Hi,
Da ich es selber leider nicht hinkriege traue ich mich mal hier zu fragen:
Um zwei Objekte umeinander zu drehen habe ich einen Winkelzahl, die von 0 bis 360 Grad ansteigt.
oder besser, von 0 bis 2pi. Winkelangaben im Bogenmaß sind in der Mathematik üblich.
Nun suche ich vergeblich nach einer Funktion die bei ansteigender Winkelzahl zuerst z ansteigen lässt um das Objekt nach vorne zu bewegen und bei 45 Grad dann zunehmend x ansteigen lässt um es nach rechts zu verschieben. Bei 90 Grad soll z dann wieder abnehmen und bei 180 Grad soll auch x wieder abnehmen.
Auch wenn Matthias dir schon weiterhelfen konnte und CSS-Transformationen dich deinem Ziel schon näherbringen, noch ein paar Worte zum theoretisch-mathematischen Hintergrund:
Um einen Punkt entlang einer Kreis- oder Ellipsenbahn laufen zu lassen, muss man "nur" seine x- und y-Koordinaten mit dem Sinus bzw. dem Cosinus des Winkels multiplizieren. Wenn ein räumlicher Effekt entstehen soll, das Objekt also auf seiner Kreisbahn größer und kleiner werden soll, muss man zusätzlich seine Größe mit einem der beiden Werte variieren.
Gleichzeitig soll zuerst z von Objekt 2 abnehmen um es nach hinten zu bewegen und dann soll x abnehmen um es nach links zu bewegen. Dadurch soll en die Objekte um sich selber kreisen.
Dann müssen also beide Objekte um 180° (1*pi) phasenverschoben berechnet werden.
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<-
| \ --1------2----
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->
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Coole Skizze, hätte ich nicht besser hingekriegt! :-)
Ciao,
Martin
Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(