Linuchs: Ubuntu-Editor?

Hallo,

laut Ubuntu Software-Center habe ich gedit 3.8.3-Oubuntu3

Die stimmt nicht überein mit dieser Information, die sich wohl auf Ubuntu 14.04 bezieht.

Was mir u.a. fehlt:

  • Zeilennummern einblenden,
  • automatische Einrückung,
  • Sprungmarken.

Warum komme ich per Software-Center nicht an die aktuelle Version? Habe gedit deinstalliert und wieder installiert, es war weder alles beim Alten.

Eigentlich hätte ich gerne notepad++ für Linux, habe ich aber nicht gefunden. Brauche das für die Softwareentwicklung mit PHP, HTML, ...

Linuchs

  1. Hallo

    laut Ubuntu Software-Center habe ich gedit 3.8.3-Oubuntu3

    Die stimmt nicht überein mit dieser Information, die sich wohl auf Ubuntu 14.04 bezieht.

    Hmm, über die Version wird auf der Wiki-Seite keine Aussage gemacht. Jedenfalls habe ich beim überfliegen keine gefunden.

    Was mir u.a. fehlt:

    • Zeilennummern einblenden,

    Kann er

    • automatische Einrückung,

    Kann er

    • Sprungmarken.

    Weiß ich nicht, weil nie benutzt.

    Warum komme ich per Software-Center nicht an die aktuelle Version? Habe gedit deinstalliert und wieder installiert, es war weder alles beim Alten.

    Ja, warum sollte sich da etwas ändern? Die Funktionen gehören in den Einstellungen eingeschaltet. Hast du den Kram unter Bearbeiten→Einstellungen schon durchgeackert?

    Eigentlich hätte ich gerne notepad++ für Linux, habe ich aber nicht gefunden. Brauche das für die Softwareentwicklung mit PHP, HTML, ...

    Den gibt's so nicht. Ob der unter Wine läuft, kann ich nicht sagen. In einer Windows-VM tut der natürlich.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo,

      Hast du den Kram unter Bearbeiten→Einstellungen schon durchgeackert?

      Nöö, unter Bearbeiten habe ich

      • rückgängig
      • einfügen
      • alles markieren
      • Datum und Uhrzeit einfügen

      nicht "Einstellungen"

      Zeilennummern wären wohl "Ansicht"ssache, aber auch da nur

      • Werkzeugleiste
      • Statusleiste
      • Seitenleiste
      • Vollbild
      • Hervorhebungsmodus

      Linuchs

      1. Hallo

        Hast du den Kram unter Bearbeiten→Einstellungen schon durchgeackert?

        Nöö, unter Bearbeiten habe ich

        nicht "Einstellungen"

        Tja, einerseits bin ich auf Arbeit, andererseits arbeite ich zuhause mit Mate (Gnome2) und dort gibt es die Einstellungen unter Bearbeiten. Da muss mal wer anders etwas dazu sagen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

          Nöö, unter Bearbeiten habe ich
          nicht "Einstellungen"

          Also ich habe hier noch ein antikes geedit 2.30.4 auf meinem Debian-Lappi.
          Ich habe eine gnome Arbeitsumgebung!

          Gedit hat eine Menuleiste mit "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Suchen, Werkzeuge, Dokumente, Hilfe"
          Und im Menu "Bearbeiten" gibt es auch das Bar "Einstellungen" und dahinter verbirgt sich ein Fenster mit vier Tabulatorkarten. AUf der Karte "Ansicht" habe ich [ ] Zeilennummern anzeigen

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
          1. Hallo Tom,

            Gedit hat eine Menuleiste mit "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Suchen, Werkzeuge, Dokumente, Hilfe"

            Da fehlt bei mir schon mal Hilfe.

            Und im Menu "Bearbeiten" gibt es auch das Bar "Einstellungen" und dahinter verbirgt sich ein Fenster mit vier Tabulatorkarten. AUf der Karte "Ansicht" habe ich [ ] Zeilennummern anzeigen

            Ja, so sollte es sein. Ist aber nicht.

