Kay: GNU gettext und poedit für Internationalisierung von Software

Moin Moin,

bin gerade auf der Suche nach Komponenten für ein fault-tolerantes Cloud-System das hochskalierbar ist. Für die Internationalisierung bin ich durch ein anderes Softwareprojekt auf GNU gettext und poedit gestossen.

Wer hat Erfahrungen mit GNU gettext und poedit?
Vor- und Nachteile?
Alternativen?

  1. Mahlzeit,

    Wer hat Erfahrungen mit GNU gettext und poedit?

    Ich

    Vor- und Nachteile?

    in Bezug auf was?

    Alternativen?

    kenn ich keine für deine Anwendung. Das dürfte aber daran liegen, dass du kein Wort über den Anwendungsfall und die verwendete Programmiersprache verlierst.
    Gettext ist in jeder Sprache anders implementiert und die Alternativen auch in jeder Sprache andere und unterschiedlich komplex.

    --
    42
    1. Wer hat Erfahrungen mit GNU gettext und poedit?

      Ich

      Gute, schlechte ?

      Vor- und Nachteile ?

      in Bezug auf was ?

      Das habe ich offen gelassen. Was bei der einen Sache ein NoGo ist, kann woanders die Lösung sein.

      Alternativen ?

      kenn ich keine für deine Anwendung. Das dürfte aber daran liegen, dass du kein Wort über den Anwendungsfall und die verwendete Programmiersprache verlierst.
      Gettext ist in jeder Sprache anders implementiert und die Alternativen auch in jeder Sprache andere und unterschiedlich komplex.

      Als Sprachen Erlang, Python, eventuell ANSI C, Java, Javascript, Perl.

      Die Anwendung soll Dienste und Services webbasiert als Cloudbasiertessystem einmal im Intranet und einmal im Internet zur Verfügung stellen. Was jetzt genau und in welcher Reihenfolge ist noch offen. Bin gerade dabei die Sachen am Zusammenstellen, auf die das System aufbaut.

      CloudI wird wahrscheinlich der Ausgangspunkt.

      1. Mahlzeit,

        Wer hat Erfahrungen mit GNU gettext und poedit?

        Ich

        Gute, schlechte ?

        In PHP gute, in JS schlechte, C und Perl durchwachsen aber ohne wirkliche Alternative, wenn ich erwarte, dass die Community Sprachpakete für andere Sprachpakete anbietet ;)

        Das habe ich offen gelassen. Was bei der einen Sache ein NoGo ist, kann woanders die Lösung sein.

        Da IMO gettext das meist verbreitete Tool zur Internationalisierung ist, gibt es keine Alternative, wenn man die Unterstützung anderer braucht wie bei Community-Projekten o.ä.
        Ausser dein Projekt ist so beliebt, dass die Programmierer sich die Mühe machen, sich in ein anderes System einzuarbeiten.

        Als Sprachen Erlang, Python, eventuell ANSI C, Java, Javascript, Perl.

        ANSI C kann kein Gettext, da müsstest du dir erstmal die passenden Libs ansehen und einkompilieren. JS ist ein Krampf, da ist es einfacher, Serverseitig ein Objekt zu erzeugen und das als JS auszugeben. Darauf greift dann das eigentliche JS zu. In Python programmiere ich nicht und die paar Dinge, die ich in Python mache, brauchen keine Übersetzung, gleiches gilt für Java.
        Erlang kenn ich nur vom Namen, kann auch auch nix sagen,

        CloudI wird wahrscheinlich der Ausgangspunkt.

        Viel Spass dabei, ich hab da lieber auf ne fertige Cloud gesetzt, die ich nach Bedarf erweitere, aber ich hab keine komplexen Aufgaben ich brauchs praktisch nur zur Datensynchronisation.

        --
        42
        1. Viel Spass dabei, ich hab da lieber auf ne fertige Cloud gesetzt, die ich nach Bedarf erweitere, aber ich hab keine komplexen Aufgaben ich brauchs praktisch nur zur Datensynchronisation.

