Wiesel: .htaccess

Hallo,

ich bin in html nicht sehr erfahren und bekomme es deshalb nicht hin .htaccess zum Laufen zu bringen.

Auf meiner Intranet-Seite habe ich einen Download Link, der nur für bestimmte Leute zur Verfügung stehen soll. Deswegen wollte ich diesen mit einem Passwort schützen.
Ich brauche dabei keine Verschlüsselung, es reicht normaler User + PW in der .htpasswd Datei.

Folgendes habe ich gemacht:

Inhalt der .htaccess Datei:
AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile  C:/inetpub/wwwroot/test/Download/.htpasswd
require valid-user

Inhalt der .htpasswd Datei:
testuser:testpw

.htaccess und .htpasswd in den Ordner Download gespeichert, wo auch die Datei liste.xls liegt (sonst nichts).

Auf meiner Intranetseite löst ein normaler Link <a> den Download dieser liste.xls Datei aus.
Es kommt leider keine Authentifizierungsanfrage oder sowas.

Ich vermute den Fehler bei AuthUserFile, aber nach vielen verschiedenen Versuchen und google recherche komm ich einfach nicht weiter.

Gruß Wiesel

1. Tach!

ich bin in html nicht sehr erfahren und bekomme es deshalb nicht hin .htaccess zum Laufen zu bringen.

Beides hat nichts miteinander zu tun.

Wird die Datei überhaupt beachtet? Wen ja, müsste eine Fehlermeldung kommen, wenn du irgendwas unsinniges reinschreibst.

Ich vermute den Fehler bei AuthUserFile, aber nach vielen verschiedenen Versuchen und google recherche komm ich einfach nicht weiter.

Was hast du bereits gemacht, um die Vermutung an deinem System zu überprüfen? Hast du mal in die Logfiles geschaut?

dedlfix.

1. Hi

Wird die Datei überhaupt beachtet? Wen ja, müsste eine Fehlermeldung kommen, wenn du irgendwas unsinniges reinschreibst.

Der Link funktioniert ganz normal, als wären da keine .htaccess / .htpasswd drin. Sprich der Download der liste.xls funktioniert.

Was hast du bereits gemacht, um die Vermutung an deinem System zu überprüfen?

Ich vermute das nur, weil ich schon beim erstellen des Inhalts der .htaccess Datei mit dem Pfad bei AuthUserFile so meine schwierigkeiten hatte. Finde im netz nicht wirklich was, wie genau dieser Pfad aussehen soll.

Hast du mal in die Logfiles geschaut?

Wo kann ich das machen?

Gruß Wiesel

1. Tach!

Der Link funktioniert ganz normal, als wären da keine .htaccess / .htpasswd drin. Sprich der Download der liste.xls funktioniert.

Würdest du bitte mal probieren, so wie ich schrieb, Unsinn in die .htaccess zu schreiben. Wenn sie Beachtung fände, müsste sich der Apache nun über den Unsinn beschweren. Das ist ein erster Test, ob die.htaccess überhaupt beachtet wird. Das ist nämlich nicht gottgegeben sondern konfigurierbar.

Hast du mal in die Logfiles geschaut?
        Wo kann ich das machen?

Da wo sie liegen - kann ich da nur lapidar sagen. Das ist konfigurierbar und nicht eindeutig zu beantworten. Geh mal mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis (oder mehrere) für den Webzeug und suche mal nach access.log oder error.log. Die müssen nicht alle für deinen VHost zuständig sein, das hängt von deiner individuellen Konfiguration ab. Andererseits wirst du darin nur den normalen Aufruf finden, solange der Apache nicht mit einer Fehlermeldung antwortet.

dedlfix.

2. Hello,

Inhalt der .htaccess Datei:
    AuthType Basic
    AuthName "Restricted Directory"
    AuthUserFile  C:/inetpub/wwwroot/test/Download/.htpasswd
    require valid-user

Inhalt der .htpasswd Datei:
    testuser:testpw

Blindflug macht das Antworten immer mühselig.
    Erzähl uns ein wenig mehr über die Insatallation:

* Webserver: Apache vermutet
    * Betriebssystem: Windows vermutet, welche Version, welche Rechte?
    * Wird der Apache als Dienst betrieben?
    * Welche Webserver-Installation? Xampp?
    * Wie installiert? Wo liegt der XAMMP auf der Platte?
    * Wird die Default-Konfiguration mit einer Domain benutzt,
      oder wurden Virtual Hosts (weitere Domains) eingerichtet?

* hast Du den Webserver selber installiert und weißt deshalb alles darüber?

Ich frage wegen der Logs und um herauszufinden, in welcher Konfigurationsdatei "Autconfig" verändert werden muss.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com