Strätz: Du oder Sie?

Der IT Bereich gilt ja gemeinhin als eher locker. Gleichzeitig sieht man im IT Bereich auch viele Anzugträger. Auf der anderen Seite aber auch viele eben "normal" angezogene. Typische "Benimm Regeln" sagen ja, der ältere bietet den jüngeren das "Du" an. Nehmen wir mal an, ihr würdet jetzt längere Zeit mit jemand zusammenarbeiten, der praktisch mit allen anderen per "Du" ist. Ihr seit es auch. Nur mit diesem einen nicht. Er ist älter. Ist es nun ein absolutes no-go, wenn man ihm das Du anbietet. Denn scheinbar kann ich so noch recht lange drauf warten. Oder gibt es da eine Möglichkeit, ihn drauf zu stoßen mit dem "Du"?

  1. Hi,

    Ist es nun ein absolutes no-go, wenn man ihm das Du anbietet.

    ich bin von der „Duzerei“ des öfteren genervt, weil es in nicht wenigen Fällen eine persönliche Nähe herstellt, die de Facto nicht da ist.

    Besser bei passender Gelegenheit eine beiläufige Frage an den Kollegen:

    „Ist Ihnen eigentlich das „Sie“ im Berufsalltag an sich wichtig, weil Sie noch niemand das „Du“ angeboten haben?“

    Damit könnte er sich ohne Druck in die eine oder andere Richtung erklären.

    Ciao, Performer

    1. Moin!

      Ist es nun ein absolutes no-go, wenn man ihm das Du anbietet.

      ich bin von der „Duzerei“ des öfteren genervt, weil es in nicht wenigen Fällen eine persönliche Nähe herstellt, die de Facto nicht da ist.

      Jawoll. Geht mir voll aufn Zeiger und so manches Unternehmen hat, weil ich grad n schlechten Tag hatte, deshalb nix an mir verkooft. (winkt richtung Uberspace)

      Bin schonmal 20km zum naechsten IKEA, nur um dann den Laden unverrichteter Dinge zu verlassen weil mir die verk***ten Durchsagen auf den Zuender gingen.

      Besser bei passender Gelegenheit eine beiläufige Frage an den Kollegen:

      Ja. Oder auf den Knigge pfeifen. Wenns einem so wichtig ist, fragt man halt. Ich hab neulich meinem Nachbarn das Du auch verwehrt. Hab auch erklaert warum: "Du" vermittelt eine gewisse persoenliche Beziehung. Wenn ich die nicht hab und trotzdem duze ist das eine Herabstufung. Is ne Frage des Respekts. Ich kenn ihn nicht gut, ich will ihn nicht unter mich stellen, also "Sie".

      Man bietet jemandem auch das Du nicht zwangslaeufig an, wenn man mal nebenbei fragt, warum man sich nicht duzt. Dann kann der sagen: "hey. warum eigentlich nicht?" oder "Erst wenn wir zusammen einen gesoffen haben."

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. Hallo Steel,

        Is ne Frage des Respekts.

        Und genau _das_ ist der Punkt, um den es bei dieser Thematik überhaupt nicht geht, denn ob man "Du" oder "Sie" zueinander sagt, hat absolut _nichts_ mit Respekt zu tun. Mit Rangordnung und gewollter Distanz vielleicht, aber nicht mit Respekt.

        Ich kenne viele Menschen, mit denne ich per Du bin und vor denen ich den allerhöchsten Respekt und die allergrößte Hochachtung habe. Andererseits gibt es Menschen, mit denen ich per Sie bin, vor denen ich aber absolut _null_ Respekt habe, ganz im Gegenteil - die ich aus tiefstem Herzen verachte.

        Zu denen sage ich nicht "Sie" aus Respekt, sondern weil entweder die das so verlangen oder weil _ich_ eindeutig signalisieren will, mit der Person auf keiner amikalen Ebene zu verkehren.