          Es ist einfacher aus fertigen Komponenten kombiniert mit eigenen Entwicklungen das gewünschte zu implementieren. Ich habe zu oft erlebt, wenn man fertige Sachen auf seine Bedürfnisse zuscheidet, das man Sachen mitschlebt, die man nicht braucht. Oder das die benutzten Technologien sich gegenseitig ausschließen oder behindern. Und die Klimzüge und Änderungen um es irgendwie doch noch laufähig zubekommen, sind des öfteren auch nur Murks oder nicht akzeptabel.

          1. Mahlzeit,

            Es ist einfacher aus fertigen Komponenten kombiniert mit eigenen Entwicklungen das gewünschte zu implementieren.

            Richtig. Wenn dein gewünschter Funktionsumfang so weit von einer fertigen Lösung abweicht, dass eine Anpassung mehr Aufwand ist als eine Eigenentwicklung, entwickelt man selbst. Mach ich genauso. Speziell bei einer Cloud erfüllt Seafile zu 98% meine Bedürfnisse, die restlichen 2% rüste ich mit Baikal nach oder passe den Code an.

            Wird dein Projekt was offizielles oder eine Speziallösung für ein Unternehmen?

            --
            42
            1. Mahlzeit,

              Es ist einfacher aus fertigen Komponenten kombiniert mit eigenen Entwicklungen das gewünschte zu implementieren.

              Richtig. Wenn dein gewünschter Funktionsumfang so weit von einer fertigen Lösung abweicht, dass eine Anpassung mehr Aufwand ist als eine Eigenentwicklung, entwickelt man selbst. Mach ich genauso. Speziell bei einer Cloud erfüllt Seafile zu 98% meine Bedürfnisse, die restlichen 2% rüste ich mit Baikal nach oder passe den Code an.

              Wird dein Projekt was offizielles oder eine Speziallösung für ein Unternehmen?

              Das wird eine Speziallösung für meine Einmannklitsche.
              Kämpfe gerade mit der funktionalen Programmierung, da Neuland.
              Aber als Autodidakt der immer nur trial and error gewohnt ist, wird es schon werden.
              Selbst Erlang (ist meiner Meinung nach sehr Gewöhnungsbedürftig, kann aber auch an mir liegen) möchte ich schon jetzt, nach sehr kurzer Zeit, nicht mehr missen.

    2. Meine Herren!

      Wer hat Erfahrungen mit GNU gettext und poedit?

      Ich

      Darf ich dich im diesem konkreten Kontext darum bitten, eine deine Arbeiten als Referenz anzubringen? Ich weiß, dass du deine Schwierigkeiten mit "Schleichwerbung" hast, aber ich glaube dagegen könnten wir uns wappmen: https://forum.selfhtml.org/?t=217545&m=1494563

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Mahlzeit,

        Darf ich dich im diesem konkreten Kontext darum bitten, eine deine Arbeiten als Referenz anzubringen?

        Mein Framework/CMS arbeitet damit. Nennt sich Aratix und findet sich bei normalerweise unter Aratix.de
        Allerdings hab ich seit der Serverumstellung die Domain noch nicht in Betrieb.

        Ich hab die aktuelle Version mal auf den alten Downloadserver geladen. Ist aber nur zur Ansicht gedacht, diese Version empfehle ich noch nicht für den Produktibetrieb.

        http://download.xitara.net/index.php?dir=/aratix&sort=name

        Die Erweiterungen, die auf dem Server liegen sind aber nicht mehr kompatibel zu dieser Version. Die Standard-Module sind noch nicht alle angepasst und die Kunden-Module kommen logischerweise nicht auf den Server ;)

        Das Projekt hat noch viele Altlasten, die ich nach und nach entferne. Als Beispiel Singeltons und Mysql-Erweiterung.

        --
        42