tami: Exceldatei u. ppt einer Bekannten lässt sich nicht mehr öffnen

hi alle,

eine Bekannte hat für die Uni eine Exceldatei, die sie an einem Rechner in der Uni mit wohl der allerneusten Excelversion geöffnet hat und jetzt heißt das Ding Recherche.xlsx und lässt sich nicht mehr öffnen. Ich habe eine alte Excelversion, da habe ich einen Converter, der hat mit xlsx eigentlich kein Problem. Aber hier kommen nur Hyroglyphen raus. Keine Ahnung, ob das am Encoding liegt oder woran. Auch Libreoffice bringt nur Murx raus. Ich habe keinen Schimmer, warum.

Es gibt obendrein noch eine Powerpoint-Datei, da ist das selbe "passiert". Auch hier importiert "Impress" zwar (Libre-Office), aber stürzt dann ab!

Die "Dame" braucht das für Sonntag bzw. Montag. Ich habe gesagt: zurück an den Uni-Rechner und dann in einer niedrigeren Excel- bzw. PP-Version abspeichern. K.A. ob das funzt, weil mir so eine renitente Inkompatibilität noch nicht untergekommen ist. Die eine Datei (Excel ist klein, nicht mal 200 KB, die PP hat über 10MB). Es ist sportwissenschaftlicher Krempel drauf. Nach Rücksprache mit der Dame eben, hier die Links, falls jemand da akut helfen könnte:

http://frankxberlin.de/selfhtml/Recherche.xlsx

http://frankxberlin.de/selfhtml/EKG-Auswertung.pptx

Sollte jemand das aufkriegen, wäre ich auch über frankxberlin@gmx.de erreichbar. Die Dame bräuchte ja ne downgegradete Version bzw. überhaupt erstmal die Info, ob die Datei - warum auch immer - hinüber ist oder nur MS-SuperNeu-und-mit-nix-anderem-öffenbar (nichtmal mit dem MS-eigenen Converter).

mfg

tami

  1. Moin,

    http://frankxberlin.de/selfhtml/Recherche.xlsx
    http://frankxberlin.de/selfhtml/EKG-Auswertung.pptx

    ich bin weitgehend Microsoft-frei, kann aber bestätigen, dass LibreOffice da auch scheitert. Beim Öffnen der Excel-Datei fällt schon auf, dass Calc seinen Import-Assistenten anschmeißt - Calc kann also den Dateiinhalt nicht selbständig erkennen. Und in der Vorschau sehe ich nichts als eine Textwüste mit asiatischen Schriftzeichen.

    Nun sind diese neuen Office-Formate mit dem angehängten 'x' ja eigentlich "nichts weiter als" ein Bündel XML-Dateien in einem zip-Container. Für mich sieht das aber so aus, als hätte MS da ein neues, unübliches Kompressionsverfahren eingesetzt, das die anderen Programme nicht kennen. Diese Erklärung spielt aber auch keine Rolle; es ist schlicht unbrauchbar, weil inkompatibel zum Rest der Welt.

    Schönes Wochenende,
     Martin

    --
    Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Für mich sieht das aber so aus, als hätte MS da ein neues, unübliches Kompressionsverfahren eingesetzt, das die anderen Programme nicht kennen.

      Oder die Datei ist einfach im Eimer. Man sollte erst mal rausfinden was damit wirklich passiert ist. Vielleicht hat sie jemand mit einem Texteditor geöffnet der nicht-Textzeichen versaut hat. Oder sie sind durch einen FTP Server gelaufen der Zeilenumbrüche geändert hat.
      Gibt es ein Backup einer älteren Version? Dann mal die vergleichen.

      1. hi Encoder,

        Für mich sieht das aber so aus, als hätte MS da ein neues, unübliches Kompressionsverfahren eingesetzt, das die anderen Programme nicht kennen.
        Oder die Datei ist einfach im Eimer. Man sollte erst mal rausfinden was damit wirklich passiert ist. Vielleicht hat sie jemand mit einem Texteditor geöffnet der nicht-Textzeichen versaut hat. Oder sie sind durch einen FTP Server gelaufen der Zeilenumbrüche geändert hat.
        Gibt es ein Backup einer älteren Version? Dann mal die vergleichen.