        Natürlich gibt es Menschen, die jemanden tatsächlich aus Höflichkeit und Respekt siezen. Wenn ich zu meinem Fleischhauer (So nennt an die Metzger in Wien) gehe und der mich mit einem "einen wunderschönen guten Tag der Herr, was darf ich für Sie tun?" begrüßt, dann ist das sicher weitgehendst ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit. Wenn mich aber bestimmte Mitarbeiter aus der mittleren Leitungsriege der Firma, in der ich nebenbei arbeite, mit Sie ansprechen, dann ist das sicher kein Zeichen von Respekt mir gegenüber, sondern die Information an mich, dass ich ja nicht auf die Idee kommen soll, zu glauben, ich sei gleichwertig mit ihm.

        Was jedenfalls _gar_ nicht geht, und ich höre es immer wieder, ist, wenn zB. ein Chef seinen Lehrling dutzt, dieser aber per Sie mit ihm sein muss. Ich halte jeden für dumm, der sowas mit sich machen lässt. Wei entweder bin ich per Sie oder per Du. Gelten muss jedenfalls in beide Richtungen das Gleiche.

        Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, und das ist hier in Wien wirklich sehr oft mitzubekommen, dass Leute, die seit vielen Jahren miteinander arbeiten und Kollegen sind (bei der selben Tätigkeit), sich immer noch per Sie anreden und den Eindruck erwecken, sie hätten sich vorgestern erst kennengelrnt. Sowas verstehe ich persönlich überhaupt nicht.

        Und dann ist es ja noch ausschlaggebend, wie "nah" man miteinander arbeitet. Wenn ich gemeinsam mit einem Kollegen Eisennägel verkaufe, dann ist das ein wenige intimes Miteiannder, als wenn ich Polizist bin und gemeinsam mit einem Kollegen in einen Raufhandel verwickelt werde oder als Arzt oder diplomierte Fachkraft auf engestem Raum und mit Körperkontakt bei einer Operation stundenlang aneinanderklebe.

        Aber egal ob Du oder Sie, was mich persönlich viel mehr aufregt als ein falsch platziertes Du, ist, wenn mich irgend ein anatolischer oder ehemals jugoslawischer Kulturbereicherer mit "Chef", "Kollege" oder - und das ist das Schlimmste - mit "Bruder" anspricht. Da kommt mir nämlich fast das Kotzen.

        Mit lieben Grüßen

        Melvin Cowznofski

        --

        Melvin Cowznofski
        What – me worry?
        1. Lieber Melvin Cowznofski,

          Is ne Frage des Respekts.

          Und genau _das_ ist der Punkt, um den es bei dieser Thematik überhaupt nicht geht,

          da magst Du in weiten Teilen sicherlich richtig liegen.

          Natürlich gibt es Menschen, die jemanden tatsächlich aus Höflichkeit und Respekt siezen.

          Einigen wir uns auf "Höflichkeit"? Diese Form der Anrede ist gemeinhin als "Höflichkeitsform" bekannt, nicht als Respektsform. Wir reden hier also nicht über Respekt (zumindest nicht gezielt), sondern über Höflichkeit.

          Wie ist das mit der Höflichkeit? Sie basiert auf einer Normierung des Umgangs miteinander, wobei je nach Gesellschaft mehr oder weniger (meist mehr) komplexe Verhaltensweisen in bestimmten situativen Kontexten erwartet werden. Eine Anrede in der dritten Person Plural gehört im deutschsprachigen Raum dazu (und war nicht immer so).

          Wenn im täglichen Miteinander Floskeln der Höflichkeit eher behindern, kann man sich darauf verständigen, auf sie zu verzichten (man duzt sich ab jetzt). Wie schon korrekt angemerkt ist das nur dann akzeptabel, wenn es für beide Seiten gleichermaßen gilt: Wer duzt, wird zurückgeduzt.

          Bei einem Verhältnis zwischen einem volljährigen und einem nicht-volljährigen Menschen kann es - auch wieder der Normierung hinter der Höflichkeit geschuldet - tatsächlich akzeptabel sein, wenn eine Seite gesiezt, die andere aber geduzt wird. Beispiele findet man in der Schule zuhauf. Im Studium kann es das auch geben. Beispielsweise wollten wir Musikstudenten von unserem Professor geduzt werden, da wir im Einzelunterricht (das hat man im Musikstudium an der Hochschule) in einer der Schule oder Musikschule vergleichbaren Situation waren. Als Kompromiss einigten wir uns auf das Hamburger Sie, das ich als ideal empfand.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo,

            Bei einem Verhältnis zwischen einem volljährigen und einem nicht-volljährigen Menschen kann es - auch wieder der Normierung hinter der Höflichkeit geschuldet - tatsächlich akzeptabel sein, wenn eine Seite gesiezt, die andere aber geduzt wird.

            das ist zwischen Kindern und fremden (nicht der Familie nahestehenden) Erwachsenen wohl üblich.

