MechanicalOrganic: hover Effekt weg nach Scrollen

Moinsen!

Eine Frage an die Profis:

Über den gesamten Hintergrund einer Website läuft ein Video. Fixed div, z-index:-1000, overflow:hidden.

Dann gibt es einen fixed div mit einem Link. Dieser Link soll bei hover die Farbe wechseln.

Ein dritter absolut positionierter div direkt daneben enthält einen langen Text, so dass die Seite gescrollt werden muss.

Wenn man nun scrollt und hovert über den Link, passiert... nichts. Keine Farbänderung. Ist die Seite nicht gescrollet, funktionierts. Das Ganze spielt sich in Opera ab. Firefox und IE lösen diese höchst anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour.

Wichtig: nehme ich das Video raus, funktionierts!

Gibt es irgendein besonderes Attribut, was ich beim css noch zusätzlich angeben muss? Wäre nett, wenn jemand einem Gelegenheitsbastler weiterhelfen könnte. ;)

a {color:#999966; text-decoration:none;}

a:hover {color:#CC0000;}

#text {
background-image: url(../img/pattern.png);
position:absolute;
opacity: 0.8;
left: 600px;
top: 200px;
width:40%;
text-align:justify;
padding:10px;
margin-bottom:1em;
font-size:15px;
}

#video_background {
position: fixed;
top: 0px;
bottom: 0px;
right: 0px;
width: auto;
min-width: 100%;
height: auto;
min-height: 100%;
z-index: -1000;
overflow: hidden;
}

Beste Grüße!

  1. Hi,

    Gibt es irgendein besonderes Attribut, was ich beim css noch zusätzlich angeben muss?

    Ja:

    #show-us { a-live-example: sothatwedonthavetoeffingguess; }

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Moin Chris,

      Danke für die Antwort! Und voilá:

      http://www.saltbeans.com/test/test.html

      Obwohl mir nichts einfällt, was ich vergessen haben könnte oder wie das jetzt weiterhilft. Es gibt eigentlich nichts mehr zu guessen. Geschweige denn zu effing guessen. ;)

      Reinhauen!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, MechanicalOrganic!

        Obwohl mir nichts einfällt, was ich vergessen haben könnte oder wie das jetzt weiterhilft.

        Es ist hilfreich, weil mindestens zwei Arbeitsschritte wegfallen.
         - erstellen des HTML nach deiner Beschreibung
         - kopieren des CSS

        Du solltest es potentiellen Helfern so einfach, wie möglich machen. Vor allem dann, wenn es sich nicht um ein Allerwelsproblem handelt.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Brand und Brandung.

        1. ... wenn es sich nicht um ein Allerwelsproblem handelt.

          Wusste noch gar nicht, dass es Welse in der Aller gibt.

          scnr, cvb

          1. Mahlzeit,

            Wusste noch gar nicht, dass es Welse in der Aller gibt.

            Dann hast du was verpasst, ein Student hat 2009 einen mit 1,84 Meter rausgezogen.

            --
            42
          2. Hallo

            ... wenn es sich nicht um ein Allerwelsproblem handelt.

            Wusste noch gar nicht, dass es Welse in der Aller gibt.

            Tss, das weiß doch ein jeder. *scnr*

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hi,

        http://www.saltbeans.com/test/test.html

        Da kann ich dein Problem – mit Opera 12.17 auf Windows 7 – nicht nachvollziehen; egal wie weit ich scrolle, der Link färbt sich beim Hovern immer noch fein ein.

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        1. Moin Chris,

          vielen Dank fürs Testen!

          Ich habe Opera 21.0 (diese neue Müllversion mit Stash usw...) und da macht er es leider nicht. Klar ist Opera ein Nischenbrowser, aber da ich ihn selber schon seit Ewigkeiten nutze, hätte ich gerne, dass zumindest meine eigene Seite auf meinem Browser läuft. :D Ist ja vielleicht auch irgendwie verständlich...

          Woran könnte es denn bloss liegen, daß Opera solche Basics nicht mehr beherrscht?

          Beste Grüße!