Thomas: Auswahlliste alphabetisch

Hallo!

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit in HTML eine Auswahlliste/Dropdown-Menü alphabetisch zu ordnen?

Habe also eine Liste mit 10 Einträgen, welche auf der HTML Seite in einem Dropdown-Menü zur Auswahl stehen. Nett wäre es, wenn diese Liste alphabetisch geordnet wäre. Da sich diese Liste noch erweitern wird, würde es mir viel Zeit ersparen, wenn das automatisch ginge.

Also... ist so etwas möglich? Einfache Lösungen werden natürlich bevorzugt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg

  1. Hi,

    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit in HTML eine Auswahlliste/Dropdown-Menü alphabetisch zu ordnen?

    Rein in HTML: Nur die, die Optionen gleich alphabetisch sortiert zu notieren.

    Habe also eine Liste mit 10 Einträgen, welche auf der HTML Seite in einem Dropdown-Menü zur Auswahl stehen. Nett wäre es, wenn diese Liste alphabetisch geordnet wäre. Da sich diese Liste noch erweitern wird, würde es mir viel Zeit ersparen, wenn das automatisch ginge.

    Also... ist so etwas möglich?

    Klar, entweder per JavaScript clientseitig, oder mit einer serverseitigen Sprache, die die Optionen aus einem Array o.ä. Datenstruktur heraus erzeugt.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
  2. @@Thomas:

    nuqneH

    Nett wäre es, wenn diese Liste alphabetisch geordnet wäre. Da sich diese Liste noch erweitern wird, würde es mir viel Zeit ersparen, wenn das automatisch ginge.

    BTW, bei mehrsprachigen Websites erspart man sich auch das Umsortieren für jede Sprache.

    Problematisch könnten sich unterschiedliche Sortierregeln in verschieden Sprachen erweisen. Mit ECMAScript 6 sollte man das aber auch in JavaScript in den Griff kriegen. Bei serverseitigen Sprachen und DBMS gibt es Locales ja schon länger.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)