      2. Hallo,

        Nöö, unter Bearbeiten habe ich

        • rückgängig
        • einfügen
        • alles markieren
        • Datum und Uhrzeit einfügen

        nicht "Einstellungen"

        Dann ist bei dir irgendwas ziemlich kaputt, ich wüsste nicht wie man den Punkt "Einstellungen" weg bekäme. Welches Ubuntu verwendest du denn? 13.10?

        Allerdings ist gedit imho ohnehin nicht zum Schreiben von Software gedacht, dafür verwende ich bluefish.

        Zeilennummern wären wohl "Ansicht"ssache, aber auch da nur

        "Ansicht" ist schon richtig, die Einstellung für die Zeilennummern ist aber im Einstellungsdialog unter der Lasche "Ansicht", nicht im Menü "Ansicht".

        Gruß,
        Tobias

        1. Hallo,

          Dann ist bei dir irgendwas ziemlich kaputt,

          Och nee, nicht schon wieder. Habe im Herbst 2013 einen neuen Laptop mit Ubuntu statt Debian aufgesetzt, weil auch Debian "veraltet" oder "kaputt" war.

          Welches Ubuntu verwendest du denn? 13.10?

          Wer sagt mir das?

          Ubuntu Software-Center: 13.10

          Linuchs

  2. hi,

    SciTE...???

    mfg

    tami

  3. Hello,

    Warum komme ich per Software-Center nicht an die aktuelle Version? Habe gedit deinstalliert und wieder installiert, es war weder alles beim Alten.

    Hast Du vorher das Inhaltsverzeichnis des Repositorys aktualisiert?

    geht z.B. mit "apt-get update"

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Hallo Tom,

      Hast Du vorher das Inhaltsverzeichnis des Repositorys aktualisiert?
      geht z.B. mit "apt-get update"

      Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Habe das System im Herbst 2013 aus dem Web installiert und habe selbstverständlich angenommen, dass die Software-Vorschläge auch aktuell aus dem Web kommen.

      Gut, also gemacht ... da läuft einiges durch ... Paketlisten werden gelesen... Fertig

      Gehe wieder in das Software-Center und lese die gedit-Version: 3.8.3-Oubuntu3

      Gut, mag für die installierte Version gelten, also entfernt.

      Vor der Neu-Installation wird wieder Version 3.8.3 angezeigt, ich komme da nicht raus.

      Wieder installiert, sogar zusätzlich mit developer-plugins. Keine Veränderung der Menüstruktur, keine Zeilennummern einstellbar.

      Linuchs

      1. Hallo,

        Vor der Neu-Installation wird wieder Version 3.8.3 angezeigt, ich komme da nicht raus.

        Neue Versionen gibt es idR nur mit einem Update auf eine neue Ubuntuversion - in deinem Fall auf 14.04, was ohnehin zu empfehlen ist da der Support für 13.10 im Juli ausläuft.

        Wieder installiert, sogar zusätzlich mit developer-plugins. Keine Veränderung der Menüstruktur, keine Zeilennummern einstellbar.

        keine Ahnung was da bei dir schief läuft, kannst du mal einen Screenshot verlinken?

        Gruß,
        Tobias

        1. Hallo Tobias,

          keine Ahnung was da bei dir schief läuft, kannst du mal einen Screenshot verlinken?

          gedit_1

          gedit_2

          Linuchs

          1. Hallo,

            keine Ahnung was da bei dir schief läuft, kannst du mal einen Screenshot verlinken?

            gedit_1

            gedit_2

            evtl. stimmen bei irgendeinem Verzeichnis bzw. einer Datei in dem die Einstellungen gespeichert (find hilft) werden die Rechte nicht? Ich kann das Verhalten allerdings nicht nachvollziehen ...

            Gruß,
            Tobias

  4. Hi K.-H.,

    nimmst Du Komodo vom Activestate... der ist prima auf ubuntu und hat mehr als Du brauchst.

    PS: Ich werde demnächst geschäftlich auf Dich zukommen ;)

  5. Lieber Linuchs,

    laut Ubuntu Software-Center habe ich gedit 3.8.3-Oubuntu3

    mit ist Geany allemal lieber.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Lieber Felix,

      mit ist Geany allemal lieber.

