Nobbie: In JSFIDDLE ok aber nicht in meinem Programm

Hallo,
ich habe u.a. folgendes in meinen Dateien.
Wie man sieht, ist der Link im JSFIDDLE inaktiv, wie gewollt.
Wenn ich das gleiche in meinem Programm mache, so bleibt der Link aktiv.
Wenn ich die Style-Angaben aber in HTML mache, so funktioniert es auch in meiner Version.
Woran mag dies liegen?
So long
Nobbie

  1. Meine Herren!

    Woran mag dies liegen?

    Zeigst du uns den fehlerhaften Quelltext auch?
    Mit deinen Entwicklertools (Strg+Shift+i oder Rechtsklick -> Element untersuchen) kannst du dir ansehen, welche CSS-Regeln Anwendung finden, und welche von anderen Regeln überschrieben werden. Da würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

    BTW: Mit der Tastatur kann man den Link übrigens trotzdem noch bedienen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Nobbie!

    ich habe u.a. folgendes in meinen Dateien.
    Wie man sieht, ist der Link im JSFIDDLE inaktiv, wie gewollt.
    Wenn ich das gleiche in meinem Programm mache, so bleibt der Link aktiv.
    Wenn ich die Style-Angaben aber in HTML mache, so funktioniert es auch in meiner Version.
    Woran mag dies liegen?

    Daran, das es Defaultstylesheets gibt, die u. U. deine Vorgabe überschreiben.

    Tipp: Ein Link, der nirgendwo hinführen soll, ist kein Link. Verwende stattdessen ein span-Element oder lass das href-Attribut weg.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Polo und Poloch.

    1. @@ Matthias und 1UnitedPower:
      Danke für die Antworten.

      Dank Eures Hinweises habe ich !important gefunden, was wohl in diesem Falle das Mittel der Wahl sein dürfte.
      Nur zum Verständnis:
      Ich habe es in zwei Varianten gefunden:
      In CSS:

        
      myclass1 {  
        color: pink !important;  
        font-size: 0.8em !important;  
      }  
      myclass2 {  
        color: pink;  
        font-size: 0.8em;  
      }  
      
      

      und in html:

        
      <div class="myclass2">  
      ....  
      </div>  
        
      <div class="myclass2 !important">  
      ....  
      </div>  
      
      

      Die zweite Variante führte zum Ziel.
      Wofür ist die erste gedacht?

      @ Matthias:
      Da ich an mehreren Stellen je nach Situation einmal den link und einmal ein span-Element angeben müsste , ist mir die Variante die ich angefangen habe lieber.
      Ich würde dann mit einem Suchen/ersetzen jeweils nur die Klasse von aktiv auf inaktiv und umgekehrt setzen.
      So long
      Nobbie

      1. @@Nobbie:

        nuqneH

        Dank Eures Hinweises habe ich !important gefunden, was wohl in diesem Falle das Mittel der Wahl sein dürfte.

        !important ist so gut wie NIE Mittel der Wahl.

        <div class="myclass2 !important">

        Das ist Unsinn.

        Die zweite Variante führte zum Ziel.

        Hä??

        Wofür ist die erste gedacht?

        Kaskade. (Das Wiki ist fehlerhaft.)

        Da ich an mehreren Stellen je nach Situation einmal den link und einmal ein span-Element angeben müsste

        Musst du nicht. Wie Matthias sagte:
        <li><a>Veranstaltungen</a></li>

        Eine Klasse "inaktiv" brauchst du dann auch nicht. Du kannst a`{:.language-css}` und a[href]{:.language-css} verschieden stylen.

        Falls du das Linkziel im Code erhalten willst, bietet sich ein data-Attribut an:
        <li><a data-href="veranstaltungen.html">Veranstaltungen</a></li>

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Kaskade. (Das Wiki ist fehlerhaft.)

          Muss ich jetzt a) den ganzen Artikel durchlesen oder gibts b) einen genaueren Hinweis oder möchtest du c) den Fehler gleich selbst ausmerzen?

          Meine gewünschte Reihenfolge wäre c) b) a)

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium.

          1. @@Matthias Apsel:

            nuqneH

            Muss ich jetzt a) den ganzen Artikel durchlesen oder gibts b) einen genaueren Hinweis

            Die Reihenfolge beim Ablauf der Kaskade ist wohl auf dem Stand von CSS 2.0. Mit 2.1 hat sie sich geändert. (Weshalb ich auch nicht die deutsche Übersetzung der 2.0-Spec verlinkt habe.)

            oder möchtest du c) den Fehler gleich selbst ausmerzen?

            Wo ist die Passwort-vergessen-Funktion?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

              Wo ist die Passwort-vergessen-Funktion?

              Das weiß ich nicht, aber du darfst im Wiki auch ohne Anmeldung Änderungen vornehmen (die auch sofort sichtbar sind).

              Was man mit dem Passwort machen kann, krieg ich raus, wenn es wieder kühler ist und man auch am PC sitzen kann.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Host und Hostie.

            2. @@Gunnar Bittersmann:

              nuqneH

              Die Reihenfolge beim Ablauf der Kaskade ist wohl auf dem Stand von CSS 2.0. Mit 2.1 hat sie sich geändert. (Weshalb ich auch nicht die deutsche Übersetzung der 2.0-Spec verlinkt habe.)

              Ist wohl zu heiß heute. Steht ja richtig im Wiki.

              Wo ist die Passwort-vergessen-Funktion?

              Mein Passwort ist mir auch wieder eingefallen. Ist wohl zu heiß heute.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                Mein Passwort ist mir auch wieder eingefallen. Ist wohl zu heiß heute.

                Da hast du aber Glück gehabt, denn eine Passwortzurücksetzen-Funktion gibt es nicht, schon allein deshalb nicht, weil bei der Registrierung nicht die Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ziege und Ziegelstein.

                1. @@Matthias Apsel:

                  nuqneH

                  denn eine Passwortzurücksetzen-Funktion gibt es nicht

                  Sollte es aber.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Tach!

                    denn eine Passwortzurücksetzen-Funktion gibt es nicht
                    Sollte es aber.

                    Sie versteckt sich nur bei den Spezialseiten.

                    dedlfix.

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                      denn eine Passwortzurücksetzen-Funktion gibt es nicht
                      Sie versteckt sich nur bei den Spezialseiten.

                      Ja, http://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial:Passwort_neu_vergeben

                      Setzt aber voraus, dass das System eine Mailadresse hat und die muss man bei der Registrierung nicht eingeben und ich finde bei den Einstellungen auch keine Möglichkeit, dies nachträglich zu tun.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Komma und Kommandeur.