Strätz : Du oder Sie?

Beitrag lesen

Ich vermute eher, dass es ihm reichlich egal ist, dass er sich nichts groß dabei gedacht hat und er dich siezt, weil es sich so ergeben hat und dann zur Routine wurde.

Ja, vielleicht ist man es auch durch das Internet anders gewöhnt. Ich meine, im Netz spricht man ja auch irgendwelche Leute gleich mit Du an. Mir fällt es in sozialen Netzwerken auf. Da sprechen irgendwelche Leute bekannte Politiker, mit denen Sie "befreundet" sind einfach mit "Du" an. Manchmal wäre es schon interessant (aber das ist ein anderes Thema), wenn sich Leute, die aus irgendwelchen Gründen in einem sozialen Netzwerk "befreundet" sind sich mal in der Realität sehen. Ob Sie dann auch einfach "Du" zueinander sagen?

Vielleicht ist es in diesem Fall wirklich Routine. "Früher" hab ich mir auch keine Gedanken gemacht, das der ältere den jüngeren das "Du" anbietet. Gewisse "Regeln" sind ja auch in irgend einer Form sinnvoll, das bestreite ich auch nicht.