Der Martin: Exceldatei u. ppt einer Bekannten lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag lesen

Moin,

http://frankxberlin.de/selfhtml/Recherche.xlsx
http://frankxberlin.de/selfhtml/EKG-Auswertung.pptx

ich bin weitgehend Microsoft-frei, kann aber bestätigen, dass LibreOffice da auch scheitert. Beim Öffnen der Excel-Datei fällt schon auf, dass Calc seinen Import-Assistenten anschmeißt - Calc kann also den Dateiinhalt nicht selbständig erkennen. Und in der Vorschau sehe ich nichts als eine Textwüste mit asiatischen Schriftzeichen.

Nun sind diese neuen Office-Formate mit dem angehängten 'x' ja eigentlich "nichts weiter als" ein Bündel XML-Dateien in einem zip-Container. Für mich sieht das aber so aus, als hätte MS da ein neues, unübliches Kompressionsverfahren eingesetzt, das die anderen Programme nicht kennen. Diese Erklärung spielt aber auch keine Rolle; es ist schlicht unbrauchbar, weil inkompatibel zum Rest der Welt.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(