lupop: Skript anpassen

Guten Tag
die Spezialisten werden die Nase rümpfen, aber ich habe da folgende kleine Frage: Bei diesem Skript wechselt die Meldung von "guten Morgen" auf "guten Tag" genau um 12:00h mittags. Wie muss das Skript angepasst werden, wenn ich bereits ab 10:00h morgens die Meldung "guten Tag" sehen möchte?
Für Sie alle wahrscheinlich ein Klacks :-)

<?php
$begr[0]="Guten Morgen!";
$begr[1]="Guten Tag!";
$begr[2]="Guten Abend!";

mt_srand((double)microtime()*1000000);

if(date("A")=="AM")
{$be=$begr[0];}
elseif(date("H")>=12 AND date("H")<18)
{$be=$begr[1];}
else
{$be=$begr[2];}
?>

  1. Hello,

    Guten Tag
    die Spezialisten werden die Nase rümpfen, aber ich habe da folgende kleine Frage: Bei diesem Skript wechselt die Meldung von "guten Morgen" auf "guten Tag" genau um 12:00h mittags. Wie muss das Skript angepasst werden, wenn ich bereits ab 10:00h morgens die Meldung "guten Tag" sehen möchte?
    Für Sie alle wahrscheinlich ein Klacks :-)

    <?php
    $begr[0]="Guten Morgen!";
    $begr[1]="Guten Tag!";
    $begr[2]="Guten Abend!";

    mt_srand((double)microtime()*1000000);

    if(date("A")=="AM")

    Da schaust Du dir die Beschreibung von Date an:
    http://de2.php.net/manual/en/function.date.php
    und passt deine Bedingungen an.

    $date = date('???????');

    if ($date > 'wert1' && $date < 'wert1')
    {
        echo 'es ist Mittagszeit';
    }

    {$be=$begr[0];}
    elseif(date("H")>=12 AND date("H")<18)
    {$be=$begr[1];}
    else
    {$be=$begr[2];}
    ?>

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
  2. Moin

    Für Sie alle wahrscheinlich ein Klacks :-)

    für wahr... ;)

    <?php
    $begr[0]="Guten Morgen!";
    $begr[1]="Guten Tag!";
    $begr[2]="Guten Abend!";

    mt_srand((double)microtime()*1000000);

    if(date("A")=="AM")
    {$be=$begr[0];}
    elseif(date("H")>=12 AND date("H")<18)
    {$be=$begr[1];}
    else
    {$be=$begr[2];}
    ?>

    Einfach die ersten beiden Bedingungen tauschen und statt 12 -> 10 hinschreiben

      
      
    $begr[0]="Guten Morgen!";  
    $begr[1]="Guten Tag!";  
    $begr[2]="Guten Abend!";  
      
    mt_srand((double)microtime()*1000000);  
      
    if(date("H")>=10 AND date("H")<18)  
    {$be=$begr[1];}  
    elseif(date("A")=="AM")  
    {$be=$begr[0];}  
    else  
    {$be=$begr[2];}  
    
    

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  3. hi lupop,

    die Spezialisten werden die Nase rümpfen, aber ich habe da folgende kleine Frage: Bei diesem Skript wechselt die Meldung von "guten Morgen" auf "guten Tag" genau um 12:00h mittags. Wie muss das Skript angepasst werden, wenn ich bereits ab 10:00h morgens die Meldung "guten Tag" sehen möchte?

    aus der 12 eine 10 machen?

    elseif(date("H")>=12 AND date("H")<18)

    mfg

    tami

    1. Hello,

      die Spezialisten werden die Nase rümpfen, aber ich habe da folgende kleine Frage: Bei diesem Skript wechselt die Meldung von "guten Morgen" auf "guten Tag" genau um 12:00h mittags. Wie muss das Skript angepasst werden, wenn ich bereits ab 10:00h morgens die Meldung "guten Tag" sehen möchte?

      aus der 12 eine 10 machen?

      elseif(date("H")>=12 AND date("H")<18)

      und die Reihenfolge der Bedingungen beachten.
      Die Bedingungs-Gültigkeitsbereiche sollte sich möglichst nicht überschneiden

      Und wo wir schon mal dabei sind:
      date() liefert das Datum und die Zeit des Servers, auf dem es aufgerufen wird.
      Ist schon lustig, wenn ein Ami mitten in der Nacht die Seite aufruft, und mit "Guten Morgen" begrüßt wird, ...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Moin

        und die Reihenfolge der Bedingungen beachten.

