Tom: Bewerbung: Email als Anschreiben?

Beitrag lesen

Hello Marco,

ich möchte mich - nachdem ich eine Ausbildung abgeschlossen habe - bei einer anderen Firma bewerben und würde gerne von euch wissen:

Ist bei einer Email-Bewerbung der Text der Email als Anschreiben zu sehen, oder würdet ihr ein Anschreiben separat in den Anhang packen, ggf. mit einem Verweis darauf?

Wenn Du noch zu den Glücklichen gehörst, die jung (unter 50), frisch ausgebildet und arbeitswütig sind, dann würde ich mich auf eine gute Vollzeitstelle nur mit der guten alten Snail bewerben.

Wenn Du eine email-Bewerbung versendest an eine IT-Firma, könntest Du natürlich auch eine geile Bewerbungs-Webseite (mit Login!) bauen und auf deinem Webspace parken. Dann reicht es, eine "Kurzbewerbung" in einer Plain-Text-Mail mit anhängendem _kurzem_ pdf zu versenden, in dem die Zugangsdaten für die Firma stehen. Du kannst dann sehen, wie oft die angeschaut worden ist.

Eine komplette Bewerbung als PDF zu versenden (was anderes käme auf elektronischen Wege mMn nicht in Frage) ist kritisch, da die mit Zeugnissen usw. leicht 15MB erreichen kann, auch bei 144dpi.
Die eMail dazu sollte wieder nur plain-text sein und ganz kurz auf den ausführlichen Anhang hinweisen. Der besteht dann aus Anschreiben und eigentlicher Bewerbung nebst Zeugnissen und Kontoauszügen ( - Man muss ja heutzutage meistens Geld mitbringen zum Arbeitgeber - ).

Der Vorteil an einer PDF-Bewerbung gegenüber der Papierform ist, dass Du da auch aktive Links einbauen kannst.

Da Firmen immer seltener antworten, geschweige denn, die Unterlagen zurückzusenden, ist die Zugriffskontrolle über deinen Server schon eine funktionierende Kontrollmöglichkeit.

Auf jeden Fall solltest Du in ALLEN Komponenten die üblichen Höflichkeitsformen einhalten, Schreibfehler vermeiden und dich den Umständen angepasst kurz fassen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com