      Whow - da isses ja wieder:
      * die Möglichkeit, rechteckige Blöcke zu editieren (Spaltenmodus)

      Linuchs

      1. Lieber Felix,

        unter Ubuntu habe ich mir die Datei geany-1.24.1.tar.gz ins Verzeichnis install/geany heruntergeladen und dort entpackt.

        In geany-1.24.1/README lese ich

        Installation
        ------------
        Installing Geany is done by the following three commands:
        $ ./configure
        $ make
        (as root)
        % make install

        Bin im install/geany/geany-1.24.1 Doch schon der zweite Schritt scheitert mit der Meldung
        Keine Targets angegeben und keine make Steuerdatei angegeben. Schluss

        Linuchs

        1. Beim der testweisen Eingabe von "geany" (Konsole) kamen Hinweise. Kann das Programm jetzt im GUI öffnen und schaue mich um ...

          1. Beim der testweisen Eingabe von "geany" (Konsole) kamen Hinweise. Kann das Programm jetzt im GUI öffnen und schaue mich um ...

            Spaltenmodus: [STRG] + [UMSCHALT], dann einfach Textblöcke markieren.

            Jörg Reinholz

        2. Moin,

          unter Ubuntu habe ich mir die Datei geany-1.24.1.tar.gz ins Verzeichnis install/geany heruntergeladen und dort entpackt.

          Warum? Normalerweise ist geany in den offiziellen Repositories:

          $ sudo apt-get install geany  
          
          

          Grüße Marco

          --
          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
          1. Moin Marco,

            unter Ubuntu habe ich mir die Datei geany-1.24.1.tar.gz ins Verzeichnis install/geany heruntergeladen und dort entpackt.

            Warum? Normalerweise ist geany in den offiziellen Repositories:

            $ sudo apt-get install geany

              
            Warum sollte ich dem Ubuntu-Software-Zentrum noch trauen? Da bin ich doch beim Thema gedit zeitverschwendend an die Wand gelaufen.  
              
            Software-Zentrum zeigt mir die geany-Version 1.23.1 - ich habe aber 1.24.1 runtergeladen. geany selbst zeigt 1.23.1  
            Habe das installiert mit "sudo apt-get install geany" also war das Herunterladen wirkungslos?  
              
            Wie komme ich dann an die neueste Version ?  
              
            Linuchs
            
            1. Hallo

              Warum sollte ich dem Ubuntu-Software-Zentrum noch trauen? Da bin ich doch beim Thema gedit zeitverschwendend an die Wand gelaufen.

              Ob es die Funktion nicht mehr gibt oder ob du sie nur nicht gefunden hast, wissen wir immer noch nicht. Ich kenne den gedit nur in 2.x-Versionen, deshalb kann ich nichts zu den Einstellungen der Version 3.8.3 sagen. Vielleicht kann es ja mal wer anders.

              Software-Zentrum zeigt mir die geany-Version 1.23.1 - ich habe aber 1.24.1 runtergeladen. geany selbst zeigt 1.23.1
              Habe das installiert mit "sudo apt-get install geany"

              Also doch aus dem Ubuntu-Repo, dem du nicht vertraust.

              also war das Herunterladen wirkungslos?

              Ahem, vom herunterladen allein ist das Programm nicht installiert. Die Schritte, die bei dir – warum auch immer – nicht gewollt haben, müssen schon alle durchgegangen worden sein.

              Wie komme ich dann an die neueste Version ?

              So, wie du es, bisher erfolglos, versucht hast.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              1. Habe das installiert mit "sudo apt-get install geany"

                Also doch aus dem Ubuntu-Repo, dem du nicht vertraust.

                Möchte sein. Im Monitor gab ich testweise ein "geany" und bekam die Antwort
                "Die Anwendung geany ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
                sudo apt-get install geany"

                Dabei habe ich das mental nicht verknüpft mit der GUI-Anwendung Software-Zentrum.

                Im KLartext: Ich habe keine Ahnung, wer oder was mir da gerade Meldungen und Empfehlungen einspielt.

