Welche Schlüsse genau meinst Du?
Stift und Papier seien besser zum Lernen.
Sie haben 95% dessen, was sie gelernt haben, mit Stift und Papier gelernt.
Diese Aussage finde ich wiederum höchst(!) problematisch. Wenn ich sehe, wie Kinder in Kindergärten Dinge anfassen…
Hömma*, willst du mich eigentlich falsch verstehen, oder wat*?
Ich habe hier von »Stift vs. Computer« gesprochen. Die anderen 5% sind Computer. Dass es andere Arten gibt, habe ich nicht bezweifelt.
Es ist für diejenigen nicht verwunderlich, die sich damit beschäftigen wie das Gehirn funktioniert und wie es sich entwickelt. Insbesondere bei Heranwachsenden.
Das erinnert ein bisschen an die populär-pädagogische Diskussion über das Fernsehen in den 70ern und 80ern, die seltsame Blüten getrieben hat. Da gab es eine regelrechte Anti-Fernseh-Bewegung unter besorgten Eltern.
Das Gehirn ist auf das Mitschreiben per Hand konditioniert. So hat es Lernen gelernt.
Dieser Satz ist problematisch und höchstwahrscheinlich falsch. Das Lernen geschieht in vielen Fällen "multisensorisch".
Ach Felix, ich weiß nicht, was ich zu dieser hanebüchene Erwiderung sagen soll. Wenn du mir den Satz im Mund umdrehst und einen Strohmann daraus machst, gerne, aber das hat nichts dem zu tun, was ich sagen wollte.
Noch einmal: Ich habe über Lernen mit Tastatur und Stift vs. Lernen mit elektronischen Werkzeugen geredet, über sonst nichts. Wenn du plötzlich das Thema wechseln und über Lernen allgemein reden möchtest, bitte gerne, dazu habe ich nichts gesagt und dazu habe ich nichts zu sagen.
Das manuelle Gestalten einer Linie auf Papier, die eine Schrift werden soll, stellt beim Erstellen bereits eine Layoutleistung dar.
Ja, genauso wie mit elektronischen Werkzeugen.
Daran schließt sich unmittelbar das Formulieren als redaktionelle Leistung an. Diese wiederum hat eine inhaltliche Auseinandersetzung, also eine Verarbeitung im wörtlichen Sinne, mit dem Stoff zur direkten Folge.
Ja, genauso wie mit elektronischen Werkzeugen.
Wenn Du das "optische Gedächtnis" völlig außer Acht lässt,
Tu ich nicht.
welches bei z.T. "blindem Tippen" nur unwesentlich zum Zuge kommt (das Layout leistet die Textverarbeitung, die Repräsentation der Buchstaben die verwendete Schriftart),
Natürlich kommt beim elektronischen Notieren auch das optische Gedächtnis zum tragen. Wieso nur unwesentlich?
Ein elektronischer Text ist doch kein endlose ununterbrochene Reihe von Buchstaben. Das muss ich in einem Forum für Webdesign hoffentlich nicht erklären.
dann scheint Deine Verweigerungshaltung etwas plausibler.
Wat*? Welche Verweigerungshaltung…? Wie kommst du darauf?
Und wie das Gehirn konditioniert ist, das weißt Du woher so genau?
Häh? Ich habe lediglich gesagt, dass Leute, die mit Stift und Papier aufgewachsen sind, damit natürlich besser lernen können als mit Computern, die sie erst als College-Studenten vorgesetzt bekommen. Das ist einfach ein zu berücksichtigender Faktor, mehr nicht.
Kindergärtnerinnen beobachten Kleinkinder, die mit den Fingern am Aquarium die Vergrößerungsgeste von Touchgeräten an der Scheibe machen, um die Fische größer zu sehen. Wenn da mal keine verzerrten Grund-Sinneseindrücke angelegt wurden.
Und? Das ist doch kein Grund, virtuelle Realitäten aus der Welt der Kinder zu entfernen. Die Phantasiewesen aus Kinderbüchern, Kinderliedern usw. gibt es auch nicht.
Und wo bitte ist die Kreativität größer? Wenn Heranwachsende mit ihrer sich erst ausbildenden (Fein-?)Motorik anhand von Stiften und Papier eine unendlich vielfältigere Ausdrucksmöglichkeit aneignen, als das mit einem Grafikprogramm (InkScape, GIMP und Konsorten) in diesem Stadium überhaupt möglich ist, oder wenn sie mit einem kapazitiven Dingsbums über eine relativ kleine Plastikoberfläche streicheln? Für jede andere Strichform muss man doch im Programm wieder ein anderes "Werkzeug" auswählen, anstatt dass man einfach den Stift etwas anders hält!
Das ist alles schön und gut, allerdings weiß ich nicht, warum du es mir erzählst, denn ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Glaubst Du allen Ernstes, dass das nur daran liegt, dass diese Künstler mit dem Medium nicht aufgewachsen wären?
Nicht nur, aber auch.
Du vergisst einfach, dass die Gehirnentwicklung eine von der Natur seit zig Millionen Jahren verfeinerte und auf die natürlichen Bedürfnisse hin perfektionierte Angelegenheit ist, die digitale (aus Sicht der Natur nach wie vor höchst krude) Strukturen nicht berücksichtigt.
Ja, das vergesse ich tatsächlich, da die Umwelt, in der wir uns bewegen, sich fundamental von der unterscheidet, in der wir
- vor 1000 Jahren lebten,
- vor 10.000 Jahren lebten (neolithische Revolution),
- vor 100.000 Jahren lebten (Homo sapiens verlässt Afrika).
Das gilt noch in viel stärkerem Maße für Spielzeug und Lernwerkzeuge.
Sie sind die wirklichen Digital Natives. Sie merken sich Dinge nicht, indem sie sie mit Stiften niederschreiben, sondern indem sie sie eintippen oder anderweitig eingeben.
Nein. Das ist nachweisbar falsch!
Das war eine Aussage über die Realität. So arbeiten Menschen heute. Ob du das willst du nicht. Ob sie sich damit besser oder schlechter Dinge merken, dazu habe ich hier nichts gesagt.
Siehe nicht nur die Studie, siehe vor allem die Qualität der aktuellen Abiturklausuren hinsichtlich Satzbau, Schriftbild usw.!
Achja, und das liegt *nachweislich* an elektronischen Medien?
Der Mensch ist ein Augentier. … Es ist nur logisch, dass "Lernen" (sowohl Gedächtnisleistung als auch Zusammenhänge-Verstehen) mit visuellen Reizen besser gelingt, als ohne.
Wie gut, dass wir hier gerade über audiovisuelle elektronische Medien reden.
Sollen wir eine Wette abschließen? Ich wette sofort dagegen.
Nein. Ich habe einen Einflussfaktor aufgezählt, den die Studie *naturgemäß* nicht berücksichtigen kann, mehr nicht.
Du berücksichtigst anscheinend nicht, dass die Konzentrationsfähigkeit von Heranwachsenden durch diese Medien messbar vermindert wird.
Ich merke auch, wie meine Konzentrationsfähigkeit durch das Lesen dieses Forums vermindert wird…
Lernen erfordert ein hohes Maß an Konzentration! Wenn diese messbar vermindert wird, ist es da unlogisch zu schlussfolgern, dass diese Medien das Lernen ausbremsen?
Aha, warum wird sie denn durch elektronische Werkzeuge verhindert?
Es ist nicht nur ein anderes Lernen (das propagierst Du)…
Gott Felix, ich propagiere hier gar nichts, ich habe nur ein harmloses Posting geschrieben. Himmel hilf.
Mathias
* Ruhrpottdeutsch