ralphi: Komisch - Mein Debianserver ist nicht sichtbar

Hi Leute,

weil ich weiß, dass die meisten hier sich mit Linux auskennen, kann mir bestimmt jemand helfen :-)

ich hab einen kleinen Debianserver (Raspi), der bei mir die Fußbodenheizung regelt.
Nach sporadischer Zeit, kann ich nicht mehr (SSH, ping, Portscanner usw.) auf ihn zugreifen. Der Raspi hat nur einen WLAN stick als Verbindung.

Allerdings schreibt er nach wie vor Daten alle 5 min, via php in eine externe MYSql. :-|

Jetzt hab ich 2 Ausfallroutinen:
1. kleines Script, was die Verbindung alle 5 min (cronjob) zu meinem NAS prüft. –> reboot
2. bcm2708 hardware watchdog

Er bootet auch nicht neu. Sendet trotzdem Daten.

Ich verstehe es nicht.
Erst wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder anstecke läuft er im Schnitt 2 Tage durch, bis ich merke, dass Samba, Apache2 nicht mehr funktionieren und ich vergebens pinge.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Hallo,

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Hast Du irgendwas firewall-iges drauf laufen? Wenn der Pi noch woanders hin telefonieren kann, Du aber nicht mehr reinkommst, vielleicht raucht irgendwann (z.b. weil das WLAN kurzzeitig neu startet oder so) die Firewall ab?

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Hi,

      Hast Du irgendwas firewall-iges drauf laufen? Wenn der Pi noch woanders hin telefonieren kann, Du aber nicht mehr reinkommst, vielleicht raucht irgendwann (z.b. weil das WLAN kurzzeitig neu startet oder so) die Firewall ab?

      nö - Firewall (iptables und co) hab ich nicht. Alles default.
      Da der Raspi ja rauskommt, probier ich jetzt in bei Unsichtbarkeit über:

      /etc/init.d/networking restart

      zu reaktivieren.

      Also alle 5 min ruft er beim NAS-Apache ein Script auf, dass wiederum prüft, ob das NAS den Raspi sieht.

      Ich dokumentier auch Vorgang und CPU-temp alle 5 min.
      Warte jetzt auf neuen Vorfall :-|

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Hi all,

        Problem gefunden und eliminiert :-)

        Der Raspi war wieder für Win7 Rechner unsichtbar, in der arp –a Liste nicht vorhanden
        Für das NAS, wo er weiterhin Daten schreibt, war er nach wie vor sichtbar.

        Nach dem setzen einer statischen Route beim Win 7

        arp –s 192.168.123.4 xx-xx-xx-xx-xx-xx
        war der Raspi auch wieder unter Win7 sichtbar. OHNE Neustart des Raspi.

        Daraus schlussfolgere ich, das der Raspi, nach einiger Zeit, den WLAN schlafen legt.

        Ich hab jetzt das Power-Management für WLAN ausgeschaltet.
        Einfach in /etc/network/interfaces:
            wireless-power off

        Prüfen obs klappt, kann ich noch mit meinem anderen Debian Rechner ohne statische Route.
        Bis jetzt kein Ausfall - Hoffe das wars :-)

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
        1. Mahlzeit,

          Ich hab jetzt das Power-Management für WLAN ausgeschaltet.
          Einfach in /etc/network/interfaces:
              wireless-power off

          Prüfen obs klappt, kann ich noch mit meinem anderen Debian Rechner ohne statische Route.
          Bis jetzt kein Ausfall - Hoffe das wars :-)

          Gute Info, danke. Wird mir evtl. mal Zeit sparen, wenn das Problem bei mir wieder mal auftritt, auch wenns beim letzten mal definitiv das Netzteil war ;)

          --
          eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  2. Mahlzeit,

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Ja. Dein Netzteil hat zuwenig Saft. Unter 500mA ist eine WLAN-Verbindung evtl. instabil. Es kann reichen um ein paar Byte zu senden, für SSH brauchst du aber eine stabile Verbindung.

    Nur eine Vermutung, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schon und es passiert vielen Himbeer-Nutzern immer wieder.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
    1. Hi,

      Ja. Dein Netzteil hat zuwenig Saft. Unter 500mA ist eine WLAN-Verbindung evtl. instabil. Es kann reichen um ein paar Byte zu senden, für SSH brauchst du aber eine stabile Verbindung.

      Das Netzteilproblem lese ich ständig.
      Hab zwar ein 2A Netzteil, aber wenn er Leisungsspitzen drüber hat ..

      Überleg schon, ob ich nicht alle Raspis mit Bananas (40,- €) ersetze.
      Einen Banana hab ich schon mit allen möglichen Aufgaben getestet. Braucht weniger Saft.
      Ich hab auch das Gefühl der läuft stabiler wie ein Raspi und ungefähr so schnell wie mein AMD 2x 1.9GHz ;-)

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Hallo

        Überleg schon, ob ich nicht alle Raspis mit Bananas (40,- €) ersetze.

        Kannst du bitte mal einen Link hinterlassen? Ich bin offensichtlich zu doof, das Ding zu finden. Vom offensichtlichen, der Frucht, über (virtuelle) Bananenrepubliken und einer Buchhaltungssoftware bis zur einschlägig bekannten TV-Sendung finde ich alles mögliche, außer Infos zu diesem Gerät.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Mahlzeit,

          Kannst du bitte mal einen Link hinterlassen?

          Steht bei Wikipedia ein grosser Beitrag über den Banana PI. Und Pollin hat ihn als Geburtstagsangebot für 40€

          --
          eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
          1. Hallo

            Kannst du bitte mal einen Link hinterlassen?

            Steht bei Wikipedia ein grosser Beitrag über den Banana PI. Und Pollin hat ihn als Geburtstagsangebot für 40€

            Ah ja, als Banane mit Pi finde ich das natürlich sofort. Danke

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Mahlzeit,

              Ah ja, als Banane mit Pi finde ich das natürlich sofort. Danke

              Stimmt, das hatte der OP nicht dazu geschrieben. Da ich das Teil kenne, lese ich das PI praktisch automatisch mit, deshalb war ich etwas irritiert, dass du nichts dazu gefunden hast ;)
              Wenn dir die Leistung einer Banane nicht reicht, gibts auch noch ODroid, der hat nen Quadcore.

              --
              eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...