Alternative Stylesheets – Was taugen sie?
TSO
- css
Hi,
fast ebenso lange, wie es die Stylesheets gibt, gibt es ja auch die Möglichkeit im head einer HTML-Seite zusätzlich zum Default-Stylesheet auch alternative Stylesheets aufzuführen, um eine Seite unterschiedlich darzustellen.
Meine Frage ist im Prinzip recht einfach: Nutzt das irgendjemand tatsächlich?
Also kennt jemand eine Seite, die diese Eigenschaft tatsächlich praktisch einsetzt um verschiedene Styles anzubieten?
Grundsätzlich scheint mir diese Möglichkeit ja nicht schlecht zu sein, aber irgendwie hapert es doch an der praktischen Umsetzung, oder? Soweit ich das sehe ist allein schon die Möglichkeit das Stylesheet zu wechseln in den meisten Browsern ziemlich weit in den Menüs versteckt, wo sich kaum ein User zufällig mal hin verirrt. Noch dazu sieht es bei den meisten Browsern nicht so aus, als gäbe es eine Möglichkeit, sich ein bestimmtes angebotenes Stylesheet als persönliche Präferenz zu merken und bei jeder Unterseite einer Webpräsenz das Stylesheet erneut zu wechseln ist auch nicht gerade komfortabel.
Speziell für visuell eingeschränkte Menschen wäre es ja wirklich praktisch einen Style mit größeren Schriften und / oder höherem Kontrast anzubieten, aber ohne Automatismus, der ein solches Stylesheet dann auch ohne weitere Nutzerinteraktion verwendet bringt das alles doch irgendwie überhaupt nichts.
Hallo,
ich habe die Frage mal umformuliert.
"Was bringen sie?"
In der Regel gar nichts. Die Technik gibt es schon lange. Nennt sich Stylesheet-Wechsler, Stylesheet-Switcher oder ähnlich. Ein richtig feststehender Begriff hat sich nicht gebildet. Ein Beispiel
http://www.1ngo.de/web/css-layout.html#titel
Sie hat sich nicht durchgesetzt, weil die Besucher daran schlicht kein Interesse haben. Die wollen Informationen, und zwar möglichst einfach aufzunehmen, ohne groß "rumspielen" zu müssen.
Für den Webseitenersteller ist das also nur zusätzlicher Aufwand, der in der Praxis keinen Vorteil bringt.
Da ist es sinnvoller, die Zeit und Energie in eine barrierefreie (oder besser: barrierearme bzw. zugängliche) Seite zu stecken.
Aber damit sind die meisten Webseitenersteller bereits überfordert. Die sitzen ja noch häufig genug vor ihren 24-Zoll-Bildschirmen und gehen davon aus, das auch ihre zukünftigen Besucher damit surfen. Das die meisten Besucher inzwischen Smartphones und Tablets benutzen ignorieren und leugnen sie. Von Leuten mit Sehbehinderungen (und das sind nicht nur Blinde) ganz zu schweigen.
Ganz im Gegenteil wollen sie ihren Besuchern ihr Layout und ihre Optik aufzwingen, möglichst ohne das die Besucher darauf Einfluss nehmen können.
Meine Frage ist im Prinzip recht einfach: Nutzt das irgendjemand tatsächlich?
Nur in Ansätzen. In CMS gibt es manchmal die Möglichkeit die Schriftgröße über 2 Buttons anzupassen. Aber auch das wird kaum genutzt. Ich habe mir zum Beispiel ein AddIn installiert, mit dem ich den Zoomfaktor grundsätzlich und dann noch für jede Homepage separat anpassen kann.
Soweit ich das sehe ist allein schon die Möglichkeit das Stylesheet zu wechseln in den meisten Browsern ziemlich weit in den Menüs versteckt, wo sich kaum ein User zufällig mal hin verirrt.
Nein, das hat nichts mit den Browsern zu tun. An der verlinkten Seite kannst du nachvollziehen, das solche Möglichkeiten direkt in eine Webseite integriert werden können. Ohne auf bestimmte Browsereigenschaften angewiesen zu sein.
Gruss
MrMurphy
Hallo
Soweit ich das sehe ist allein schon die Möglichkeit das Stylesheet zu wechseln in den meisten Browsern ziemlich weit in den Menüs versteckt, wo sich kaum ein User zufällig mal hin verirrt.
Nein, das hat nichts mit den Browsern zu tun.
Doch, hat es (zumindest als eine der Möglichkeiten). Was du ansprichst, ist üblicherweise ein umschalten von CSS-Eigenschaften oder ganzen Regelsätzen per JavaScript oder serverseitig (PHP, Perl, …). Werden mehrere CSS-Dateien im Dokument-Head verlinkt und im rel-Attribut mit alternate gekennzeichnet (<link rel="alternate stylesheet" … />
), kann man sie aber auch über das Browsermenü umschalten. Im Firefox funktioniert das z.B. über Ansicht→Webseiten-Stil.
Womit sowohl der TO als auch du recht hast, ist, dass das so gut wie niemand benutzt. Dabei ist es egal, ob das über das Browsermenü oder über formular- oder linkgesteuerte Umschalter funktioniert. Da ist es auch egal, dass neue Browser(versionen) diese Funktion durch das Abspecken der Menüs noch weiter verbergen, wenn die Funktion denn überhaupt noch vorhanden ist.
Grundsätzlich wäre ein einfacherer Zugang zumindest zu einem persönlichen Stylesheet für alle Seiten wünschenswert. Mancher braucht halt mehr als nur die Vrogabe einer Mindestschriftgröße.
Tschö, Auge