Böhnlein: Komprimieren bei IMAP sinnlos oder?

Ich hab in einem Thunderbird Forum gelesen das komprimieren der IMAP Konten würde etwas bringen. Bei mir nicht. Eigentlich logisch oder? Weil imap ja höchstens lokal eine Kopie meiner Mails anlegt?! Hab ich soweit schon verstanden oder?

  1. Mahlzeit,

    Ich hab in einem Thunderbird Forum gelesen das komprimieren der IMAP Konten würde etwas bringen.

    Ja, auf deiner lokalen Platte wird weniger Speicher verbraucht.

    Bei mir nicht.

    Dann ist dein System, kaputt. Thunderbird macht das recht zuverlässig.

    Eigentlich logisch oder?

    Nein

    Weil imap ja höchstens lokal eine Kopie meiner Mails anlegt?! Hab ich soweit schon verstanden oder?

    Und die werden komprimiert. Ich versteh dein Problem nicht, willst du die Mails auf dem Server komprimieren? Damit hat Thunderbird nichts zu tun, der darf maximal Mails abrufen und den Server darum bitten, welche zu löschen.

    --
    42
  2. Mahlzeit,

    Ich hab in einem Thunderbird-Forum gelesen, das Komprimieren der IMAP-Konten würde etwas bringen. Bei mir nicht.

    ob das "was bringt" oder nicht, hängt davon ab, ob du unter Komprimieren das richtige verstehst und welchen Inhalt der Mail-Ordner auf deinem Rechner hat.

    Mails werden von Thunderbird beim Löschen aus dem Papierkorb nicht gelöscht, sondern nur entsprechend markiert. Unter Komprimieren versteht Thunderbird das Neuschreiben der Datei, in der sämtliche Mails gespeichert sind, und zwar unter Auslassen der als gelöscht markierten.

    Daraus ergibt sich:
    1. Thunderbirds Komprimieren hat nichts mit dem üblichen Komprimieren à la zip, rar & Co. zu tun.
    2. Hast du keine oder keine nennenswerte Menge an zu entfernenden Mails, erscheint die Mail-Datei nach dem Komprimieren genauso groß wie davor. Das gilt insbesondere, wenn du ihren Umfang nicht bytegenau notierst, sondern nur in größeren Einheiten. Eine Mail kann durchaus auch mal weniger als ein Kilobyte belegen.

    Gruß, Franz

    1. Hallo,

      Mails werden von Thunderbird beim Löschen aus dem Papierkorb nicht gelöscht, sondern nur entsprechend markiert. Unter Komprimieren versteht Thunderbird das Neuschreiben der Datei, in der sämtliche Mails gespeichert sind, und zwar unter Auslassen der als gelöscht markierten.

      das ist wohl der entscheidende Punkt der Erklärung. Allerdings gilt er nicht nur für den lokalen Cache von IMAP-Accounts, sondern auch für POP3-Accounts und deren lokal gespeicherte Mails.

      Eine Mail kann durchaus auch mal weniger als ein Kilobyte belegen.

      Theoretisch ja, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Normalerweise sprengt schon allein der Header-Bereich von Mails die 1kB-Grenze.

      Ciao,
       Martin

      --
      Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
      Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
      P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
      P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(