Casablanca: Applet vertikal-mittig

Hallo Forum,

wie kann man ein Applet vertikal mittig zentrieren?

  
<p>  
  <applet width="300" height="433" code="Nature.class" align="left" hspace="20" vspace="12">  
    <param name="accumulate" value="yes">  
    <param name="background" value="FFFFFF">  
    <param name="backimg" value="pixel.gif">  
    <param name="DeveloperInfo" value="Michael Chancey Jr.">  
    <param name="speed" value="75">  
    <param name="foreground" value="FFFFFF">  
    <param name="graphic" value="winterbild.jpg">  
    <param name="randomdir" value="yes">  
    <param name="season" value="winter">  
    <param name="fallcount" value="400">  
  </applet>  
</p>  

Ich habe alles mit CSS ausprobiert - im p- und auch im applet-Tag -, kein erfolg.

Gruß

  1. Hi,

    wie kann man ein Applet vertikal mittig zentrieren?

    genauso, wie man jedes andere Blockelement zentrieren würde. Deswegen gehört dieses Thema auch eher in die Kategorie CSS.

    Btw, meinst du wirklich vertikal? Wenn ja, worauf bezogen? - Horizontal würde man ein Blockelement ja traditionell mit margin: 0 auto; in seinem Elternelement zentrieren. Vertikal zum Beispiel durch absolute Positionierung auf top:50% mit einem negativen margin-top um die halbe Höhe des Elements.

    <p>

    <applet width="300" height="433" code="Nature.class" align="left" hspace="20" vspace="12">
        <param name="accumulate" value="yes">
        <param name="background" value="FFFFFF">
        <param name="backimg" value="pixel.gif">
        <param name="DeveloperInfo" value="Michael Chancey Jr.">
        <param name="speed" value="75">
        <param name="foreground" value="FFFFFF">
        <param name="graphic" value="winterbild.jpg">
        <param name="randomdir" value="yes">
        <param name="season" value="winter">
        <param name="fallcount" value="400">
      </applet>
    </p>

      
    Die Schachtelung ist fehlerhaft; ein applet darf kein Kind von p sein, weil p keine Blockelemente enthalten darf. Abgesehen ist das auch semantisch IMO nicht sinnvoll. Das Applet wird vermutlich irgendwelche Bilder darstellen; es ist zumindest fragwürdig, ob das in einen Textabsatz verpackt gehört.  
      
    
    > Ich habe alles mit CSS ausprobiert  
      
    Das glaube ich nicht. Für "alles" würdest du Unmengen Zeit brauchen. ;-)  
    Aber beschreibe erstmal genauer, was du meinst:  
      
     \* Meinst du wirklich vertikal, also senkrecht?  
     \* In welchem Elternelement? Und wie ist dessen Höhe festgelegt?  
      
    Vermutlich kann man dann auch die hässlichen, weil layoutbezogenen Attribute align, hspace und vspace entsorgen.  
      
    So long,  
     Martin  
    
    -- 
    Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.  
      (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(