molily: Bewerbung: Email als Anschreiben?

Beitrag lesen

Hallo,

Heute in einer Stimmung, zu widersprechen, wo es nur geht…?

Die mit Abstand dümmste Variante von "kommt darauf an" wäre der Einzeiler "Sehr geehrte Sowieso, meine Bewerbung finden Sie im Anhang." als E-Mail-Text.

Aha, okay, habe ich etwa dazu geraten? Nein.

Dass eine Bewerbung formalen Konventionen folgt, ist in konservativeren Betrieben eher von Vorteil, bei anderen schadet es zumindest nicht, wenn du inhaltlich und ggf. gestalterisch überzeugst.

Himmel ... Ein überzeugender Inhalt ist Voraussetzung für eine gute Bewerbung und kein Bonbon, "der nicht schaden kann".

Wie bitte? Verstehst du mich vielleicht falsch? Das Wörtchen »wenn« ist hier als »falls«, »sofern«, »gegeben, dass« zu verstehen. Das sollte aus dem Kontext klar werden, schließlich ging es um Formalitäten. Noch einmal, damit es deutlicher wird:

Dass eine Bewerbung formalen Konventionen folgt, ist in konservativeren Betrieben eher von Vorteil, bei anderen schadet es zumindest nicht – sofern du auch inhaltlich und ggf. gestalterisch überzeugst.

Dass eine Bewerbung nicht wie Sau aussehen darf, ist ebenso eine Voraussetzung, das hat nichts mit Gestaltung zu tun.

Aha, okay, habe ich etwa dazu geraten? Nein.

Die Konventionen, sauber, dezent, übersichtlich, frei von Rechtschreibfehlern, sind der kleinste gemeinsame Nenner, nämlich der Ausdruck von Zuverlässigkeit und akurater Arbeitsweise

Ja, genau. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand weiß, formale Konventionen einzuhalten, dann ist er fleißig und kann stumpf Aufgaben abarbeiten, kann aber als Fachinformatiker zu nichts zu gebrauchen sein. Wer sich als Systemadministrator bewirbt, der muss seine Zuverlässigkeit letztlich anderweitig beweisen, damit er genommen wird.

Mathias