        Leider nicht. Ich habe auch schon gescholten. Ihr Rechner zu Hause lahmt, mal geht er, mal nicht, sie hat eine nicht allzualte Office Version drauf, 2010 glaube ich. Sie ist mit dem Stick in die Uni (Bibliothek) und hat dort weiter gearbeitet, an Excel und Powerpoint. Da war noch alles o.k.. Nix FTP, auch sonst kein anderes Programm dazwischen meine ich.

        Zu Hause dann die Grütze, die ihr genau wie ich vorgefunden habt. Mysteriös. Sie ist kein PC-Profi, allein schon ohne Backup, habe ich ihr jetzt auch noch fünf mal gesagt, selber Mailen, in Dropbox packen, mindestens mit verschiedenen Versionsnamen nach Arbeitsschritten abspeichern. Zu spät für dieses Problem.

        mfg

        tami

        1. Sie ist mit dem Stick in die Uni (Bibliothek) und hat dort weiter gearbeitet, an Excel und Powerpoint.

          Sticks auswerfen lassen ist uncool. Es ist ja auch eine absolute Sch... dass solche flüchtigen Datenträger per Voreinstellung auf Caching gesetzt sind anstatt sofort alles schreiben. Aber ist halt gelegentlich an solchen Problemen schuld.

          Wenigstens fürs nächste Mal ist es vielleicht hilfreich.

          Zur Uni gehen und dort probieren geht nicht?

          1. hi Encoder,

            Sie ist mit dem Stick in die Uni (Bibliothek) und hat dort weiter gearbeitet, an Excel und Powerpoint.
            Sticks auswerfen lassen ist uncool. Es ist ja auch eine absolute Sch... dass solche flüchtigen Datenträger per Voreinstellung auf Caching gesetzt sind anstatt sofort alles schreiben. Aber ist halt gelegentlich an solchen Problemen schuld.

            Wenigstens fürs nächste Mal ist es vielleicht hilfreich.

            Zur Uni gehen und dort probieren geht nicht?

            Hat sie probiert. Klappt nicht. Klawischnigg schreibt ja, dass es am Header liegt ...;

            mfg

            tami

  2. http://frankxberlin.de/selfhtml/Recherche.xlsx

    Mein MS-Office 2007 meint:

    Die Datei 'Recherche-1.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

    http://frankxberlin.de/selfhtml/EKG-Auswertung.pptx

    Von PowerPoint wurde nicht lesbarer Inhalt in 'EKG-Auswertung-1.pptx' entdeckt. Soll der Inhalt dieser Präsentation wiederhergestellt werden? WennSie der Quelle dieser Präsentation vertrauen klicken Sie auf 'Ja'.

    1. http://frankxberlin.de/selfhtml/EKG-Auswertung.pptx

      Von PowerPoint wurde nicht lesbarer Inhalt in 'EKG-Auswertung-1.pptx' entdeckt. Soll der Inhalt dieser Präsentation wiederhergestellt werden? WennSie der Quelle dieser Präsentation vertrauen klicken Sie auf 'Ja'.

      Hilfetext von PowerPoint

      Diese Datei wurde möglicherweise aus folgenden Gründen beschädigt:
      XML-Editoren von Drittanbietern erstellen manchmal Dateien, die nicht mit Microsoft Office XML-Spezifikationen kompatibel sind.
      Die Datei wurde vorsätzliche beschädigt, mit dem Ziel, dem Computer oder den Daten Schaden zuzufügen.
      Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Datei aus einer unbekannten Quelle öffnen.
      PowerPoint kann versuchen Daten aus der Datei wiederherzustellen, aber einige Präsentationsdaten wie z. B. Shapes, Text und Formatierungen können verloren gehen.
      Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      Klicken Sie auf Ja, wenn Sie Daten aus der Datei wiederherstellen möchten.
      Klicken Sie auf Nein, wenn Sie keine Daten aus der Datei wiederherstellen möchten.

