Axel Knaus: Safari Browser

Hi,
der Safari Browser hat ja nicht unbedingt viel Marktanteil und er wird ja aus unerfindlichen Gründen nicht mehr für Windows aktualisiert.
Lohnt es sich noch Seiten überhaupt für den Safari zu optimieren? Und unter Windows kann man ja schlecht mal so ein Mac OS installieren. So muß man eigentlich ja immer einen Bekannten fragen, der einen Mac hat, ob die Seite unter dem Safari läuft.
Ich bin im Mac Bereich nicht so zuhause. Ist es da so wie vor ein paar Jahren unter Windows, das jeder den Standard Browser nutzt, also den Safari? Warum entwickelt Apple den Safari nicht mehr unter Windows. Damit hätten Sie doch Microsoft noch weiter Konkurrenz machen können.

  1. Safari Browser

    Karl-Franz zu Ferdinand von und bei Dümpelshofen

    Guten Tag.

    Lohnt es sich noch Seiten überhaupt für den Safari zu optimieren?

    Für einen Browser optimieren? Wer macht denn noch sowas? Und dann bei einem Webkit-Browser, von dem eh auszugehen ist, dass er sich brav an die bekannten Standards hält, man sich also auf selbige auch ruhigen Gewissens verlassen kann.

    Tätest du nun für den Internet Explorer "optimieren" (lies: verschlimmbessern) wollen, wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber nicht bei Safari, genauso wenig wie bei Firefox sowie Chrome und Opera (beide Webkit-Abspaltung). Webkit findest Du auch als Standard-HTML-Dingens auf allen iOS- und Android-Geräten.

    Warum entwickelt Apple den Safari nicht mehr unter Windows. Damit hätten Sie doch Microsoft noch weiter Konkurrenz machen können.

    Warum sollte Apple sich mit einem Produkt rumärgern, dass nur Verluste erzeugen wird und dann auch noch die Konkurrenzplattform aufwertet?

    Es grüßt von und zu.

    1. Meine Herren!

      Tätest du nun für den Internet Explorer "optimieren" (lies: verschlimmbessern) wollen, wäre das ja noch nachvollziehbar.

      Ich habe gehofft, solche Sätze 2014 nicht mehr lesen zu müssen. Der IE10 ist inzwischen fast 2 Jahre alt, IE11 fast ein Jahr. Den Sorgenkind-Status hat der IE wirklich nicht mehr verdient.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Ich habe gehofft, solche Sätze 2014 nicht mehr lesen zu müssen. Der IE10 ist inzwischen fast 2 Jahre alt, IE11 fast ein Jahr. Den Sorgenkind-Status hat der IE wirklich nicht mehr verdient.

        Das erlangt Relevanz, sobald der IE8 sich nicht mehr im nennenswerten Bereich bewegt. 2014 ist es noch nicht soweit.

        1. Hallo,

          Das erlangt Relevanz, sobald der IE8 sich nicht mehr im nennenswerten Bereich bewegt. 2014 ist es noch nicht soweit.

          Das rechtfertigt nicht, generell gegen »den IE« zu schimpfen. Ein viel größeres Problem als IE8 sind alte Android-WebKits sein, die uns leider noch lange begleiten werden. Es werden immer noch tausende Geräte mit Android 3.x ausgeliefert. Deswegen bezeichnet auch niemand WebKit-Browser als Problem, im Gegenteil, hier wurden WebKit-Browser sogar positiv IE gegenübergestellt. Das ist natürlich Quatsch. Nicht Browser oder Engines sind das Problem, sondern alte, fehlerhafte Versionen mit signifikantem Marktanteil. Die gibt es leider nicht nur beim IE.

          Mathias

          1. Safari Browser

            Karl-Franz zu Ferdinand von und bei Dümpelshofen

            Guten Abend.

            Nicht Browser oder Engines sind das Problem, sondern alte, fehlerhafte Versionen mit signifikantem Marktanteil. Die gibt es leider nicht nur beim IE.

            Richtig, dummerweise ist der IE aber nach wie vor das Hauptproblem. Aber vielleicht schwindet es jetzt langsam mit dem aktiven Einstampfen von Windows XP (auf dem der herausragende IE 10 nicht läuft, nicht einmal sein supertoller Vorgänger 9).

            1. Hi,

              Nicht Browser oder Engines sind das Problem, sondern alte, fehlerhafte Versionen mit signifikantem Marktanteil. Die gibt es leider nicht nur beim IE.

              Richtig, dummerweise ist der IE aber nach wie vor das Hauptproblem.

              Dass mobile wächst und wächst wissen wir alle, und da spielt der IE, in welcher Version auch immer, eine sehr untergeordnete Rolle – während die von Mathias angesprochenen veralteten Android-Browser sehr wohl ein Problem darstellen. (Schau mal bei caniuse nach, bei wie vielen CSS-Eigenschaften die Probleme machen.)

              Aber vielleicht schwindet es jetzt langsam mit dem aktiven Einstampfen von Windows XP (auf dem der herausragende IE 10 nicht läuft, nicht einmal sein supertoller Vorgänger 9).

              Noch ein Grund mehr, warum die Alt-Android-Browser objektiv gesehen heutzutage eigentlich das größere Problem sind.

              Viele Bugs älterer IE-Versionen sind bekannt, in epischer Breite untersucht worden, und meist auch Workarounds verfügbar – für die Alt-Androiden oftmals eher nicht der Fall.

