Mailserver mit DynDNS
Manuel92
- webserver
Hallo!
Ich möchte zu Hause meinen eigenen Web- und Mailserver betreiben. Ich habe zu Hause eine Kabelinternet Verbindung mit einer statischen IP Adresse.
Bei DynDNS habe ich mir einen Hostnamen angemeldet. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich noch nie einen Mailserver eingerichtet. Deshalb wollte ich mal kurz nachfragen, ob dies mit DynDNS überhaupt funktioniert.
Derzeit habe ich einen kostenlosen Hostnamen von DynDNS in verwendung zb. name.dyndns.com, sollte dies wirklich funktionieren, würde ich gerne einen “richtigen” Domainnamen kaufen.
Jetzt wäre nur meine Frage dazu. Ich habe das Paket “Remote- Access” bei DynDNS gebucht. Funktioniert, dies damit überhaupt? Oder habe ich da das Falsche Paket gebucht?
lg.
fireb
Hallo
Ich möchte zu Hause meinen eigenen Web- und Mailserver betreiben. Ich habe zu Hause eine Kabelinternet Verbindung mit einer statischen IP Adresse.
Hast du eine statische IP gekauft/gebucht? Üblich ist ein statische IP auch bei Kabelanbietern nicht. Da es bei Kabelanbietern aber keine Zwangstrennung gibt, erscheint es so, als hätte man eine statische IP, denn die ändert sich ohne Trennung nicht. Kommt es zu einer Trennung, kann sich die IP ändern, muss es aber nicht. Zumindest für KDG kann ich sagen, dass das Modem oft auch nach einer kurzen Trennung die alte IP zugewiesen bekommt.
Bei DynDNS habe ich mir einen Hostnamen angemeldet.
Solltest du wirklich eine statische IP haben, ist das nicht unbedingt notwendig, da dein Server auch über die IPO erreichbar ist. Bequemer ist es aber allemal.
Dieser funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich noch nie einen Mailserver eingerichtet. Deshalb wollte ich mal kurz nachfragen, ob dies mit DynDNS überhaupt funktioniert.
Der Server muss erreichbar sein. Ist er das über die IP oder einen Namen, was mit DynDNS gegeben ist, ist an dieser Stelle alles gut.
Tschö, Auge
Hallo Auge!
Ja das mit der statischen IP ist wirklich so. Ich bin bei einem Kabelinternetanbieter in Österreich. Dieser verwendet für all seine Kunden statische IP's. Ohne diese jetzt extra beantragen zu müssen.
Mir ist deshalb auch klar, dass ich DynDNS eigentlich gar nich benötigen würde, da sich die IP ja nicht ändert, aber mir geht es hierbei ja nur um den Hostnamen selbst, den ich dadruch eben habe.
Eine Trennung der Verbindung finden ebenfalls nicht statt. Diese bleibt immer Verbunden.
lg.
Manuel
hi,
Derzeit habe ich einen kostenlosen Hostnamen von DynDNS in verwendung zb. name.dyndns.com, sollte dies wirklich funktionieren, würde ich gerne einen “richtigen” Domainnamen kaufen.
Ja, freilich geht das und zwar so: Mit der Registrierung der Domäne beim Provider Deiner Wahl (Preisangebote einholen) richtet der Provider einen CNAME ein, der CNAME zeigt auf Deinen DynDNS-Namen und gut isses. Für den Mailserver werden MX-Records eingetragen, fertisch.
Jetzt wäre nur meine Frage dazu. Ich habe das Paket “Remote- Access” bei DynDNS gebucht. Funktioniert, dies damit überhaupt? Oder habe ich da das Falsche Paket gebucht?
Remote Access auf die Nameserver Deines Providers, s. oben, bekommst Du damit nicht ;)
Horst (seinen Provider empfehlend)
Tach!
Bei DynDNS habe ich mir einen Hostnamen angemeldet. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich noch nie einen Mailserver eingerichtet. Deshalb wollte ich mal kurz nachfragen, ob dies mit DynDNS überhaupt funktioniert.
DynDNS ist kein Hexenwerk sondern arbeitet wie alles andere auch mit dem ganz normalen DNS. Also: ja.
Ich habe das Paket “Remote- Access” bei DynDNS gebucht. Funktioniert, dies damit überhaupt? Oder habe ich da das Falsche Paket gebucht?
Wo möchtest du denn später den Domainnamen registrieren? Dort musst du jedenfalls nur deine IP-Adresse in A- und MX-Record eintragen und kannst auf DynDNS ganz verzichten. Andererseits ist es kein Unterschied, ob du bei DynDNS einen freien oder einen gekauften Domainnamen nimmst. Bei beiden muss der A- und MX-Record auf deine IP-Adresse zeigen.
dedlfix.