Baba: sftp und Total Commander

Ich versuche mich vergebens mit Total Commander und sftp auf einen Server einzuloggen. Es nervt mich tierisch, da es mit WinSCP, Putty und FileZilla ohne das kleinste Problem auf Anhieb geklappt hat.

Erstmal war es natürlich ein Stunt OpenSSH zu installieren, egal. Jetzt kriege ich nach x Sekunden ein "Zeitüberschreitung beim Verbindungsversuch".

ftp log von Total Commander:  
Connect to: (11.11.2014 14:44:06)  
hostname=###.##.##.1:22  
username=######  
startdir=  
###.##.##.1=###.##.##.1  
SSH-2.0-OpenSSH_5.9p1 Debian-5ubuntu1.4  
OFFLINE4, no reply  
QUIT

auth.log auf dem linux server:

  
Bad protocol version identification 'QUIT' from ###.##.##.172

(# steht für integers)

Ich bin nicht so tief in der Materie, das bitte ich zu entschuldigen. Ich denke aber, das QUIT ist nicht das Problem, da es am Ende der 30 Sek. gesendet wird.

Könnte es mit den Firewalleinstellungen von Windows zu tun haben? Ich habe sie schon komplett deaktiviert, ohne Erfolg.

Cheers,
Baba

--
Baba kommt von Basketball
  1. Es geht, wenn man nicht über das FTP panel geht (STRG+F), sondern über Network/Secure FTP dann Quick Connection oder F7=New_Connection. Frag mich nicht, warum. Den Network button findet man zum Beispiel, wenn man die Laufwerksbuttons eingeblendet hat. Dann erscheint er rechts neben den Laufwerken.

    Cheers,
    Baba

    --
    Baba kommt von Basketball