Felix Riesterer: Du oder Sie?

Beitrag lesen

Lieber Melvin Cowznofski,

Is ne Frage des Respekts.

Und genau _das_ ist der Punkt, um den es bei dieser Thematik überhaupt nicht geht,

da magst Du in weiten Teilen sicherlich richtig liegen.

Natürlich gibt es Menschen, die jemanden tatsächlich aus Höflichkeit und Respekt siezen.

Einigen wir uns auf "Höflichkeit"? Diese Form der Anrede ist gemeinhin als "Höflichkeitsform" bekannt, nicht als Respektsform. Wir reden hier also nicht über Respekt (zumindest nicht gezielt), sondern über Höflichkeit.

Wie ist das mit der Höflichkeit? Sie basiert auf einer Normierung des Umgangs miteinander, wobei je nach Gesellschaft mehr oder weniger (meist mehr) komplexe Verhaltensweisen in bestimmten situativen Kontexten erwartet werden. Eine Anrede in der dritten Person Plural gehört im deutschsprachigen Raum dazu (und war nicht immer so).

Wenn im täglichen Miteinander Floskeln der Höflichkeit eher behindern, kann man sich darauf verständigen, auf sie zu verzichten (man duzt sich ab jetzt). Wie schon korrekt angemerkt ist das nur dann akzeptabel, wenn es für beide Seiten gleichermaßen gilt: Wer duzt, wird zurückgeduzt.

Bei einem Verhältnis zwischen einem volljährigen und einem nicht-volljährigen Menschen kann es - auch wieder der Normierung hinter der Höflichkeit geschuldet - tatsächlich akzeptabel sein, wenn eine Seite gesiezt, die andere aber geduzt wird. Beispiele findet man in der Schule zuhauf. Im Studium kann es das auch geben. Beispielsweise wollten wir Musikstudenten von unserem Professor geduzt werden, da wir im Einzelunterricht (das hat man im Musikstudium an der Hochschule) in einer der Schule oder Musikschule vergleichbaren Situation waren. Als Kompromiss einigten wir uns auf das Hamburger Sie, das ich als ideal empfand.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)