Progger: Position ermitteln

Hallo,

per Klick soll ein Div-Element geöffnet werden, welches über die Eigenschaft "Position:absolute;" verfügt, da es eine Art Fehlermeldung ist die über dem eigentlichen Dokument erscheinen soll.
Da dieses Dokument jedoch je nach Einstellungen recht lang werden kann und somit der User scrollen muss und sich die Checkbox zum öffnen am Ende des Dokumentes befindet, möchte ich gerne das, dass erscheinende Div-Element nicht "oben" am Dokument offnet (weil der User dann wieder nach oben scrollen muss) sondern dort, wo er sich gerade befindet.
Die Eigenschaft "top:$y;" muss also ermittelt werden, da der Wert abhängig vom Dokument ist.
Wie bzw. mit welcher Funktion kann ich den Y-Wert ermitteln?

Ich hoffe ich konnte mein Porblem einigermaßen nachvollziehbar erläutern.

Besten Dank für hilfreiche Tipps & Tricks

Progger

1. @@Progger:

nuqneH

Hallo,

per Klick soll ein Div-Element geöffnet werden, welches über die Eigenschaft "Position:absolute;" verfügt, da es eine Art Fehlermeldung ist

Eine Fehlermeldung erst auf Nutzeraktion erscheinen zu lassen, ist wohl ein Designfehler.

Die Eigenschaft "top:$y;" muss also ermittelt werden,

Nein. Warum wird das Element denn vertikal absolut positioniert, wenn das nicht gewünscht ist?

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Moin

Die Eigenschaft "top:$y;" muss also ermittelt werden, da der Wert abhängig vom Dokument ist.
    Wie bzw. mit welcher Funktion kann ich den Y-Wert ermitteln?

Hast du schon mal an position: fixed gedacht? Dies könnte dein Problem lösen.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)