oxo888oxo: Notepad++ / Mehrere Dateien gleichzeitig in UTF-8 konvertieren?

Hallo

Ist es möglich mit Notepad++ mehere Dateien gleichzeitig von ANSI nach UTF-8 zu konvertieren?
Ich probiere hier schon eine ganze Weiler herum, finde aber keine Lösung

Gruß
Ingo

  1. Hallo,

    was sprich dagegen, alle Dateien zu öffnen und es von Hand umzustellen? Wenn du nicht viel klicken willst, zeichne ein Makro auf und lass dieses in jeder Datei ausführen.

    Gruß
    Chris1996

    1. was sprich dagegen, alle Dateien zu öffnen und es von Hand umzustellen?

      Jo, mach das doch mal für z.B. 250 Dateien :-)

      Wenn du nicht viel klicken willst, zeichne ein Makro auf und lass dieses in jeder Datei ausführen.

      Ah prima. Gute Idee. Danke für den Tipp.

      1. Hi,

        Nur mal so vorsorglich: bitte jetzt nicht für jede Notepad++-Bedienungs-Anfrage einen neuen Thread erstellen.

        Bleib damit in diesem, und ändere ggf. das Thema für das nächste Bedien-Problem.

        Danke.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hola,

      zeichne ein Makro …

      und dann funzt es nicht … er vergisst die Konvertierung!

      Gruß Kai

  2. Hello Ingo,

    Ist es möglich mit Notepad++ mehere Dateien gleichzeitig von ANSI nach UTF-8 zu konvertieren?

    Das scheint nur mit einem Makro zu gehen. Also Dateien alle öffnen, dann Makro für die erste offene ausführen, Datei schließen, Makro wiederholen.

    Aber ich würde es nicht wagen. Da könnte allzu schnell mal eine Datei dazwischenrutschen, die schon konvertiert ist und die ich damit dann kaputt machen. Lieber nochmal hingucken.

    und nur so BTW:

    Und damit auch Notepad++ richtig guckt, habe ich mir mal angewöhnt, in jede Datei pben einen Kopf zu schreiben, hier am Beispiel eine PHP-Datei

      
    <?php  ### errormsg.php ### Fehlermeldungen ### 2014-04-13 ### utf-8 ### ÄÖÜäöü  
      
    
    

    Das "ÄÖÜäöü" am Ende ist nicht zur Zierde da, sondern veranlasst Notepad++, gleich die Kodierung utf-8 (ohne BOM) vorzuschlagen zur Bearbeitung. Da ich noch etliche Dateien in ISO-8859-1 (oder einer Untermenge davon) habe, hat mein Notepad am Anfang manchmal iso, manchmal uft-8 vorgeschlagen und hat sich dabei oft geirrt (und iso vorgschlagen).

    Das mit dem Kopf hat sich auf jeden Fall bewährt und man sieht sofort, wenn ein Editor nicht utf-8 benutzt beim wieder Öffnen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. <?php  ### errormsg.php ### Fehlermeldungen ### 2014-04-13 ### utf-8 ### ÄÖÜäöü

      
      >   
      > Das "ÄÖÜäöü" am Ende ist nicht zur Zierde da, sondern veranlasst Notepad++, gleich die Kodierung utf-8 (ohne BOM) vorzuschlagen zur Bearbeitung.  
        
      Dito. Ich bevorzuge allerdings (wenn auch nicht in dem mir verhassten PHP)  
        
      ~~~php
        
      <?php  # ütf-8  
      
      

      Ist irgendwie nerdiger.