oxo888oxo: Notepad++ / Dateiübergreifend Suchen und Ersetzen

Hallo

Ich benutze seit ein paar Tagen Notepad++.
Gefällt mir auch sehr gut.
Nur verstehe ich noch nicht so ganz, wie ich das dateiübergreifende Suchen und Ersetzen richtig benutze.

Ich möchte nach dem hier suchen:

<?php  
  include("../ blabla.php");  
?>  
<!DOCTYPE html>

Und das dann ersetzen durch:
<!DOCTYPE html>

Und das möchte ich gleichzeitig in meheren Datein eines Ordners machen, die ich vorher markiere.

Geht das mit Notepad++?

Gruß
Ingo

  1. Tach!

    Ich möchte nach dem hier suchen:
    [mehrzeiliges]
    Und das dann ersetzen durch:
    [irgendwas]

    Das ist kein Problem, da gibt es eine Option "Extended" im Such-Dialog, da kannst du je nachdem \n oder \r\n angeben, wenn du einen Zeilenumbruch meinst.

    Und das möchte ich gleichzeitig in meheren Datein eines Ordners machen, die ich vorher markiere.

    Das ist mir nicht bekannt. Nur einen Filter kannst du setzen, also zum Beispiel alle *.php.

    dedlfix.

    1. Das ist kein Problem, da gibt es eine Option "Extended" im Such-Dialog, da kannst du je nachdem \n oder \r\n angeben, wenn du einen Zeilenumbruch meinst.

      Ah OK.
      Schöner wäre ja Eingabefelder, in das man gleich mehrzeilige Savhen eingeben kann.
      Phase 5 kann ja genau das.
      Gibt es da nicht evtl. ein Pluin für Notepad++?

      Das ist mir nicht bekannt. Nur einen Filter kannst du setzen, also zum Beispiel alle *.php.

      Man kann so eine Suchen-und-Ersetzen Aktion ja auch nur für die Dateien durchführen lassen, die gerade im Editor geöffnet sind. Richtig?

      1. Tach!

        Man kann so eine Suchen-und-Ersetzen Aktion ja auch nur für die Dateien durchführen lassen, die gerade im Editor geöffnet sind. Richtig?

        Das wusste ich bis eben nicht, aber ja, da gibts einen Button "Replace All in All Opened Documents".

        dedlfix.

        1. Das wusste ich bis eben nicht, aber ja, da gibts einen Button "Replace All in All Opened Documents".

          Hach, das freut mich.
          Dann konnte ich ja auch mal was beitragen und nicht immer nur nehmen.