Der Martin: Besser lernen mit Stift statt Tastatur

Beitrag lesen

Hallo,

Bezueglich Tastatur vs. Stift: Ich schreibe an einer Tastatur schneller. Ich schreibe mit einem Stift aber besser.

das ehrt dich, aber ich glaube, damit gehörst du einer aussterbenden Spezies an.

Wenn ich mit einem Stift schreibe fehlen gewoehnlich keine Buchstaben und Buchstabendreher hab ich auch keine.

Kann ich für mich nicht bestätigen. Auch beim Schreiben von Hand "verliere" ich im Eifer des Gefechts schon mal einen Buchstaben, oder ein Bogen geht plötzlich genau in die verkehrte Richtung. Wenn ich mich zur Ruhe zwinge, habe ich eine sehr schöne Handschrift, sagen einige Leute, aber wenn's nur Notizen für mich selbst sind, ist es eine Sauklaue. Und das galt erst mal nur für das Schreiben mit Rechts.
Schreibe ich mit der linken Hand, komme ich vielleicht besser weg als manch anderer Rechtshänder, weil ich in meiner Jugend mal eine Zeitlang Linkshändigkeit trainiert habe (wegen eines verstauchten und dann lange bandagierten rechten Handgelenks), und seither habe ich zumindest versucht, diese Fertigkeit nicht wieder ganz zu verlieren.

An einer Tastatur kann man mich schonmal fuer nen Legastheniker halten. Vor allem schreib ich oft gern alles klein. Hab ich neulich erst gemerkt: Ich hab fuer nen Geburtstag ein Kreuzwortraetsel mit einem Onlinegenerator ertstellt. Am Anfang war die Gross-Kleinschreibung normal und alle Woerter richtig. Ich wollts aber schnell fertig haben und Zack: Ich hab nicht mehr korrigiert und auf grosse Buchstaben komplett verzichtet.

Kann ich zwar irgendwie verstehen, geht mir aber nicht so. - Vielleicht fällt es mir aber auch nur nicht so deutlich auf, weil ich, sobald es nicht für Dritte bestimmt ist, sowieso ziemlich schnell ins Englische verfalle, ohne dass es mir bewusst ist.

Ich hab mitm Stift jedenfalls noch nie "nihct" oder "nciht" oder "wa sich" statt "was ich" geschrieben.

Richtig, solche Fehler sind eher typisch Tatstatur.

Was ich aber wichtig finde: Wenn ich mir ansehe wie viele Leute schreiben (also schlicht die Schrift), dann sollte man denen jede Tastatur wegnehmen.

Damit sie richtig Schreiben lernen sollen?

So long,
 Martin

--
Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(