NoName: auswahl einer Dropdown box als Variable speichern

Hallo Selfhtml-User
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite erstellt auf der ich einen Film bewerten kann. Ich habe ein Textfeld für den Nutzernamen, ein Textfeld für eine persönliche Meinung und eine Dropdownbox aus der man einen von fünf Sternen auswählen kann. Da es sich um eine Projektarbeit handelt(mir also kein Server zur Verfügung steht) will ich den ausgewählten Wert in einer Variable speichern, damit ich am Ende auf einen Button drücken kann und mir ein Popup-Fenster ausgibt was ich eingegeben habe. Die Dropdownbox habe ich so erstellt:
<select name="Sterne">
<option value="Ein Stern">Ein Stern(&#10025;)</option>
<option value="Zwei Sterne">Zwei Sterne(&#10025;&#10025;)</option>
<option value="Drei Sterne">Drei Sterne(&#10025;&#10025;&#10025;)</option>
<option value="Vier Sterne">Vier Sterne(&#10025;&#10025;&#10025;&#10025;)</option>
<option value="Fünf Sterne">F&uuml;nf Sterne(&#10025;&#10025;&#10025;&#10025;&#10025;)</option>
</select>

wie kann ich die ausgewählten Werte nun als Value speichern? Und bitte helft mir nur mit Javascript, Php darf ich nicht nutzen.

Vielen Dank im Voraus

1. Mahlzeit,

wie kann ich die ausgewählten Werte nun als Value speichern? Und bitte helft mir nur mit Javascript, Php darf ich nicht nutzen.

Das sollte dir die Grundlagen vermitteln. Wenn auch alt, funktioniert es immer noch.

--
    42
  2. Hallo NoName,

wo willst du speichern?

Gruß, Jürgen

3. Hello,

<select name="Sterne">
    <option value="Ein Stern">Ein Stern(&#10025;)</option>
    <option value="Zwei Sterne">Zwei Sterne(&#10025;&#10025;)</option>
    <option value="Drei Sterne">Drei Sterne(&#10025;&#10025;&#10025;)</option>
    <option value="Vier Sterne">Vier Sterne(&#10025;&#10025;&#10025;&#10025;)</option>
    <option value="Fünf Sterne">F&uuml;nf Sterne(&#10025;&#10025;&#10025;&#10025;&#10025;)</option>
    </select>

Mit JavaScript wirst Du den Auswahl-Value nur in einem Cookie speichern können und dafür würde ich ihn so kurz wie möglich formulieren, also nicht "Ein Stern", sondern "1".

So bleibt dann noch etwas mehr Platz für andere Dinge, die eventuell auch noch gespeichert werden sollen.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com