            Beispiele findet man in der Schule zuhauf. Im Studium kann es das auch geben.

            Ja. Merkwürdig ist es aber, wenn Erwachsene, die einen seit dem Sandkasten kennen, plötzlich vom Du zum Sie übergehen, weil man volljährig geworden ist. Das mag ja korrekt sein, aber man kommt sich als Jugendlicher irgendwie veräppelt vor. Dasselbe gilt für Lehrer, die man seit der Klasse 5 kennt, und die in der Oberstufe "von heute auf morgen" angehalten sind, die Schüler zu siezen. Ich kann mich erinnern, dass wir uns damals mit fast(!) allen Lehrern geeinigt haben, das bisher gewohnte einseitige "Du" beizubehalten.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo Felix,

            Beispielsweise wollten wir Musikstudenten...

            Du bist musikalisch und spielst ein Instrument? Dafür bewundere ich Dich mit meiner unmusikalischen Natur. Echt, Respekt!

            Ich überlege deshalb jetzt, ob ich nicht "Sie" sagen soll zu Dir. ;)

            Mit lieben Grüßen

            Melvin Cowznofski

            --

            Melvin Cowznofski
            What – me worry?
  2. Hallo,

    Der IT Bereich gilt ja gemeinhin als eher locker. Gleichzeitig sieht man im IT Bereich auch viele Anzugträger. Auf der anderen Seite aber auch viele eben "normal" angezogene. Typische "Benimm Regeln" sagen ja, der ältere bietet den jüngeren das "Du" an. Nehmen wir mal an, ihr würdet jetzt längere Zeit mit jemand zusammenarbeiten, der praktisch mit allen anderen per "Du" ist. Ihr seit es auch. Nur mit diesem einen nicht. Er ist älter. Ist es nun ein absolutes no-go, wenn man ihm das Du anbietet. Denn scheinbar kann ich so noch recht lange drauf warten. Oder gibt es da eine Möglichkeit, ihn drauf zu stoßen mit dem "Du"?

    das hängt IMO sehr von der persönlichkeit des anderen ab - ein wenig Fingerspitzengefühl ist also angesagt.

    Es gibt Menschen, bei denen man anhand ihres Auftretens und ihres Verhaltens schon ahnt, dass ihnen das "Du" eher nicht genehm ist. Wenn du aber sagst, dass derjenige sich mit vielen anderen Kollegen duzt, scheint das hier wohl nicht so zu sein.

    Die andere Frage ist: Warum bist du so daran interessiert, dich mit diesem Kollegen zu duzen, obwohl er bisher keine Bereitschaft dazu erkennen lässt? Wenn's eine attraktive Kolleg_in_ wäre, könnte man's ja verstehen ...

    Manchmal ergibt es sich aber auch aus dem Arbeitsumfeld. Beispielsweise war ich mal vier Tage mit einem Kollegen zusammen auf Geschäftsreise - eine stundenlange Hin- und Rückfahrt mit dem Auto, die meiste Zeit des Tages zusammen, abends zusammen ein Bierchen trinken oder auch zwei. Da ergab sich das ganz zwanglos, dass er irgendwann meinte, es sei doch irgendwie "unhandlich", wenn wir uns dauernd mit "Sie" anreden. Dass er tatsächlich der Ältere war und das Angebot daher auch Knigge-mäßig völlig korrekt war, wusste ich da noch nicht.

    Insofern würde ich sagen: Geduld. Und auch wenn man den Kollegen siezt, kann man sich trotzdem sehr gut verstehen und eng befreundet sein.

    So long,
     Martin (gern mit "du")

    PS: Wieso der Themenbereich "Software"?

    --
    Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Wenn du aber sagst, dass derjenige sich mit vielen anderen Kollegen duzt, scheint das hier wohl nicht so zu sein.

      ah, den Teil habe ich wohl missverstanden.

