Ubuntu-Systemaktualisierung: Festplatte zu klein
Linuchs
- sonstiges
Hallo,
gelegentlich poppt ungefragt die Meldung auf, dass neue Systemkomponenten installiert werden sollen.
Ich bin nicht unbedingt davon begeistert, denn: "Never touch a runnung system".
Gestern habe ich mir aber Mut angetrunken und auf den Ausführenknopf gehauen.
Jetzt kommt: "Nicht genug freier Festplattenspeicher verfügbar auf der Festplate /boot".
Mein Ubuntu-Dateianzeiger meint allerdings, /boot sei ein Verzeichnis und die Festplatte hätte noch so um die 150 GB frei. Eigenschaften von boot sind:
Name: boot
Typ: Ordner (inode/directory)
Inhalt: 254 Objekte der Gesamtgröße 172,1 MB (Teile des Inhalts unlesbar)
Freier Speicherplatz: 59,9 MB
Dass ein Ordner auf eine bestimmte Größe limitiert ist, kenne ich nicht. Und der Dateianzeiger bietet keine Möglichkeit, die Größe zu ändern. Die gesamte Platte wurde bei Installation von Ubuntu verschlüsselt. Kann Ubuntu seine eigene Verschlüsselung nicht lesen?
Weiss gerade nicht, wie ich die Systemänderungen einspielen soll.
Linuchs
Hi,
gelegentlich poppt ungefragt die Meldung auf, dass neue Systemkomponenten installiert werden sollen.
das ist nicht üblich - üblich ist nur, dass gemeldet wird, wenn für die installierten Pakete Updates verfügbar sind.
Jetzt kommt: "Nicht genug freier Festplattenspeicher verfügbar auf der Festplate /boot".
Mein Ubuntu-Dateianzeiger meint allerdings, /boot sei ein Verzeichnis und die Festplatte hätte noch so um die 150 GB frei. Eigenschaften von boot sind:
Freier Speicherplatz: 59,9 MBDass ein Ordner auf eine bestimmte Größe limitiert ist, kenne ich nicht.
Ist möglich, aber hier vermutlich nicht der Fall. Was sagt 'mount'?
Vermutlich ist /boot eine eigene, kleine Partition.
Die gesamte Platte wurde bei Installation von Ubuntu verschlüsselt.
Das wird der Grund sein: Damit das System starten kann, muss zumindest /boot unverschlüsselt bleiben. Daher wurde bei der Installation eine getrennte kleine Boot-Partition eingerichtet (vielleicht so um die 200MB), und eine weitere große für das root-Filesystem, die dann verschlüsselt wurde.
Kommt drauf an, was es ist. In /boot werden eigentlich nur die Linux-Kernel und ein paar Kernel-Module abgelegt. Ach ja, und GRUB.
Ciao,
Martin
Freier Speicherplatz: 59,9 MB
Ein Blick in /etc/mtab und dann mit fdisk oder ähnlichem (gparted...) wird Dir klar machen, dass /boot eine gemoutete Partition ist.
Die gesamte Platte wurde bei Installation von Ubuntu verschlüsselt.
Deshalb muss da so sein. "die gesamte Platte" meint nämlich: "Alles außer /boot". Der Bootmanager und der Kernel und der Entschlüssler muss ja unverschlüsselt sein, deshalb ist das eine eigene Partition.
Deinstalliere zuvor alle älteren und nicht mehr benutzen Kernel. Das sollte in /boot Platz schaffen.
Wenn Du eine graphische Oberfläche hast: ubuntu-tweak kann alte Kernel deinstallieren, der Update-Mechanismus macht das nicht von allein, damit man im Fehlerfall immmer noch die alten Kernel mit grub auswählen und booten kann.
(Teile des Inhalts unlesbar)
Das kann und wird wohl an den Rechten liegen. Ich nehme mal an, Dein Thunar (oder was auch immer Du benutzt) läuft mit Benutzerrechten.
Zum Nachsehen nimm eine Root-Shell, installiere ggf. den mc und starte den "sudo mc". Denke daran, dass man mit viel Macht (als root) auch viel Schaden anrichten kann.
Jörg Reinholz