      Auf ja geklickt

      Fehler beim Zugriff auf ...

      Hilfe von PowerPoint

      Dieser Fehler kann folgende Ursachen haben:
      Ein Teil Ihrer Festplatte oder Ihres Diskettenlaufwerks ist beschädigt (beschädigte Spur bzw. beschädigter Abschnitt).
      Vorübergehender Betriebssystem- oder Netzwerkfehler.
      Ihr Netzwerk ist nicht verfügbar, langsam oder beschädigt Datenpakete (Fehler des Routers oder der Netzwerkkarte oder Rauschen auf der Übertragungsleitung des Netzwerks).
      Das Antivirenprogramm kann Probleme beim Zugriff auf bestimmte Dateien verursachen.
      Fallls der Datenträger beschädigt ist, müssen Sie die Datei an einem anderen Speicherort speichern (beispielsweise auf einem anderen Laufwerk).
      Falls das Betriebssystem ausfällt, kann dies auf einem Speicherverwaltungsproblem, auf Viren, der falschen Verwendung einer UNC, einem Alias oder auf ungültigen Berechtigungen für den freigegebenen Speicherort der Datei beruhen.
      Falls Netzwerkprobleme auftreten, bestehen diese in der Regel nur vorübergehend. Warten Sie kurz, und versuchen Sie es erneut. Normalerweise müssten Sie die Datei speichern können. Wenden Sie sich an ihren Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin auftritt.
      Eine bekannte Bedingung mit einem Antivirenprogramm kann eine ähnliche Bedingung verursachen. Wenden Sie sich an den Hersteller des Antivirenprogramms, um festzustellen, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.

      Ich tippe mal auf beschädigte Datei

      1. hi Kay,

        Ich tippe mal auf beschädigte Datei

        Deckt sich ja mit Klawischnigg, der zumindest das Bild aus der Exceldatei holen konnte ;-). Stick defekt oder zu früh gezogen?

        mfg

        tami

  3. Hello,

    http://frankxberlin.de/selfhtml/Recherche.xlsx

    Ich habe ein Office 2010 drauf - mein Excel kann die Datei nicht öffnen. Schaue ich sie mir im Editor an fallen sofort diverse Sonderzeichen auf, die in einer lesbaren .xlsx nicht drin sind. Benenne ich eine normale .xlsx in .zip um, dann kann ich sie mit einem ZIP Programm öffnen - bei der von dir hochgeladenen Datei ist das nicht der Fall.

    Mein Fazit im Moment lautet auch: Datei kaputt. Könnte da jemand mit einer falschen Codierung am Werk gewesen sein? Die Datei verschlüsselt haben?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
    1. hi Rouven,

      Mein Fazit im Moment lautet auch: Datei kaputt. Könnte da jemand mit einer falschen Codierung am Werk gewesen sein? Die Datei verschlüsselt haben?

      Das dachte ich auch, aber Klawischnigg schreibt ja, dass die Header fehlen. Frage mich grade noch, ob das ein "Mishandling" vom Stick war ...; weil "normaler" Weise gehts ja ;-).  Also speicher von Daten auf einem Stick. Das Converterproblem ist ja nur überlagert, das eine hängt ja nicht an dem anderen ...;

      mfg

      tami

  4. Hi there,

    eine Bekannte hat für die Uni eine Exceldatei, die sie an einem Rechner in der Uni mit wohl der allerneusten Excelversion geöffnet hat und jetzt heißt das Ding Recherche.xlsx und lässt sich nicht mehr öffnen. Ich habe eine alte Excelversion, da habe ich einen Converter, der hat mit xlsx eigentlich kein Problem. Aber hier kommen nur Hyroglyphen raus. Keine Ahnung, ob das am Encoding liegt oder woran. Auch Libreoffice bringt nur Murx raus. Ich habe keinen Schimmer, warum.

