunther
Oh, danke!
Es entzieht sich aber meinem Kenntnisstand, ob für Uploads überhaupt ein Verzeichnis außerhalb des Root Pfades der Wordpress Installation gewählt werden kann.
Ändere ich die define-Zeile folgendermaßen
define( 'UPLOADS', '../../media/public_html/images/posts' );
werden die Dateien auf dem Server richtig hochgeladen, allerdings sucht WordPress die Dateien wieder im Installationsordner.
Warum änderst du nicht einfach deine Subdomain auf ein entsprechendes Verzeichnis ab?
Weil ich mehrere tausend Fotos auf der Media-Subdomain habe und der Einheit halber alle Mediendateien auf der Subdomain sein sollen.
Weitere Ideen?