iframe mit frameborder erzeugt störende effekte
hanzf
- html
Guten Tag,
ich habe vor kurzem die Pflege der Webseite meiner Band übernommen (www.montagsorchester.de). Diese Webseite stellt Inhalte in iframes dar und ich möchte gerne einen Rand/Rahmen um einen solchen iframe abgebildet haben.
HTML original:
<td width="669" height="190" rowspan="6" background="../images/HG_mitte.jpg">
<!--Scrollable iframe script- By Dynamic Drive-->
<!--For full source code and more DHTML scripts, visit http://www.dynamicdrive.com-->
<!--This credit MUST stay intact for use-->
<iframe id="Montagsorchester" src="text referenzen.htm" allowtransparency="true"
width=650 height=190 marginwidth=0 marginheight=0 hspace=0
vspace=0 frameborder=0 scrolling=no></iframe>
</td>
sieht so aus: mit frameborder=0
jetzt habe ich im <iframe>-tag das Attribut "frameborder=0" auf "frameborder=3" geändert:
<td width="669" height="190" rowspan="6" background="../images/HG_mitte.jpg">
<!--Scrollable iframe script- By Dynamic Drive-->
<!--For full source code and more DHTML scripts, visit http://www.dynamicdrive.com-->
<!--This credit MUST stay intact for use-->
<iframe id="Montagsorchester" src="text referenzen.htm" allowtransparency="true"
width=650 height=190 marginwidth=0 marginheight=0 hspace=0
vspace=0 frameborder=3 scrolling=no></iframe>
</td>
und es sieht so aus: mit frameborder=3
links vom iframe sind da jetzt diese weißen Linien, und rechts ist die untere Rahmenlinie bis an der rechten Bildschirmrand durchgezogen.
Browser: Mozilla Firefox 29.0 auf Ubuntu 12.04
Was ist da für ein Fehler? Wie kriege ich den Rahmen sauber dargestellt?
Lieber hanzf,
Diese Webseite stellt Inhalte in iframes dar
dieses Problem gilt es zu beseitigen. Alles andere ist weder sinnvoll noch gut.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Mahlzeit,
Diese Webseite stellt Inhalte in iframes dar
dieses Problem gilt es zu beseitigen. Alles andere ist weder sinnvoll noch gut.
Schlimmerweise scheinen ja die iFrames auch noch in Tabellen zu stecken, da brauch ich neue Socken weil sich meine Zehennägel aufrollen.
Hi there,
ich habe vor kurzem die Pflege der Webseite meiner Band übernommen (www.montagsorchester.de). Diese Webseite stellt Inhalte in iframes dar und ich möchte gerne einen Rand/Rahmen um einen solchen iframe abgebildet haben.
Was ist da für ein Fehler? Wie kriege ich den Rahmen sauber dargestellt?
Wie ja Felix Riesterer schon hingewiesen hat, ist Deine Konstruktion ziemlich äh... veraltet.
Wenn Du einen scrollablen Inhalt haben willst, setz' ihn in ein Blockelement, dem Du die Style-Eigenschaft "overflow:scroll;" () [siehe hier](file:///G:/help/Selfhtml/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow) gibst. Das sollte den gleichen Effekt erzeugen wie Dein komisches Iframe-Script; und dem Block-Element, in dem Du Deinen Inhalt anzeigst, gibst Du dann halt einfach den gewünschten Rahmen.
Alternativ und nicht zu empfehlen (wenn Du von Deiner jenseitigen Konstruktion schon nicht abrücken willst): gib einfach der Tabellenzelle, in der Dein Iframe drin ist, einen Rahmen, dann kannst Du Dir den ganzen Frameborderqatsch sparen - ist aber auf dem Stand der Technik von vor 15 Jahren...
Hi there,
Wenn Du einen scrollablen Inhalt haben willst, setz' ihn in ein Blockelement, dem Du die Style-Eigenschaft "overflow:scroll;" () [siehe hier](file:///G:/help/Selfhtml/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow) gibst.
sollte http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=so lauten...;)
Om nah hoo pez nyeetz, Klawischnigg!
[siehe hier](file:///G:/help/Selfhtml/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow)
sollte http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=so lauten...;)
Da warst du nicht der Erste.
Matthias
Wie du sicher weißt, soll das Wiki irgendwann die Dokumentation ablösen. Ein großer Teil ist auch schon im Wiki verfügbar, unter anderem auch overflow, http://wiki.selfhtml.org/wiki/Overflow.
Ich möchte dich bitten, zuerst im Wiki nachzuschauen, ob die gewünschten Inhalte schon verfügbar sind. Viele Sachen, gerade im CSS-Bereich sind im Wiki auch aktueller.
Vielen Dank für deine Mühe.
Matthias
Hi there,
Ich möchte dich bitten, zuerst im Wiki nachzuschauen, ob die gewünschten Inhalte schon verfügbar sind. Viele Sachen, gerade im CSS-Bereich sind im Wiki auch aktueller.
Gerne, aber das Wiki finde ich ja nicht auf meiner Festplatte...;))
Gerne, aber das Wiki finde ich ja nicht auf meiner Festplatte...;))
1UnitedPower prüft einige Möglichkeiten, das Wiki zu spiegeln. Ich weiß nicht, wie seine Fortschritte sind.
Matthias
Wenn Du einen scrollablen Inhalt haben willst, setz' ihn in ein Blockelement, dem Du die Style-Eigenschaft "overflow:scroll;" () [siehe hier](file:///G:/help/Selfhtml/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow) gibst. Das sollte den gleichen Effekt erzeugen wie Dein komisches Iframe-Script; und dem Block-Element, in dem Du Deinen Inhalt anzeigst, gibst Du dann halt einfach den gewünschten Rahmen.
Danke, das werde ich mal ausprobieren. (Dauert bei mir immer 1-2 Wochen weil ich hauptsächlich nicht Computermensch bin, sondern Musiker, der sich nebenbei für Computer interessiert)
Daß von frames und iframes abgeraten wird, habe ich auch schon des öfteren gehört und gelesen, deshalb hätte ich selber auch nach anderen Möglichkeiten gesucht, aber die Webseite ist ja ursprünglich von jemand anders