      Ciao, Performer

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      PS: Wieso der Themenbereich "Software"?

      Er hat sich für »Sonstiges« entschieden und ist abgerutscht.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Barke und Barkeeper.

  3. Gibts nicht mehr oder weniger zufällig mal ein Gespräch mit einem anderen Kollegen, das du in die Richtung drücken kannst? Dann könnte der den betreffenden Kollegen doch fragen warum er ausgerechnet mit dir noch per Sie ist.

  4. Lieber Strätz,

    war da nicht mal was mit "im IT-Bereich benutzt man das 'Hamburger Sie'" weil kompatibel mit der in internationalen Projekten gebräuchlichen "first-name basis" im Englischen...?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Mahlzeit,

      war da nicht mal was mit "im IT-Bereich benutzt man das 'Hamburger Sie'" weil kompatibel mit der in internationalen Projekten gebräuchlichen "first-name basis" im Englischen...?

      Bin ich da allein damit, der das als seltsam empfindet? Ich konnte mich mit dieser Form nie anfreunden.

      --
      42
      1. Hi,

        Hamburger Sie
        Bin ich da allein damit, der das als seltsam empfindet? Ich konnte mich mit dieser Form nie anfreunden.

        ich hab's noch nie selbst kennengelernt. Wahrscheinlich würde es mir auch anfangs etwas eigenartig vorkommen, aber ich könnte mich vermutlich schnell daran gewöhnen.

        Ciao,
         Martin, haben Sie mal einen Moment Zeit?

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo Felix,

      Hamburger Sie

      ich kenne das unter dem Begriff "HP-Anrede", weil angeblich HP als amerikanischstämmiges Unternehmen diese Variante als erstes in der deutschen Niederlassung in Böblingen eingeführt hat.

      Warum Wikipedia das ausgerechnet Hamburg zuordnet, ist mir nicht klar.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. Mahlzeit,

    Oder gibt es da eine Möglichkeit, ihn drauf zu stoßen mit dem "Du"?

    Ich sage immer "Weil ich der ältere bin, biete ich mal das "Du" an"
    Ob ich wirklich älter bin, ist mir dabei völlig wurscht ;)

    Allerdings ist es hier in Bayern eh so, dass das "Du" üblich ist.

    --
    42
    1. n'Abend!

      Ich sage immer "Weil ich der ältere bin, biete ich mal das "Du" an"
      Ob ich wirklich älter bin, ist mir dabei völlig wurscht ;)

      Das ist ja hinterhältig! ;-)
      Abgesehen davon finde ich, dass die traditionelle Benimm-Regel, nach der der Ältere das "Du" anbietet, nur dann gilt, wenn der Altersunterschied deutlich und offensichtlich ist. Unter Kollegen, die alle in einem ähnlichen Alter sind, und die vor allem nicht genau wissen, wie alt die anderen denn wirklich sind, ist sie IMO nicht anwendbar.

      Mein früherer Chef hatte noch eine ganz andere, sehr ungewöhnliche Angewohnheit: Wir (d.h. das ganze Team) waren mit dem Chef per "Sie", wie das wohl üblich ist, untereinander haben wir uns aber alle geduzt. Das wusste Cheffe natürlich auch, und wenn er mit einem von uns über einen weiteren Kollegen sprach, nannte er den immer so, wie wir ihn auch selbst angesprochen hätten.
      "Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen, Herr Harms, fragen Sie mal den Jochen. Der hat das vor ein paar Monaten schon mal gemacht."

      Allerdings ist es hier in Bayern eh so, dass das "Du" üblich ist.

      Des g'foit ma. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
      A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Mahlzeit,

        Das ist ja hinterhältig! ;-)

        Das gefällt mir daran am besten :D

        Abgesehen davon finde ich, dass die traditionelle Benimm-Regel, nach der der Ältere das "Du" anbietet, nur dann gilt, wenn der Altersunterschied deutlich und offensichtlich ist. Unter Kollegen, die alle in einem ähnlichen Alter sind, und die vor allem nicht genau wissen, wie alt die anderen denn wirklich sind, ist sie IMO nicht anwendbar.

