T-Anker: Anker in Wikimedia will nicht

Hallo,

ich bekomme es nicht hin, einen Anker in einen Text in einem Mediawiki zu setzen und darauf zu verlinken.

Hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Links/de#Internal_links
wird es so erklärt:
{{anchor|See also}} Setzen eines Ankers
[[#See also]] Link auf einen Anker

und hier: http://handbook.wikidot.com/de:wiki-syntax#toc18
aber so:
[[# Ankername]] Setzen eines Ankers
[#Ankername Anzeigetext] Link auf einen Anker

Bei mir funktioniert beides nicht. Muss ich im Mediakwiki extra etwas einstellen? Ich hab dazu keine Infos gefunden.
Danke.

  1. Bei mir funktioniert beides nicht. Muss ich im Mediakwiki extra etwas einstellen? Ich hab dazu keine Infos gefunden.
    Danke.

    Also in der Sandbox http://www.mediawiki.org/wiki/Project:Sandbox funktioniert es mit:
    [[#See also]] Link auf anker
    {{anchor|See also}} Anker im Text

    Muss dann wohl an irgendwelchen Einstellungen an meiner Mediakwiki Software (Version 1.21.4)  liegen.
    Wenn jemand einen Tipp hat, Danke.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Anker!

    Hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Links/de#Internal_links
    wird es so erklärt:
    {{anchor|See also}} Setzen eines Ankers
    [[#See also]] Link auf einen Anker

    In diesem Fall muss die Vorlage anchor existieren. Die sollte ungefähr so aussehen:

    <span id="{{{1}}}"></span>

    Dann solltest du mit [[#Ankername]] innerhalb der Seite bzw. mit [[Seitenname#Ankername]] seitenübergreifend navigieren können.

    [[# Ankername]] Setzen eines Ankers
    [#Ankername Anzeigetext] Link auf einen Anker

    Das ist nach mMn verkehrt.

    Bei mir funktioniert beides nicht. Muss ich im Mediakwiki extra etwas einstellen? Ich hab dazu keine Infos gefunden.

    „Funktioniert nicht“ funktioniert nicht als Fehlerbeschreibung. Zeige eine problematische Wikiseite.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mark und Markt.

    1. Hallo Matze,

      nach drei Stunden Nooby-Wiki-Syntax testen kam ich zwar auch zur Erstellung von Vorlagen, versteh aber nicht was das mit den Ankern zu tun haben könnte.

      Der Anker-Link [[#top]] funktioniert in meinem Wiki und springt an den Seitenanfang.
      Müsste ich dann eine "Vorlage:top" haben? Habe ich nicht.

      Ich wüsste nicht, was ich in eine "Vorlage:anchor" schreiben sollte.
      Warum muss da hmtl/css Code wie dir "<span id="{{{1}}}"></span>" von dir in die Vorlage hinein?

      Reales Bsp. kann ich leider nicht zeigen, da es sich um ein nicht öffentliches kleines wiki handelt.

      Ok, hiermit hab es nun hinbekommen: Einen Anker in einer Mediawiki anlegen http://seeseekey.net/blog/980

      Danke Matze. Ohne deinen Kommentar hätte ich wohl noch 2 Stunden länger gebraucht.

      1. Hallo

        Der Anker-Link [[#top]] funktioniert in meinem Wiki und springt an den Seitenanfang.
        Müsste ich dann eine "Vorlage:top" haben? Habe ich nicht.

        Brauchst du auch nicht. Die Browser[1] wissen, dass mit #top an den Seitenanfang gesprungen werden soll und tun das auch dann, wenn der Anker namens „top“ im Dokument nicht vorhanden ist.

        [1] Früher™ war das ein Alleinstellungsmerkmal des IE, mittlerweile machen das wohl alle Browser. Es mag Browser – z.B. fernab des Desktops – geben, die das nicht unterstützen, daher erfolgt die Angabe „alle“ ohne Gewähr.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          Der Anker-Link [[#top]] funktioniert in meinem Wiki und springt an den Seitenanfang.
          Müsste ich dann eine "Vorlage:top" haben? Habe ich nicht.

          Brauchst du auch nicht. Die Browser[1] wissen, dass mit #top an den Seitenanfang gesprungen werden soll und tun das auch dann, wenn der Anker namens „top“ im Dokument nicht vorhanden ist.

          und außerdem  href="" und href="#"

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stau und Staubsauger.