Position fixed innerhalb eines divs
T-Rex
- css
0 Matthias Apsel0 T-Rex0 Gunther0 Gunther
0 Matthias Apsel
0 ChrisB
Moin,
wie kann man etwas innerhalb eines Elements am unteren Rand fixieren wobei man das Element scrollen kann und dieses eine flexible Höhe hat?
Musste der Box leider eine Höhe von 200px geben, da Prozentangaben bei jsfiddle nicht funktionieren. Da würde sonst 10% oder sowas stehen.
Tjo und der Button. Den möchte ich gerne am unteren Rand platzieren. Benutze ich bottom: 0px orientiert er sich jedoch am Browser-Viewpoint und steht wirklich komplett unten :(.
Danke für eure Zeit!
Gruß
position: fixed;
bottom: 0px;
T-Rex
Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!
wie kann man etwas innerhalb eines Elements am unteren Rand fixieren wobei man das Element scrollen kann und dieses eine flexible Höhe hat?
Du meinst jetzt aber nicht position: absolute?
Matthias
Nein. T-Rex
Das Scrollt mit wenn das div Scrollbar ist. So soll es ja nicht sein. Es soll immer am unteren Ende von dem Div angezeigt werden. Muss aber ein Kind vom div sein.
Gruß
position: absolute;
right: 0px;
top: 0px;
Hallo!
Nein.
Das Scrollt mit wenn das div Scrollbar ist. So soll es ja nicht sein. Es soll immer am unteren Ende von dem Div angezeigt werden. Muss aber ein Kind vom div sein.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich jetzt mal sagen, dass das nicht geht.
Position:fixed scheidet aus, weil sich dieses immer auf den Viewport bezieht.
Und per position:absolute scrollt das Element mit.
Wenn du also die exakte Position deines DIVs auf dem Viewport nicht kennst, um den Button per position:fixed an der gewünschten Stelle zu platzieren, dann gibt es keine reine CSS Lösung für das Problem.
Hier würde dann Javascript weiterhelfen.
Gruß Gunther
Hallo!
Ich hätte da dann auch noch einen Lösungsvorschlag anzubieten: http://jsfiddle.net/B7gm7/8/
wenns denn dann fixe Höhenangaben sein dürfen.
Gruß Gunther
Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!
Dann darfst du dir, genau wie damals Gast, meinen zweiten Lösungsvorschlag anschauen.
right: 0px;
top: 0px;
Die Angabe einer Einheit nach der Zahl Null ist nur in seltenen Fällen erforderlich.
Matthias
Hi,
Per absoluter positionierung *außerhalb* des scrollbaren Elements natürlich.
MfG ChrisB