                Linuchs

                1. Hi,

                  Habe das installiert mit "sudo apt-get install geany"
                  Also doch aus dem Ubuntu-Repo, dem du nicht vertraust.
                  Möchte sein. Im Monitor gab ich testweise ein "geany"

                  im Monitor?? Ach so, du meinst in der Konsole, auch Shell oder Kommandozeile. Okay.

                  und bekam die Antwort
                  "Die Anwendung geany ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
                  sudo apt-get install geany"

                  Das ist eine freundliche Information der Shell, die anstatt eines lapidaren "command not found" mal schnell die Paketquellen durchliest und etwas raussucht, was du vielleicht gemeint haben könntest, und dann den üblichen Hinweis auf apt-get gibt. Das Paket, das diese gutgemeinte Dienstleistung erbringt, heißt passenderweise "command-not-found".

                  Dabei habe ich das mental nicht verknüpft mit der GUI-Anwendung Software-Zentrum.

                  Hat auch nichts miteinander zu tun - außer vielleicht, dass das Software Center irgendwo tief im Hintergrund möglicherweise auch apt-get benutzt.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Sozial ist, wenn andere bezahlen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hallo

                    Dabei habe ich das mental nicht verknüpft mit der GUI-Anwendung Software-Zentrum.

                    Hat auch nichts miteinander zu tun - außer vielleicht, dass das Software Center irgendwo tief im Hintergrund möglicherweise auch apt-get benutzt.

                    Tut's tuen tun. Wenn auch ganz offensichtlich nicht konsequent.

                    Mir ist Synaptic als GUI tausend mal lieber als das Software Center, auch wenn mir solche gravierenden Fehler, wie bei dir, noch nicht begegneten. Ich würde allerdings auch nicht erwarten, dass mir im Software Center igendeine Bibliothek über den Weg rennt. Dort erwarte ich ausschließlich Endbenutzerprogramme. Um die Abhängigkeiten soll sich das Teil selbst kümmern. Das dann aber so richtig richtig™.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            2. Hallo,

              $ sudo apt-get install geany
              Warum sollte ich dem Ubuntu-Software-Zentrum noch trauen?

              ich habe ihm noch nie wirklich vertraut, seit ich in Ubuntu 10.x mal "versehentlich" ein Paket über das Software-Center deinstalliert habe, anstatt auf ordentlichem Weg über Synaptic. Das Ubuntu Software-Center hat nämlich anscheinend keine Prüfung auf Abhängigkeiten - es entfernt lustig, was man angibt und lässt dann halbtote Pakete zurück, ohne mit der Wimper zu zucken. Auf die Weise habe ich ohne Warnung(!) einen Zustand erreicht, bei dem nicht einmal Gnome mehr starten wollte.
              Nach einer Reparatur (die im Endeffekt auf eine Neuinstallation hinauslief, weil das System sowieso gerade frisch aufgesetzt war), habe ich dann dasselbe Paket mit Synaptic zu entfernen versucht, und der zeigte mir eine lange Litanei von geschätzten zwei Dutzend weiteren Paketen, die davon abhängig wären und dann ebenfalls entfernt werden müssten. Da war mir dann klar, dass ich das unnütze Paket dann doch lieber beibehalten sollte (das war AFAIR irgendein Bluetooth-Gerümpel).

              Software-Zentrum zeigt mir die geany-Version 1.23.1 - ich habe aber 1.24.1 runtergeladen. geany selbst zeigt 1.23.1
              Habe das installiert mit "sudo apt-get install geany" also war das Herunterladen wirkungslos?

              Mit dem Installieren von geany über die Paketverwaltung hast du natürlich die zuvor "von Hand" installierte neuere Version überschrieben.

              Wie komme ich dann an die neueste Version ?

              Indem du abwartest, bis die Spezialisten bei Canonical der Meinung sind, dass die sich auch wirklich mit Ubuntu verträgt, und sie in die Repositories einpflegen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Mensch denkt, Gott lenkt.
              Der Mensch dachte, Gott lachte.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(