Der Martin: Bei fehlender HTM-Datei eine Ersatzdatei ins iframe laden

Beitrag lesen

Hallo,

ja, aber Javascript arbeitet ja nicht wirklich nebenläufig. Das Laden des neuen Inhalts (genauer gesagt, das Anfordern) beginnt ja erst, wenn der bis dato arbeitende onerror-Handler endet und der Browser bzw. die Javascript-Engine "Zeit hat", sich um die neu zugeteilten Aufgaben zu kümmern.
Gut, damit ist Reentranz-Problem also vom Tisch. Aber was ist mit dem zirkulären Verlauf? Wodurch wird der hier ausgeschlossen?

wird er nicht. Wenn der error-Handler durch das Neu-Besetzen von location.href eine neue Ressource anfordert, die ihrerseits auch wieder nicht geladen werden kann, entsteht eine endlose Abfolge von onerror-Aufrufen. Aber nicht rekursiv, sondern streng sequentiell.

Irgendwie fällt mir dazu wieder der "Triple Fault" ein, den ich in der guten alten Zeit von x86-Assembler (damals konkret 286) kennengelernt habe: Einen Fehler in der Fehlerbehandlungsroutine konnte die 286-CPU noch durch eine weitere Exception abfangen; wenn in diesem Exception-Handler dann _wieder_ ein Fehler auftrat, führte die CPU einen Reset aus.

So ein kontrollierter Abbruch fehlt wohl im hier vorliegenden Fall.

Ciao,
 Martin

--
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(