Festplatte plötzlich im RAW Format
Semba
- sonstiges
2 ChrisB
Hallo,
mein Computer hat eine Festplatte partitioniert auf 2 Laufwerke, c: und d:
Heute früh ist nun d: nicht mehr sichtbar. Es erscheint die Meldung das man das Laufwerk erst formatieren muß. google gibt da natürlich allerhand Tipps aus. Vermutlich ist vielleicht die Festplatte irgendwie kaputt. Und alle Tipps (oder die meisten) beziehen sich darauf das man mit speziellen Tools die Platte nach noch brauchbaren Dateifetzen durchsucht. Ich vermute mal, das wird wohl meine einzige Lösung sein?
Hi,
Heute früh ist nun d: nicht mehr sichtbar. Es erscheint die Meldung das man das Laufwerk erst formatieren muß.
Wo erscheint die?
Was siehst du, wenn du in der Computerverwaltung (Explorer -> Rechtsklick auf Computer -> Manage [k.A., wie das auf Deutsch genau heißt) unter Storage -> Disk Management (…) nachschaust?
Vermutlich ist vielleicht die Festplatte irgendwie kaputt. Und alle Tipps (oder die meisten) beziehen sich darauf das man mit speziellen Tools die Platte nach noch brauchbaren Dateifetzen durchsucht. Ich vermute mal, das wird wohl meine einzige Lösung sein?
Das kann dir mit so wenig vorliegenden Informationen kaum jemand sagen.
Zwei Sachen, die ich zunächst ausprobieren würde:
Dabei solltest du aber darauf achten, dass alles erst mal im Nur-Lese-Modus passiert – ein automatisches „Reparieren“ könnte mehr Schaden anrichten. Das würde ich erst riskieren, wenn das tatsächliche Problem sicher identifiziert ist, und es Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine solche Reparatur auch erfolgversprechend ist.
MfG ChrisB