Auge: Mythen PC schneller machen

Beitrag lesen

Hallo

Überall die gleichen Schlagzeilen auf Computerzeitungen. … Ich hab grad mal bei mir nachgesehen, da ist im Autostart schon einiges (Adobe Manager z.B.). Mag sein das es sinnvoll ist die rauszunehmen, dann wird der Start etwas schneller gehen. Aber wenn ich den Adobe häufig brauche, dann wird halt vermutlich der Programmstart etwas länger dauern.

Der Programmstart wird in beiden Fällen die gleiche Zeit in Anspruch nehmen. Er erfolgt beim Systemstart parallel zu anderen Abläufen, verbirgt sich also darin, weshalb er dir nicht auffällt. Wird das Programm exklusiv dann, wenn es benötigt wird, gestartet, fällt es eben auf, dass der Start X Sekunden braucht.

Wenn das Programm gestartet ist, verbraucht es natürlich – genutzt oder nicht – auch Ressourcen. Es ist nun eine Abwägung, ob man diese Ressourcen übrig haben will, wenn man das Programm nicht nutzt, nur, weil man es, wenn man es nutzen will, sofort an der Hand haben will. Benutze ich ein Programm quasi stets und ständig und will es dann ohne die Wartezeit des Programmstarts sofort verfügbar haben *und* habe ich die Systemressourcen übrig, um es ansonsten im Hintergrund vor sich hin idlen zu lassen, werde ich das Programm beim Systemstart laden. Trifft auch nur einer der Punkte nicht zu, lasse ich das.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3