oxo888oxo: Für Formular-Buttons: button oder input

Hallo

Es gibt doch für Absende-Buttons in Formularen den Button-Tag und den Input-Tag.
Ist es da im Grunde egal, welche Variante ich verwende?
Oder ist eine der beiden vorzuziehen?
Ich würde das gerne auf meiner gesamten Website (HTML5) einheitlich machen, also nur eine Variante verwenden.

Gruß
Ingo

  1. Vor kurzem hier diskutiert...

    1. Vor kurzem hier diskutiert...

      Und hier!

  2. Hallo!

    Es gibt doch für Absende-Buttons in Formularen den Button-Tag und den Input-Tag.
    Ist es da im Grunde egal, welche Variante ich verwende?
    Oder ist eine der beiden vorzuziehen?

    Wenn du dein jeweiliges Formular auch durch Drücken der Enter Taste absenden möchtest (ohne JS), dann verwende Input type="submit".

    Zu beachten dabei ist, dass im Falle mehrerer Submit Input-Elemente auf einer Seite, immer der Erste ausgelöst wird.

    Gruß Gunther

    PS: Ich habe mir jetzt vorher nicht die beiden von Linksetzer verlinkten Threads komplett  durchgelesen. Falls die Info also dort auch schon drin steckt ..., Redundanz! ;-)

    1. OK alles klar.
      Danke für Eure Hilfe.

    2. @@Gunther:

      nuqneH

      verwende Input type="submit".

      Nö.

      PS: Ich habe mir jetzt vorher nicht die beiden von Linksetzer verlinkten Threads komplett  durchgelesen.

      Hätteste mal! ;-)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@Gunnar:

        nuqneH

        verwende Input type="submit".

        Nö.

        OK, das ist ein Argument. ;-)

        Ich habe das jetzt auch mal explizit ausprobiert, und muss meinen Kenntnisstand aktualisieren und meine Aussage revidieren.

        Auch bei Button sendet der Browser das Formular per Enter Taste ab ...!
        War das "früher" nicht mal anders ...!?

        Und bei nur einem einzigen Input (type="text") Feld wird das Formular auch ganz ohne das Vorhandensein eines Submit Input oder Button Elements abgesendet, wenn man die Enter Taste drückt.

        PS: Ich habe mir jetzt vorher nicht die beiden von Linksetzer verlinkten Threads komplett  durchgelesen.

        Hätteste mal! ;-)

        Hinterher ist man immer schlauer ...! :-P

        Gruß Gunther