              Und hinzu kommt noch, dass bei Android-Mobilgeräten die Praxis der Hersteller idR. “release and forget” lautet (sofern es sich nicht gerade um Flagship-Modelle handelt) – die Update-Politik sieht oftmals bescheiden aus, da bleibt es für die Lebenszeit des Gerätes bei der Android 3.x (oder gar 2.x) Version, weil regelmäßige Updates auf ein aktuelles Android einfach nicht wirtschaftlich sind (insb., wenn man noch all die schönen “Branding”-Anpassungen der Hersteller in Betracht zieht, die dann auch noch mit gepflegt werden wollten). Gut, die „Lebenszeit“ beim Erstnutzer mag heutzutage auch bei unter zwei oder gar einem Jahr liegen, dann „muss“ aus Statusgründen sowieso ein neues Modell her (und die Provider fördern das ja auch aktivst) – aber damit muss das Gerät ja noch nicht „tot“ sein, das wird entweder an einen weniger tech-affinen Bekannten weitergegeben, oder landet auf nicht-„erste Welt“-Märkten … und damit werden uns alte Android-Browser auch noch lange als Problemquelle erhalten bleiben.

              MfG ChrisB

              --
              Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
  2. Meine Herren!

    Lohnt es sich noch Seiten überhaupt für den Safari zu optimieren?

    "Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere."

    Aber dein Vorhaben wird natürlich trotzdem deutlich, du möchtest dass deine Seite auch im Safari funktionsfähig ist.

    Der Safari ist eigentlich ein eher unproblematischer Zeitgenosse, in vielen Punkten ist er Google Chrome sehr ähnlich. (Obwohl sich das demnächst vermutlich verschieben wird, Chrome setzt inzwischen auf eine eigene Abspaltung der WebKit-Engine). Meine Erfahrung sagt jedenfalls, dass für Safari in der Regel nur kleine Änderungen notwendig sind, die Aufwand-Nutzen-Rechnung geht in den meisten Fällen also auf. Für sehr JavaScript intensive Seiten, mag das Bild sich etwas anders gestalten, das hat zumindest mal Dave Methvin (ein Entwickler von jQuery) gesagt: "jQuery Core has more lines of fixes and patches for WebKit than any other browser."

    Ich bin im Mac Bereich nicht so zuhause. Ist es da so wie vor ein paar Jahren unter Windows, das jeder den Standard Browser nutzt, also den Safari?

    Ja, das dürfte zutreffen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  3. Hallo,

    der Safari Browser hat ja nicht unbedingt viel Marktanteil und er wird ja aus unerfindlichen Gründen nicht mehr für Windows aktualisiert.

    Die Gründe sind erfindlich: Apple hat kein Interesse daran, Browser für Windows zu entwickeln.

    Lohnt es sich noch Seiten überhaupt für den Safari zu optimieren?

    Es lohnt sich – das gilt seit 10 Jahren –, standardkonforme Websites zu schreiben und Anpassungen vorzunehmen, sofern kaputte Browser nennenswerten Marktanteil haben.

    Safari (Desktop) ist in der Regel sehr umgänglich, natürlich mit fiesen Bugs im Detail. Auf die solltest du aber nicht täglich stoßen.

    Und unter Windows kann man ja schlecht mal so ein Mac OS installieren. So muß man eigentlich ja immer einen Bekannten fragen, der einen Mac hat, ob die Seite unter dem Safari läuft.

    Ja, bitte. Safari für Windows ist völlig veraltet und hatte sowieso nie viel mit Safari auf Mac oder iOS gemein.

    Ich bin im Mac Bereich nicht so zuhause. Ist es da so wie vor ein paar Jahren unter Windows, das jeder den Standard Browser nutzt, also den Safari?

    Auf dem Mac wird größtenteils Safari verwendet, ja, aber auch Chrome oder Firefox. Wichtiger sind hier die Millionen iOS-Geräte (iPhone, iPad).

    Warum entwickelt Apple den Safari nicht mehr unter Windows. Damit hätten Sie doch Microsoft noch weiter Konkurrenz machen können.

    Nein, hätten sie nicht. Apple ist in erster Linie kein Webunternehmen und auch kein Browserhersteller. Apple ist mittlerweile ein Telefon- und Tablethersteller. Damit verdienen sie Geld. Microsoft ist keine Konkurrent als Hersteller eines Browsers, sondern als Hersteller von Telefonen und Tablets. Irgendwelche Software für Windows zu produzieren – iTunes aus Kompatibilitätsgründen einmal außen vor – ist für Apple wirtschaftlich nicht sinnvoll. In den Browsermarkt auf Windows einzusteigen würde aussichtslos. Chrome, Firefox und Internet Explorer beackern dieses Feld viel besser als Apple es je könnte.

    Mathias

  4. Lohnt es sich noch Seiten überhaupt für den Safari zu optimieren?

    Zuerst einmal hab ich auch nie ganz verstanden was eigentlich "optimieren" bedeutet. Websiten, die sich an "Standards" halten werden wohl auf allen Browsern gleich gut dargestellt. Der "normale" Webuser will nicht unbedingt Seiten haben, auf denen Grafiken wie wild durcheinander springen. Oder massiver Einsatz von irgendwelchen javascripten.
    Außerdem ist der Browser Markt im Umbruch. In 1-2 Jahren werden wieder völlig neue Browser Generationen am Markt sein. Was mich immer noch erschüttert sind Seiten, die irgendwie noch Frames nutzen, oder die massiv Tabellen nutzen.