        Das hatte ich schon geschrieben :P

        Und wo wir schon mal dabei sind:
        date() liefert das Datum und die Zeit des Servers, auf dem es aufgerufen wird.
        Ist schon lustig, wenn ein Ami mitten in der Nacht die Seite aufruft, und mit "Guten Morgen" begrüßt wird, ...

        Hm... Das ist allerdings wahr und sollte unbedingt beachtet werden.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ### Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Hello,

          und die Reihenfolge der Bedingungen beachten.

          Das hatte ich schon geschrieben :P

          Das bezog sich auch auf Tamis Posting.

          Und wo wir schon mal dabei sind:
          date() liefert das Datum und die Zeit des Servers, auf dem es aufgerufen wird.
          Ist schon lustig, wenn ein Ami mitten in der Nacht die Seite aufruft, und mit "Guten Morgen" begrüßt wird, ...

          Hm... Das ist allerdings wahr und sollte unbedingt beachtet werden.

          Und du siehst mich erst einmal ratlos, denn die Request Headers geben da nix Sinnvolles her.

            
              [Host] => testserver.lan  
              [User-Agent] => Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101203 Firefox/3.6.13  
              [Accept] => text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8  
              [Accept-Language] => de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3  
              [Accept-Encoding] => gzip,deflate  
              [Accept-Charset] => ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7  
              [Keep-Alive] => 115  
              [Connection] => keep-alive  
              [Referer] => http://testserver.lan/http-header/  
              [Cookie] => adam=Mann; eve=Frau; snake=b%C3%B6se  
              [Pragma] => no-cache  
              [Cache-Control] => no-cache  
            
          
          

          Aus welcher Zeitzone kommt der Request?

          Und $_SERVER['REQUEST_TIME'] scheint die Zeit zu sein, die am Server gilt.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
          1. Tach!

            Ist schon lustig, wenn ein Ami mitten in der Nacht die Seite aufruft, und mit "Guten Morgen" begrüßt wird, ...
            Hm... Das ist allerdings wahr und sollte unbedingt beachtet werden.
            Und du siehst mich erst einmal ratlos, denn die Request Headers geben da nix Sinnvolles her.

            Zur Beantwortung eines Requests ist die Zeit des abfragenden Client auch nicht weiter wichtig, außer vielleicht für solche Spielereien. Mir ist es - abgesehen davon, dass es mir auch bei Menschen unwichtig ist - bei einer Maschine ohne Herz und Seele sowas von egal, ob sie mich begrüßt oder nicht. Diese Floskelei und anderes Geschwafel nimmt nur unnötig meine Zeit in Anspruch, wenn ich auf der Suche nach Informationen bin. Aber gut, andere lassen sich vielleicht davon beeindrucken. Die Uhrzeit auf dem Client ist jedenfalls mit Javascript abfragbar. Fallback für Der Martin *), falls ihn eine persönliche Begrüßung interessiert, wäre, die Zeitzone anzunehmen, in der er meist vermutet wird und für die anderen diesen Text mit Javascript durch eine genauere Anrede austauschen.

            *) stellvertretend als prominentes Beispiel für Javascript-Deaktivierer gewählt :-)

            dedlfix.

            1. Hello,

              Ist schon lustig, wenn ein Ami mitten in der Nacht die Seite aufruft, und mit "Guten Morgen" begrüßt wird, ...
              Hm... Das ist allerdings wahr und sollte unbedingt beachtet werden.
              Und du siehst mich erst einmal ratlos, denn die Request Headers geben da nix Sinnvolles her.

