online Kalender für iCal/Outlook mit Aktualisierung
Torsten
- php
Hallo Leute,
ich habe eine Datenbank in MySQL mit Terminen. Diese möchte ich gerne auch als online Kalender für iCal und Outlook anbieten, d.h. der User bekommt einen Link, den er in iCal oder Outlook einbinden kann und die Termine werden darin angezeigt. Sobald ich Termine in meiner Datenbank hinzufüge, sollen diese auch in iCal/Outlook erscheinen. Es soll ein offener Kalender sein, d.h. ohne Anmeldung/Passwort.
Kann/soll ich hierfür einfach das ics-Format nutzen? So wie es manche online-Anbieter für Schulferien machen ... kann iCal und Outlook damit umgehen? Ggf. auch Google?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Tips!
Gruss, Torsten
hi,
Kann/soll ich hierfür einfach das ics-Format nutzen? So wie es manche online-Anbieter für Schulferien machen ... kann iCal und Outlook damit umgehen? Ggf. auch Google?
Wir schauen mal in die betreffenden RFCs (2445,2446,2447,5546), vielleicht auch mal in den internationalen Wiki, dann überlegen wir uns, welche Zielgruppe wir ansprechen wollen und welche Schnittstellen wir dazu programmieren könnten.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Tips!
Bin grad selber dran an sowas ;)
Hi,
Wir schauen mal in die betreffenden RFCs (2445,2446,2447,5546), vielleicht auch mal in den internationalen Wiki, dann überlegen wir uns, welche Zielgruppe wir ansprechen wollen und welche Schnittstellen wir dazu programmieren könnten.
hatte ich geschaut, wenn ich das richtig verstehe geht das mit dem ics-Format ... mit dem Header Content-Type: text/calendar; method=REQUEST;, die Aktualisierung hängt dann von den Einstellungen in Outlook/iCal ab.
Bin grad selber dran an sowas ;)
Interessant ... Zielgruppe sind bei "alle interessierten" ;-)