Tom: realpath()

Hello,

wenn PHP auf Windows läuft, kann ich mit realpath und nul den Pfad prüfen, richtigstellen und een absoluten Pfad daraus erzeugen.

Wie könnte ich das denn auf Linux tun? Da gibt es ja keine Datei "nul" oder "null", sondern nur ein /dev/null und das nützt mir hier nix

  
  
Wir befinden uns im Verzeichnis "????/dateizugriffe/"  
  
  
<?php  ### realpath.php ### utf-8 ### ÄÖÜäöü  
header('Content-Type: text/plain');  
  
touch ('realpath.txt');  
  
$rp1 = realpath ('../dateizugriffe/realpath.txt');  
echo ($rp1?$rp1:'false') . "\r\n";  
  
$rp2 = realpath ('../dateizugriffe/nofile.txt');  
echo ($rp2?$rp2:'false') . "\r\n";  
  
$rp3 = realpath ('../dateizugriffe/nul');  
echo ($rp3?$rp3:'false') . "\r\n";  
?>  
  

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Hello,

    hat sich erledigt...
    Hätte mir das "nul" nur schenken müssen.
    Manchmal sind die Dinge eben doch einfach *ohjeh*

    Der Pfad lässt sich auch ohne Datei am Ende prüfen, das war mir entfallen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
  2. Hello,

    wenn PHP auf Windows läuft, kann ich mit realpath und nul den Pfad prüfen, richtigstellen und een absoluten Pfad daraus erzeugen.

    Wie könnte ich das denn auf Linux tun? Da gibt es ja keine Datei "nul" oder "null", sondern nur ein /dev/null und das nützt mir hier nix

    Moin?

    Wozu brauchst Du das?

    __DIR__ enthält nicht, was Du willst?

    dann gäbe es noch $dir=pwd, getcwd().

    realpath(__DIR__) gibt also den Pfad mit aufgelösten symbolischen Links zurück, in welchem die aktuelle Datei (also ggf. includete Datei) ist.

    und was ist an der Erklärung zu realpath(string) unverständlich?

    "Der Pfad muss angegeben werden, kann allerdings auch ein leerer String oder NULL sein, in diesem Fall wird dann das aktuelle Verzeichnis benutzt."

    Jörg Reinholz

    1. Hello,

      Wozu brauchst Du das?

      Um zu prüfen, ob Quelle und Ziel unterschiedlich oder gleich sind, nur dass das Ziel in diesem Moment noch nicht existiert. Also:

      Sind Quellpfad und Zielpfad (ohne Datei) gleich?
          Sind Quelldatei und Zieldatei (ohne Directory-Pfad) gleich?

      Das ist gar nicht so trivial, wie man im ersten Moment denkt.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com