              Zur Beantwortung eines Requests ist die Zeit des abfragenden Client auch nicht weiter wichtig, außer vielleicht für solche Spielereien. Mir ist es - abgesehen davon, dass es mir auch bei Menschen unwichtig ist - bei einer Maschine ohne Herz und Seele sowas von egal, ob sie mich begrüßt oder nicht. Diese Floskelei und anderes Geschwafel nimmt nur unnötig meine Zeit in Anspruch, wenn ich auf der Suche nach Informationen bin. Aber gut, andere lassen sich vielleicht davon beeindrucken. Die Uhrzeit auf dem Client ist jedenfalls mit Javascript abfragbar. Fallback für Der Martin *), falls ihn eine persönliche Begrüßung interessiert, wäre, die Zeitzone anzunehmen, in der er meist vermutet wird und für die anderen diesen Text mit Javascript durch eine genauere Anrede austauschen.

              *) stellvertretend als prominentes Beispiel für Javascript-Deaktivierer gewählt :-)

              Es muss bei einer solchen Überlegung ja nicht alleine um die Begrüßung gehen. Wenn ich gezielt eine Information von einer Seite abfordere, die tageszeitabhängig ist, dann ist es doch in meinem Sinne, wenn ich auf Anhieb schon die passene Voreinstellung auslösen kann und nicht erst mehrmals herumklicken muss.

              Aber wenn die Client-Zeit (sofern sie denn stimmt) mit JavaScript abfragbar ist, ist das ja nur ein (automatischer) redirect per JavaScript, ein Anwendungsfall für ein iFrame, oder eine AJAX-Aufgabe.

              Zumindest ist ein zweiter Request erforderlich.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com
              1. Tach!

                Es muss bei einer solchen Überlegung ja nicht alleine um die Begrüßung gehen. Wenn ich gezielt eine Information von einer Seite abfordere, die tageszeitabhängig ist, dann ist es doch in meinem Sinne, wenn ich auf Anhieb schon die passene Voreinstellung auslösen kann und nicht erst mehrmals herumklicken muss.

                Gut, aber was wäre denn ein Anwendungsfall, bei dem beim Erstkontakt bereits die (beliebig falsch laufende) Uhrzeit der Client-Maschine notwendig wäre? Ich könnte mir höchstens bei Fristen eine solche Notwendigkeit vorstellen. Dann würde ich aber anhand des Wohnsitzes des Clients und meiner eigenen Serverzeit, die per NTP korrekt läuft, die jeweils berechnete Uhrzeit festhalten.

                dedlfix.

                1. Hello,

                  Es muss bei einer solchen Überlegung ja nicht alleine um die Begrüßung gehen. Wenn ich gezielt eine Information von einer Seite abfordere, die tageszeitabhängig ist, dann ist es doch in meinem Sinne, wenn ich auf Anhieb schon die passene Voreinstellung auslösen kann und nicht erst mehrmals herumklicken muss.

                  Gut, aber was wäre denn ein Anwendungsfall, bei dem beim Erstkontakt bereits die (beliebig falsch laufende) Uhrzeit der Client-Maschine notwendig wäre? Ich könnte mir höchstens bei Fristen eine solche Notwendigkeit vorstellen. Dann würde ich aber anhand des Wohnsitzes des Clients und meiner eigenen Serverzeit, die per NTP korrekt läuft, die jeweils berechnete Uhrzeit festhalten.

                  Auch gut. Die Anwendungsfälle, die ich kenne, benötigen sowieso vorher ein "Login". Da habe ich dann als Startseite _meine_ Auswahl an aktuellen internationalen Informationen passend zur Uhrzeit meiner Zeitzone.

                  In den Yuppie-Seiten bin ich eher nicht so unterwegs. Da gibts auch ein paar. Internationales Fernsehprogramm (leider nicht immer Stream) ist noch so ein Fall. Da muss ich mich nicht speziell "anmelden", denn dort habe ich einen "Zugangscookie".

                  Also kurz und gut: es geht dabei immer um Bequemlichkeit. Dass das lässlich ist, da stimme ich Dir zu.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bikers-lodge.com
          2. Moin

            Und du siehst mich erst einmal ratlos, denn die Request Headers geben da nix Sinnvolles her.

            Na doch. Die IP-Adresse. Diese lässt sich mit ner Zeitzone verknüpfen. Natürlich nicht wenn ein proxy verwendet wird. Das ist aber bei den meisten nicht der Fall...

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            ### Henry L. Mencken ###
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ### Viktor Frankl ###
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  4. Hello,

    kleiner Nachtrag fürs Archiv:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/geolocation/

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher