Michael: Wer kennt sich mit SAT-Technik aus?

Hallo,

ich habe meine LNB-Halterung meiner 60er Schüssel verschlampt.

Dieser hier wäre der, den ich bräuchte, aber nicht gefunden habe:

Singlefeed

Wollte dann eine neue Schüssel kaufen, nun hatten sie heute im Expert aber für 1 Euro einen Multifeed-Halter, und zwar diesen hier:

Multifeed

Frage: Wie montiere ich diesen Multifeed, um (ausschließlich) Astra19 zu empfangen.

Möglich wäre, ihn ganz normal zu montieren, aber es wäre auch möglich, einen der beiden LNB-Halter zentriert zu montieren, da die eigentliche Multifeed-Schiene auf dem Halter versetzbar ist. Dann würde ich die Schrauben quasi durch eine der beiden LNB-Rundungen durch schrauben.

Was ist besser? Das Teil zu nutzen, wie es gedacht ist oder es ein wenig zweckzuentfremden und so eine zentrierte LNB-Aufnahme zu simmulieren (was sie ja nicht ist, daß beide LNB-Aufnahmen doch etwas schielen - wenn ich nicht irre?).

Gruß, Michael

1. Hallo,

ich bin zwar kein Experte für SAT-Technik/ -Anlagen, aber versuche es trotzdem mal mit einer Antwort. ;-)

Frage: Wie montiere ich diesen Multifeed, um (ausschließlich) Astra19 zu empfangen.

Möglich wäre, ihn ganz normal zu montieren,

Dann wirst du deine Schüssel neu justieren müssen.

aber es wäre auch möglich, einen der beiden LNB-Halter zentriert zu montieren, da die eigentliche Multifeed-Schiene auf dem Halter versetzbar ist. Dann würde ich die Schrauben quasi durch eine der beiden LNB-Rundungen durch schrauben.

Dann sollte die Ausrichtung deiner Schüssel nach wie vor passen (vorausgesetzt, dass das LNB in derselben Position sitzt, wie dein altes).

Was ist besser? Das Teil zu nutzen, wie es gedacht ist oder es ein wenig zweckzuentfremden und so eine zentrierte LNB-Aufnahme zu simmulieren (was sie ja nicht ist, daß beide LNB-Aufnahmen doch etwas schielen - wenn ich nicht irre?).

Wenn du weiterhin nur ein LNB für ASTRA 19,2 verwenden willst, ist es imho nur eine Frage dessen, ob du die Schüssel neu ausrichten willst, oder nicht.

Passend zum Thema bin ich auch noch über diese Seite gestolpert: http://satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html

Gruß Gunther

2. Wie Gunther schon schreibt. Der Brennpunkt eines Parabolspiegels liegt dort wo er eben liegt, in Abhängigkeit von der Einfallsrichtung des Signals. Für die Lage des Brennpunkts kann man, bezüglich der Symmetrieachse des Spiegels, das Reflektionsgesetz anwenden. Die Entfernung des Brennpunktes zum Spiegel ist fix, abhängig von der Krümmung des konkreten Spiegels.

Einzig die Fläche, die zum sammeln der Signale wirksam wird, kann sich etwas ändern. Wenn die Anlage aber nicht randgenäht ist, ist das egal.