Der Martin: Bewerbung: Email als Anschreiben?

Beitrag lesen

Hallo,

Eine komplette Bewerbung als PDF zu versenden (was anderes käme auf elektronischen Wege mMn nicht in Frage) ist kritisch, da die mit Zeugnissen usw. leicht 15MB erreichen kann, auch bei 144dpi.
Ja und? 15 MB sehe ich tatsächlich nicht als großes Problem an, aber natürlich ist kleiner besser.

da muss ich Tom heftig beipflichten: Selbst anno 2014 gibt es noch viele Unternehmen, deren Mailserver ein Limit von 10MB oder noch weniger haben.

Der Vorteil einer PDF-Bewerbung ist, dass man sie problemlos ausdrucken kann (wird gern als Unterlage ins Gespräch mitgebracht).

In traditioneller Papierform eingehende Bewerbungen kann man leicht kopieren. Schon vergessen?

Und die Mail problemlos am Stück weiterleiten kann innerhalb der Firma.

Und die Papierkopie im Hauspost-Umschlag auch. Wobei das Weiterleiten elektronischer Dokumente natürlich einfacher, schneller und ökologisch

Da Firmen immer seltener antworten, geschweige denn, die Unterlagen zurückzusenden, ist die Zugriffskontrolle über deinen Server schon eine funktionierende Kontrollmöglichkeit.
PDFs zurücksenden? Hm...
Kontrollmöglichkeit - ich weiß nicht.

Ja, den Aspekt habe ich auch nicht wirklich verstanden. - Wobei ich auch noch nie verstanden habe, warum manche Firmen die Bewerbungsunterlagen nach einiger Zeit zurückschicken. Wer Originale anstatt einer Fotokopie verschickt, ist ohnehin selber schuld. Originaldokumente gebe ich grundsätzlich nicht aus der Hand.

Ciao,
 Martin

--
Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(