T-Rex: Position fixed innerhalb eines divs

Moin,

wie kann man etwas innerhalb eines Elements am unteren Rand fixieren wobei man das Element scrollen kann und dieses eine flexible Höhe hat?

Guckst du hier

Musste der Box leider eine Höhe von 200px geben, da Prozentangaben bei jsfiddle nicht funktionieren. Da würde sonst 10% oder sowas stehen.
Tjo und der Button. Den möchte ich gerne am unteren Rand platzieren. Benutze ich bottom: 0px orientiert er sich jedoch am Browser-Viewpoint und steht wirklich komplett unten :(.

Danke für eure Zeit!

Gruß
position: fixed;
bottom: 0px;

T-Rex

1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

wie kann man etwas innerhalb eines Elements am unteren Rand fixieren wobei man das Element scrollen kann und dieses eine flexible Höhe hat?

Du meinst jetzt aber nicht position: absolute?

Matthias

--
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Turm und Turmalin.

1. Nein.                                                                                       T-Rex

Das Scrollt mit wenn das div Scrollbar ist. So soll es ja nicht sein. Es soll immer am unteren Ende von dem Div angezeigt werden. Muss aber ein Kind vom div sein.

Gruß
      position: absolute;
      right: 0px;
      top: 0px;

1. Hallo!

Nein.

Das Scrollt mit wenn das div Scrollbar ist. So soll es ja nicht sein. Es soll immer am unteren Ende von dem Div angezeigt werden. Muss aber ein Kind vom div sein.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich jetzt mal sagen, dass das nicht geht.
        Position:fixed scheidet aus, weil sich dieses immer auf den Viewport bezieht.
        Und per position:absolute scrollt das Element mit.

Wenn du also die exakte Position deines DIVs auf dem Viewport nicht kennst, um den Button per position:fixed an der gewünschten Stelle zu platzieren, dann gibt es keine reine CSS Lösung für das Problem.

Hier würde dann Javascript weiterhelfen.

Gruß Gunther

1. Hallo!

Ich hätte da dann auch noch einen Lösungsvorschlag anzubieten: http://jsfiddle.net/B7gm7/8/
          wenns denn dann fixe Höhenangaben sein dürfen.

Gruß Gunther

2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

Dann darfst du dir, genau wie damals Gast, meinen zweiten Lösungsvorschlag anschauen.

right: 0px;
        top: 0px;

Die Angabe einer Einheit nach der Zahl Null ist nur in seltenen Fällen erforderlich.

Matthias

--
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schwan und Schwangerschaft.

2. Hi,

Per absoluter positionierung *außerhalb* des scrollbaren Elements natürlich.

http://jsfiddle.net/B7gm7/5/

MfG ChrisB

--
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/