        Ich halte diese Regel eh für absolut antiquiert. Nur weil jemand älter ist hat er nicht mehr oder weniger Respekt verdient als jüngere Menschen.
        Ich merke im Laden schnell ob jemand mit Du angesprochen werden will, egal ob Kunden oder Vertreter. Und erfahrungsgemäss sind es zu 90% Leute die das Du bevorzugen, auch die aus nördlicheren Gefilden ;)

        --
        42
  6. Der IT Bereich gilt ja gemeinhin als eher locker. Gleichzeitig sieht man im IT Bereich auch viele Anzugträger. Auf der anderen Seite aber auch viele eben "normal" angezogene. Typische "Benimm Regeln" sagen ja, der ältere bietet den jüngeren das "Du" an. Nehmen wir mal an, ihr würdet jetzt längere Zeit mit jemand zusammenarbeiten, der praktisch mit allen anderen per "Du" ist. Ihr seit es auch. Nur mit diesem einen nicht. Er ist älter. Ist es nun ein absolutes no-go, wenn man ihm das Du anbietet. Denn scheinbar kann ich so noch recht lange drauf warten. Oder gibt es da eine Möglichkeit, ihn drauf zu stoßen mit dem "Du"?

    Hört sich an wie eine Frage aus der Bravo ... Liebe Kummertante...
    Also, darauf warten, daß er dich duzt? Drauf geschissen! Mach dich nicht unwichtiger, als Du bist. Aber wenn's dir so wichtig ist, frag ihn halt einfach. Obwohl ich das für unsinnig halte. Irgendwann ergibt sich sowas oder auch nicht.

  7. Hallo,

    Wenn er das nicht seltsam findet, dass er nur dich duzt, und er es selbst nicht anspricht, dann ist er entweder sozial zurückhaltend, um nicht zu sagen inkompetent, oder es stört ihn nicht, oder er findet es ganz gut, auf diese Weise Abstand zu halten.

    Wenn es dir wichtig ist und es dich stört, dann sprich es einfach mal an. Im besten Falle klärt es sich und ihr duzt euch nachher, im schlechteren Falle empfindet er es als Affront, dass du es indirekt einforderst. ;-)

    Ich vermute eher, dass es ihm reichlich egal ist, dass er sich nichts groß dabei gedacht hat und er dich siezt, weil es sich so ergeben hat und dann zur Routine wurde. Denn allgemein haben solche Höflichkeitsformen an Bedeutung verloren. Es gibt natürlich einige Menschen (vor allem unter den Akademikern, vor allem in Unternehmen mit strengen Hierarchien), die darauf bestehen, in gewisser Weise angesprochen zu werden.

    Eventuell kannst du auch einmal Kollegen fragen, wie es sich bei denen entwickelt hat. (Bekamen sie das »Du« angeboten?)

    Grüße
    Mathias

    1. Ich vermute eher, dass es ihm reichlich egal ist, dass er sich nichts groß dabei gedacht hat und er dich siezt, weil es sich so ergeben hat und dann zur Routine wurde.

      Ja, vielleicht ist man es auch durch das Internet anders gewöhnt. Ich meine, im Netz spricht man ja auch irgendwelche Leute gleich mit Du an. Mir fällt es in sozialen Netzwerken auf. Da sprechen irgendwelche Leute bekannte Politiker, mit denen Sie "befreundet" sind einfach mit "Du" an. Manchmal wäre es schon interessant (aber das ist ein anderes Thema), wenn sich Leute, die aus irgendwelchen Gründen in einem sozialen Netzwerk "befreundet" sind sich mal in der Realität sehen. Ob Sie dann auch einfach "Du" zueinander sagen?

      Vielleicht ist es in diesem Fall wirklich Routine. "Früher" hab ich mir auch keine Gedanken gemacht, das der ältere den jüngeren das "Du" anbietet. Gewisse "Regeln" sind ja auch in irgend einer Form sinnvoll, das bestreite ich auch nicht.

  8. hi,

    Oder gibt es da eine Möglichkeit, ihn drauf zu stoßen mit dem "Du"?

    Mmn nicht. Er ist älter, und er bietet das "Du" an oder nicht. Egal aus welchen Gründen.

    mfg

    tami