Liniengesuhr: Webseitentemplate und was dann??

Hallo.

Wollte mir Folgendes einkaufen und darauf aufbauend meinen Maklerauftritt stricken:
http://templates.expresspixel.com/bootstrap_real_estate/map_properties.html
Hätte es eben gerne gebootstrapped, deswegen.

Mit html und css kann ich nun soweit was anfangen, daß ich kleine Webdesignzielsetzungen erreichen kann...nur ist so ne Seite ohne Content einigermaßen sinnfrei. Deshalb: Wie bekomme ich den Content da reingewurstet ausser jedesmal zu Fuß??? Sicherlich irgendwie verskriptetermaßen...nur wie?? Wohin lese ich da?? Bitte euch, mir den ein oder anderen Denkansatz an die Hand zu geben!

Danke

  1. Mahlzeit,

    Ohne das Template gesehen zu haben, du musst das Template in ein CMS einbauen und dann mit dem CMS die Inhalte verwalten.

    Dazu eignen sich z.B. Joomla oder Wordpress, wobei mir persönlich Joomla nicht gefällt und Wordpress eher ein Blog ist. Ein Alternativblog wäre Serendipity. Um das Template anzupassen, ist natürlich einges an Wissen über das jeweilige Templatesystem nötig, ist aber bei den genannten Projekten dokumentiert.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Ohne das Template gesehen zu haben, du musst das Template in ein CMS einbauen und dann mit dem CMS die Inhalte verwalten.

      Dazu eignen sich z.B. Joomla oder Wordpress, wobei mir persönlich Joomla nicht gefällt und Wordpress eher ein Blog ist. Ein Alternativblog wäre Serendipity. Um das Template anzupassen, ist natürlich einges an Wissen über das jeweilige Templatesystem nötig, ist aber bei den genannten Projekten dokumentiert.

      Moin.

      Ja, mit Drupal oder Joomla komme ich weiter. Genau, was ich wollte.
      Sorry, armer hotti, für deine Laune!! Hast es bestimmt schwer!!

      Salvete!

      1. hi,

        Sorry, armer hotti, für deine Laune!! Hast es bestimmt schwer!!

        Ach was, bereits heute morgen um 6:00 war ich bei bester Laune. Wenn Dir meine Glosse gefallen hat, freut mich das umso mehr :)

        Meine Größte Freude jedoch, ist das Programmieren mit Perl.

  2. Hi there,

    Wollte mir Folgendes einkaufen und darauf aufbauend meinen Maklerauftritt stricken:
    http://templates.expresspixel.com/bootstrap_real_estate/map_properties.html
    Hätte es eben gerne gebootstrapped, deswegen.

    Bitte was?

    Mit html und css kann ich nun soweit was anfangen, daß ich kleine Webdesignzielsetzungen erreichen kann...nur ist so ne Seite ohne Content einigermaßen sinnfrei.

    Stimmt. Design ohne Inhalt ist wie Privatfernsehen.

    Deshalb: Wie bekomme ich den Content da reingewurstet ausser jedesmal zu Fuß???

    Hm? Gehts jetzt um Lebensmittel oder um Immobilien?

    Sicherlich irgendwie verskriptetermaßen...nur wie?? Wohin lese ich da?? Bitte euch, mir den ein oder anderen Denkansatz an die Hand zu geben!

    "Verskriptetermaßen?" Hast Du die Computerbild gelesen? However, wie ja schon erwähnt ist ein Template im Grunde genommen nichts anderes als eine Art Bauvorschrift für ein Contentmangagementsystem - ohne ein solches musst Du in der Tat (wenn überhaupt möglich) den Inhalt mühsam mit der Hand eingeben.
    Für Deine Aufgabenstellung scheint mir aber eine professionelle Datenbanklösung ohnehin sinnvoller zu sein, es sei denn, Du bietest nur einige wenige Objekte an. Leider aber erfordert auch in diesem Fall das Seiten- respektive Inhaltserstellen mit einem CMS durchaus gewisse Einarbeitszeit, wenn nicht sogar ein wenig Vorwissen. Wenn Du zB niemanden hast, der Dir die Eingabemaske für die einzelnen Objekte erstellt, kommt vermutlich auch mit einem gekauften Template nicht viel heraus. Für den Fall aber, daß Du Dir das wirklich antun willst, würd' ich nach "Drupal" und "Maklerlösung" oder der englischsprachigen Entsprechung googlen, da findest Du unter Garantie irgendetwas Fertiges, auch wenn es dann vermutlich etwas anders als Dein Template aussieht, aber idR sind diese Lösungen auch in Grenzen anpassbar. Das geht dann halt leider auch nicht nur mit ein bisschen HTML oder CSS-Kenntnissen, ist aber prinzipiell meist möglich...

  3. Moin ;

    Einkaufen? Ach was. Template und Skript? Ach was. Seit 15 Jahren gibt es eine Webseitenerstellungsskriptsprache, damit kann jeder Fleischer sein Mett verskriptet in Template wursten. Da musst Du nur ein paar Kleiner- und Größer-Als-Zeichen tippen und die kennst Du ja schon von HTML her kommend. Template und Skript in einem Rutsch, die Funktionen irgendwo dazwischen sind ja alle schon fertig, die müssen da nur noch eingesetzt werden. Naja, das bischen MySQL, das ist auch nichts weiter als eine Fleischbank mit Selbstbedienung. Bilder von Schweinehälften kannst Du vorzüglich mit dem Handy knipsen, auch mit Blitz und mit CSS kriegen die runde Ecken damit die auf ein Smartphone passen.

    Einträge fürs Gästebuch kommen über globale Variablen, da musst Du auch nicht lange suchen, Du musst eigentlich nur wissen, ob der Gast einen POST oder einen GET gemacht hat, mit einem flüchtigen Blick in einschlägig bekannte Tutorials wirst Du jedoch sehr schnell sehen, dass Gästebucheinträge meistens im $_POST Array vorliegen.

    Und wenn wir schon von >> einkaufen << reden, heutzutage arbeiten richtige Programmierer auf 450-€-Basis, die lümmeln massenweise am Baggersee nur so rum oder ballern sich auf Malle zu und sind schon im Flieger besoffen weil das ja alles so billig ist. Es könnte höchstens etwas schwierig werden, ein verhartztes Borstenschwein zum Arbeiten zu überreden, aber das ist ein Thema für die Politiker.

    Jetzt musst Du nur noch sehen, dass Deine Schweinehälften auf Platz eins in der Suchmachine kommen, und ja, ich gebs zu, richtige Suchmachinistenspezialisten beraten ihre Kunden nicht ohne eine gewisse Gegenleistung. Aber Platz drei ist auch nicht viel schlächter als Platz eins, Verhandlungssache halt.

    Alles Klaro? Schönen Sonntag ;)