    warum kann ich Dir auch nicht sagen, aber es ist eindeutig so, daß zumindest bei recherche.xlsx der Header fehlt. (Die andere Datei hab ich mir nicht angeschaut). Was ich interessant finde, daß ich aus der recherche.xlsx-Datei eine Jpeg-Graphik extrahieren konnte, auf der offensichtlich ein EKG oder ähnliches drauf ist, zwei Linien die mit V1 und V2 beschriftet sind. Wie

    auf diesem Link

    zu sehen ist. Anyway, ohne Header wird da nicht viel zu machen sein, denn die eigentlichen Daten in diesem Format sind idR gezipped, und da brauchts eigentlich jedes Byte. Vielleicht komm' ich heut noch dazu, mir das genauer anzuschauen...

    1. hi Klawischnigg,

      Hi there,

      eine Bekannte hat für die Uni eine Exceldatei, die sie an einem Rechner in der Uni mit wohl der allerneusten Excelversion geöffnet hat und jetzt heißt das Ding Recherche.xlsx und lässt sich nicht mehr öffnen. Ich habe eine alte Excelversion, da habe ich einen Converter, der hat mit xlsx eigentlich kein Problem. Aber hier kommen nur Hyroglyphen raus. Keine Ahnung, ob das am Encoding liegt oder woran. Auch Libreoffice bringt nur Murx raus. Ich habe keinen Schimmer, warum.

      warum kann ich Dir auch nicht sagen, aber es ist eindeutig so, daß zumindest bei recherche.xlsx der Header fehlt. (Die andere Datei hab ich mir nicht angeschaut). Was ich interessant finde, daß ich aus der recherche.xlsx-Datei eine Jpeg-Graphik extrahieren konnte, auf der offensichtlich ein EKG oder ähnliches drauf ist, zwei Linien die mit V1 und V2 beschriftet sind. Wie

      auf diesem Link

      zu sehen ist. Anyway, ohne Header wird da nicht viel zu machen sein, denn die eigentlichen Daten in diesem Format sind idR gezipped, und da brauchts eigentlich jedes Byte. Vielleicht komm' ich heut noch dazu, mir das genauer anzuschauen...

      Cool! Wie hast du das geschafft???

      mfg

      tami

      1. Hi there,

        Cool! Wie hast du das geschafft???

        Mit einem Hexeditor;)

        Im Ernst, ich hab mir jetzt auch die pptx-Datei angeschaut, da haben wir das selbe Problem - wahrscheinlich fehlen nur ein paar Byte vom Header, aber fehlen tun sie auf alle Fälle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das so auf den Stick geschrieben wurde. Wenn der also nicht zu früh abgezogen wurde (was beide Male in gleicher Weise hätte passieren müssen) dann ist einfach der Stick hinüber und vielleicht ist ja der Anfang beider Dateien noch auf dem Stick.

        Das Jpeg konnt' ich 'rauskitzeln, weil das Format so schlau ist, daß es bereits gepackte Formate, wie es Jpeg nun einmal ist, nicht noch einmal packt, solche Dateien also quasi im ursprünglichen Zustand im Container drin sind. Bei der zweiten Datei hab ich wenig Hoffnung, da scheinen eher Adobe-InDesign-Dateien drinnen zu sein, die da 'rauszukriegen ist vielleicht möglich aber nur mit einem (aus meiner Sicht) gewaltigen Zeitaufwand, und dann bestenfalls bruchstückhaft.

        Vielleicht gibts ja irgendwo im Netz Software, die mit so etwas umgehen kann, oder Du probierst einmal irgendein Recovery-Tool (das im Normalfall Fotos auf SD-Karten rettet oder so) auf dem Stick...

        1. hi Klawischnigg,

          Danke.

          mfg

          tami

  5. Hi,

    ich habe versucht die Dateien mit Office 2013 zu öffnen, das scheitert auch. Es dürfte also wirklich so sein, dass die Dateien beschädigt sind.

    Grüße, Count